Die skandinavische Fluggesellschaft Finnair hat im Jahr 2022 ein innovatives Design in seiner Business Class-Kabine auf der Langstrecke eingeführt. Nur zwei Jahre später sind alle Langstreckenflugzeuge der Finnen umgerüstet.
Finnair hatte sich aufgemacht, das Business Class-Flugerlebnis zu revolutionieren. Zusammen mit dem Sitzhersteller Collins Aerospace entwickelte die Fluggesellschaft einen einzigartigen Loungesitz mit fester Schale, der quasi ohne mechanische Elemente auskommt. Anfang 2022 wurden damit zunächst die ersten Airbus A350-Langstreckenflugzeuge umgerüstet. Der neue Sitz polarisierte stark.
Review: Finnair neue Business Class im Airbus A350 von Helsinki nach Singapur
8 Airbus A330-300 und 17 Airbus A350-900 galt es seitdem mit der neuen Kabine, die endlich auch eine moderne Premium Economy Class umfassen sollte, umzurüsten. Und das gelang dem Mitglied der Oneworld Luftfahrtallianz im Rekordtempo. Denn am 18. Juni 2024 meldete Finnair Vollzug. Die komplette Langstreckenflotte bietet nun das neue Bordprodukt. Fluggäste der Finnen müssen nicht mehr hoffen, einen modernen Sitz während des Fluges zu genießen, sie können sich da sicher sein.
Ole Orvér, Chief Commercial Officer von Finnair, kommentiert den Meilenstein wie folgt: „Wir wissen auch, dass unsere Kunden Konsistenz und Zuverlässigkeit schätzen. Daher ist die Einführung eines einheitlichen Kabinenkonzepts für unsere gesamte Flotte ein großer Schritt auf unserem Weg zum Kundenerlebnis. Die Kundenzufriedenheit mit unseren Langstreckenkabinen hat sich durch die Kabinenerneuerung deutlich erhöht.“
Damit endet die Modernisierung bei Finnair jedoch nicht. In den kommenden Monaten werden die Kabinen der Embraer E190 von der Regionalflugtochter Norra ein Upgrade erhalten. Nach Umrüstung wird auch auf der Kurzstrecke das markante neue Design sehr präsent sein. Ebenfalls gearbeitet wird an einer größeren Schengen-Lounge am Flughafen Helsinki (HEL), in die sich Passagiere von Finnair zukünftig auch einkaufen können.
Finnair modernisiert Langstreckenflotte im Rekordtempo | Frankfurtflyer Kommentar
Das ging wirklich schnell. Seitdem ich die neue Finnair Business Class auf einem der ersten umgerüsteten Flugzeuge testen durfte, sind nur etwas mehr als zwei Jahre vergangen. Und nun sind alle A330 und A350 umgerüstet. Natürlich ist die Finnair Langstreckenflotte mit 25 Flugzeuge nicht riesig. Dennoch beeindruckt mich das Tempo, welches die Finnen da an den Tag gelegt haben.
2 Grundsätze haben die Finnen: „keep it simple“ und „trust-based work“ –
dazu „Sisu“, das was die finnische Nation zusammen hält, vorallem gegen Putin aber auch in Fällen wie diesem hier: wir haben einen Auftrag, also machen wir es!
Handschlag zählt, nicht 2 Jahre Verträge verhandeln!
Ganz einfach Finnland!
Übrigens: on Finnland zu Skandinavien gehört ist nicht eindeutig, geografisch gehört Finnland zum Baltikum
Besser wäre von „Nordischen Ländern“ zu sprechen
Finde ich super und überrascht mich gar nicht. Finnair hat mit der neuen BC einen Signature-Sitz. Konsistent ist so wichtig. Dazu der gute Flughafen in Helsinki, gute Verpflegung, schöne Gläser usw.
Vielleicht kann ja Herr Spohr mal ein Praktikum bei Finnair machen. Dort lernt man, wie man innerhalb von drei Jahren eine neue Business vorstellt und in der kompletten Flotte einbaut.
Naja…. Finnair hat in etwas über 2 Jahren 25 Flugzeuge umgebaut… Rechnet man das auf über 100 Flugzeuge von LH runter, dann kommt man bei 9 Jahren für den Umbau raus. Ich hoffe das nimmt man in Frankfurt nicht als Zielgröße sonder geht da etwas schneller ran.
enn man die Zeit seit der Ankündigung rechnet, sind die neun Jahre schon um
wenn man das so rechnen will, dann ja. Es war in meinen Augen ein riesiger Fehler von Lufthansa in 2017 von einem nicht fertigen Produkt die Randerings zu zeigen.
Finnair hat natürlich auch nicht bei Veröffentlichung des Sitzes erst angefangen, daher hinkt dieser vergleich etwas. Lufthansa muss einfach extrem viel Gas geben jetzt.
Schaut man auf die Flottengrößen, war das eigentlich garnicht so spektakulär was Finnair da gemacht hat. Beim Umbau auf Polaris halt man bei United teils jede Woche einen neuen Flieger gehabt. Die Flotte war halt aber größer.