Fettes Plus am Flughafen München

Foto: Flughafen München

Die erste Hälfte des Jahres ist schon vorbei und der Flughafen München kann sehr zufrieden auf die ersten sechs Monate zurückblicken. Die Nachfrage ist hoch, was man gut an den Zahlen und Verkehrsergebnissen ablesen kann. Bei den Passagierzahlen hat der bayerische Airport ein deutliches Plus verzeichnet. Mehr als 19 Millionen Passagiere wurden vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 gezählt – ein Plus von 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Trotzdem konnten die Werte aus dem Rekordjahr 2019 nicht erreicht werden.

In München geht es kontinuierlich aufwärts; der zweitgrößte deutsche Flughafen hat sich wieder gut erholt. Das Passagieraufkommen liegt bei rund 85 Prozent des Wertes vom ersten Halbjahr 2019, damals ein absolutes Rekordjahr. Die Verantwortlichen sind dennoch sehr zufrieden mit den Werten der ersten sechs Monate. Noch nie waren die Maschinen in München so gut ausgelastet wie jetzt. Mit einer Auslastung von 80 Prozent erreicht der Flughafen München hier einen neuen Rekord.

Das Wachstum auf den angebotenen Langstrecken war besonders groß; das Passagierplus im Interkontinentalverkehr beträgt fast 19 Prozent. Auf den Routen nach Nordamerika und Fernost ist man in etwa wieder da, wo man 2019 schon war. Derzeit werden wieder Flüge zu 160 Destinationen angeboten, wobei es sich bei knapp einem Drittel davon um Ziele auf anderen Kontinenten handelt. Noch in diesem Jahr werden mehrere neue Langstreckendestinationen hinzukommen.

Auch die Zahl der Flugbewegungen ist im Aufwind: Im ersten Halbjahr 2024 wurden über 156.000 Starts und Landungen registriert. Das Frachtgeschäft läuft ebenfalls gut und ist um gut 11 Prozent angestiegen.

Hier die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr:

Verkehrszahlen 2024 2023 Veränderung
Passagieraufkommen
Gewerblicher Verkehr 19.092.012 16.635.819 + 14,8 %
Flugbewegungen
Gesamt 156.080 141.504 + 10,3 %
Cargo (in Tonnen)
Luftfracht- und Luftpostumschlag 147.006 132.404 + 11,0 %

Fettes Plus am Flughafen München | Frankfurtflyer Kommentar

Vor vier Jahren waren wir mitten im ersten Corona-Sommer. An eine schnelle Erholung glaubte kaum jemand in der Branche. Der Flughafen München hatte zeitweise große Teile des Areals stillgelegt, der Betrieb war in einem Art Notmodus. Inzwischen läuft es wieder, insbesondere die Langstrecken florieren und bringen dem Airport gute Werte bei den Zahlen.

Lufthansa hat zwar ein paar Langstreckenflugzeuge nach Frankfurt geschoben, inzwischen sind aber wieder sechs Airbus A380 im Dienst, jeden Monat kommt ein neuer Airbus A350 dazu.

2 Kommentare

  1. Richtig interessant fand ich die bald funktionierende Bahndirektverbindung von Nürnberg direkt ins Terminal.
    Wenn man mit dem Zug anreist ist das trotz ein paar Minuten mehr Fahrzeit besser als ICE Nürnberg – München und dann mit S-Bahn. Kein Wandertag beim Umsteigen am Münchener Bahnhof, Toiletten und eine ordentliche Gepäckablage im Regionalzug. Gerade das Gepäck ist in der S-Bahn zu manchen Zeiten grenzwertig.

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