Fernost öffnet sich für Touristen (Japan, Taiwan, Hong Kong)

Nach über zwei Jahren Coronapandemie haben viele Länder erkannt, dass geschlossene Grenzen nicht helfen, die Pandemie einzudämmen und die Bevölkerung vor der Krankheit zu schützen. Ganz im Gegenteil, oft hat die Abschottung zu Gleichgültigkeit gegenüber Präventionsmaßnahmen geführt und außerdem die lokale Wirtschaft auf verschiedenste Weisen geschädigt. Einige Länder in Fernost wollten diesen Pfad bislang nicht verlassen und schienen in der Isolation einigermaßen zufrieden. Doch jetzt gibt es Bewegung.

 

Fernost öffnet sich für Touristen | Japan

Das Land der aufgehenden Sonne war eine der Trend-Destinationen der vergangenen Jahre. Das Land eilte von Besucherrekord zu Besucherrekord und wollte sich mit den Olympischen Spielen der Welt präsentieren. Doch dann kam Corona und die Grenzen wurden nicht nur für Touristen, sondern auch für Japaner weitegehend geschlossen. Die Olympischen Spiele fanden in einer Bubble statt und das Land schien mit der Abschottung recht zufrieden.

Im Sommer dieses Jahres durften Touristen wieder ins Land. Jedoch nur solche aus bestimmten Ländern und auch nur auf organisierten Reisen, bei denen das Hotel z.B. nicht individuell verlassen werden durfte. Dieses Konzept ist gescheitert.

Gestern hat der japanische Ministerpräsident angekündigt, dass die Einreise ab dem 11.10.2022 wieder möglich sein wird. Und das ohne organisierte Tour und ohne Visum. Sofern man vor 2020 ohne Visum nach Japan einreisen durfte.

Image by djedj from Pixabay

Fernost öffnet sich für Touristen | Taiwan

Auch weiter südlich tut sich etwas. Die Insel war dank frühzeitiger Abschottung zunächst ganz gut durch die Pandemie gekommen, seit Monaten holt sie jedoch die Wellen nach, die andere Länder aus eigener Erfahrung kennen.

Daher reifte auch hier die Einsicht, dass man Touristen wieder ins Land lassen könne. Grundsätzlich ist das bereits aktuell möglich, jedoch ist das mit Aufwand und Hotelquarantäne verbunden. Diese soll zum 13.10.2022 entfallen. Außerdem soll der obligatorische PCR-Test bei Einreise durch einen Antigen Schnelltest ersetzt werden.

Image by Design n Print from Pixabay

Fernost öffnet sich für Touristen | Hong Kong

Die Sonderwirtschaftszone hat mit Blick auf die Pandemie ihre traditionelle Reisefreiheit abgeschafft. An ihre Stelle trat eines der resolutesten Anti-Covid-Regime der Welt. Drakonische Strafen für Airlines, die Coronapositive Menschen transportierten und Quarantäne unter harten Bedingungen waren die Antwort der Stadt auf die neue Herausforderung. Unter den Maßnahmen leidet die Wirtschaft in Hong Kong und Singapur, das schon längst geöffnet hat, tut sich leicht, Firmen zum Umzug zu bewegen. Viele Hong Konger Familien verloren Haushaltshilfen aus den Philippinen und die Stadt insgesamt ihren Glanz.

Aktuell müssen immer noch 3 Tage Hotelquarantäne abgeleistet werden. Danach folgen vier Tage Selbstüberwachung, in denen man jedoch z.B. keine Restaurants oder Bars betreten darf. Die Nutzung des ÖPNV ist jedoch erlaubt.

An diesem Freitag hat Hong Kong bekanntgegeben, auf Hotelquarantäne zu verzichten. An die Stelle der aktuellen 3+4 Vorschrift rückt ab dem 26.09.2022 eine 0+3 Regelung. Vor Abreise nach Hong Kong wird demnach kein PCR-Test mehr benötigt. Stattdessen muss 24 Stunden vor Abflug ein Antigentest (Schnelltest) durchgeführt weden. Bei Ankunft in Hong Kong wird dann ein PCR-Test durchgeführt. Jedoch können Reisende sofort nach dem Test mit ÖPNV in die Stadt weiterreisen. Die obligatorische Corona-App zeigt dann für mindestens drei Tage einen gelben Status. Mit diesem darf man z.B. nicht in Restaurants essen.

Am 2. Tag muss dann wieder ein PCR-Test durchgeführt werden. Ist dieser ebenfalls negativ, erhält man am 4. Tag den blauen Status in der App und kann sich auch in Restaurants und Bars aufhalten. Zur Feier des  Tages lauert dann noch ein dritter PCR-Test. Der vierte PCR-Test folgt dann am 6. Tag. In den ersten drei Tagen des Aufenthalts ist man – anders als in der Vergangenheit – bei der Hotelwahl frei, es müssen also nicht mehr designierte Quarantänehotels aufgesucht werden. Gemäß der Stadtregierung bewegt sich Hong Kong damit weiter auf der „Einbahnstraße“ hin zu mehr Offenheit. Und wer ungeimpft einreisen möchte, muss Hong Konger sein. Alle anderen müssen geimpft und ab dem 30.11.2022 auch geboostert sein.

Sollten Reisende an Corona erkranken, kann die Isolation in einer Privatwohnung oder in einem Hotel erfolgen. Eine Verlegung in eine gesonderte Unterbringung ist nicht mehr notwendig.

Image by Alexa from Pixabay

Frankfurtflyer Kommentar

So langsam scheinen Reisen nach Fernost wieder mit vertretbarem Aufwand möglich. Leider ist das Flugangebot im Augenblick noch stark ausgedünnt. Jedoch wäre eine baldige Aufstockung und z.B. eine Rückkehr der Cathay Pacific First Class in den Himmel sehr wünschenswert. Allerdings scheint Hong Kong noch einen großen Schritt hinter Japan und Taiwan zurück. Das Einreiseverfahren ist jetzt nicht mehr prohibitiv, aber immer noch zu teuer und zu kompliziert. Dennoch hat die Ankündigung der Öffnung in Hong Kong dazu geführt, dass die Website von Cathay Pacific eine Warteschlange für Ticketbuchungen aktivieren musste.

Als praktisch geschlossene Länder verbleiben dann noch China und Nordkorea.

6 Kommentare

  1. Jetzt müsste man auf die Schnelle noch günstige Flüge bekommen…
    Am 22.10. ist das Feuerfest in Kuruma. Ein echtes Kunststück, dorthin zu kommen.
    Ob das so kurz nach der wieder möglichen Einreise funktionieren könnte?
    Mal Tante „Matrix“ befragen.

    • JAL First Class mit Asia miles gibt es ab London mitte Oktober. Die Steuern und Gebühren werden aber bei den airlines auch immer dreister. 580€ für one way.. Hab ich dann doch gelassen. Dafür sieht die Jal first zu altbacken aus.

      @Christoph gibt es eine Info bei japan ob man geboostert sein muss? Ich hab nur gelesen, dass für geboosterte ein pre flight pcr test entfällt.

  2. Hallo Alexander,
    auf der offiziellen Taiwan-Touristik Page (Frankfurt) als auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes heißt es für Taiwan immer noch Quarantäne im Format 3+4 Tage. Da steht leider (noch?) nichts davon, dass die Hotelquarantäne zum 13. Oktober entfällt.
    Brauchen die – salopp gesagt – immer so lang ?
    Danke & Gruß

    • Hallo Rolf,
      ja, das AA wird zumeist den aktuellen Stand abbilden und nicht nach vorne gerichtete Informationen veröffentlichen.
      Wie Taiwan das über seine Vertretungen handhabt, habe ich mir nicht angesehen. Bis zum 13.10. sind ja noch ein paar Tage. Da kommen bestimmt Updates.
      Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.