Finnair Plus wird umsatzbasiert und wechselt Währung – Diese Veränderungen kommen auf Euch zu

Foto: Robert

Finnair schraubt seit einigen Monaten an vielen seinen Produktbestandteilen. Auch das Vielfliegerprogramm Finnair Plus war davon bereits betroffen. Doch die nun angekündigten Veränderungen sind weitreichender als alles bisher dagewesen. Und wer dabei nicht skeptisch wird, dass deutliche Verschlechterungen auf die Finnair Plus Mitglieder zukommen, der hat vermutlich die letzten Jahre verschlafen. Wir versuchen in diesem Beitrag einen Überblick zu geben, welche Anpassungen Euch bei Finnair Plus zukünftig erwarten.

Diese Veränderungen kommen bei Finnair Plus auf Euch zu | Die Programmwährung

Bisher habt Ihr im Finnair eigenen Vielfliegerprogramm Finnair Plus-Punkte gesammelt. Jeder Kilometer Flugstrecke, ist einen Punkt wert. Das wird sich ändern und die neue Währung werden „Avios“. Avios sammelt Ihr derzeit schon bei Oneworld-Airlines wie British Airways, Iberia und Qatar Airways.

Damit nähert sich Finnair den engen Partnern aus der Oneworld-Allianz an. Und so liegt auch die Vermutung nahe, dass die Anzahl Avios, die Ihr für einen Prämienflug benötigt, demnach auf gleichem Niveau wie bei den genannten Airlines liegen wird.

Bar in der Finnair Business Class Lounge. Foto: Sebastian

Die bestehenden Finnair Plus-Punkte werden später im Verhältnis 3:2 in Avios konvertiert. Nicht unwahrscheinlich, dass dann auch ein Avios-Transfer zum British Airways Executive Club, Iberia Plus oder Qatar Airways Privilege Club möglich sein wird.

Diese Veränderungen kommen bei Finnair Plus auf Euch zu | Status erreichen

Bei Finnair Plus war es üblich, dass Ihr einen höheren Status auch über eine bestimmte Anzahl an Flügen erreichen konntet. Das geht zukünftig nicht mehr. Die Status-Qualifikation ist zukünftig Revenue-basierend. Wer also teurere Tickets bucht, gelangt eher zum hohen Vielfliegerstatus.

Der Wechsel zu einem umsatzbasierten Modell ist eine sehr einschneidende Maßnahme, die jedoch mehr und mehr zum Branchenstandard wird.

Diese Änderung gilt allerdings nur für Finnair-Flüge. Flüge mit Partnerfluggesellschaften werden weiterhin nach der Flugstrecke berücksichtigt. Hier ändert Finnair Plus allerdings die Metrik. Statt Kilometern werden Meilen zu Grunde gelegt.

Wie viele Tier Points (Stufenpunkte) Ihr für die unterschiedlichen Status-Stufen bei Finnair benötigt, darüber ist sich Finnair derzeit scheinbar noch nicht klar. Aktuell gelten folgende Stufen:

  • Finnair Plus Silver  (Oneworld Ruby) 30.000 Punkte oder 20 Flüge
  • Finnair Plus Gold (Oneworld Sapphire) 80.000 Punkte oder 46 Flüge
  • Finnair Plus Platinum (Oneworld Emerald) 150.000 Punkteoder 76 Flüge

Diese Veränderungen kommen bei Finnair Plus auf Euch zu | Weitere Änderungen

Die beiden wichtigsten Themen sind der Wechsel zur Programmwährung Avios und die Einführung einer umsatzbasierten Status-Qualifikation. Und trotzdem gibt es noch weitere Änderungen, die auf Finnair Plus Member zukommen:

  • Milestone Bonus: Basis-Mitglieder erhalten beim Erreichen von bestimmten Status-Punkt-Stufen zusätzliche Avios als Bonus gutgeschrieben.
  • Award-Verfügbarkeit: Finnair garantiert auf allen Flügen innerhalb Europas mindestens vier Sitze für Meilenbuchungen. Auf der Langstrecke sollen sogar acht Prämien-Sitzplätze pro Flug verfügbar sein.
  • Internet: Alle Finnair Plus Member erhalten kostenfreien Internet-Zugang für Messenger-Dienste während des Fluges.
  • Lounge: Die Schengen-Lounge am Flughafen Helsinki (HEL) soll in größere Räume ziehen. Der Umzug ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant. Bis dahin bleibt die alte Schengen-Lounge geöffnet.

Die Änderungen im Finnair Plus Programm werden Anfang 2024 in Kraft treten. Über die Details zu den Veränderungen (soweit es denn welche gibt), informiert Finnair auf dieser Seite.

Diese Veränderungen kommen bei Finnair Plus auf Euch zu | Frankfurtflyer Kommentar

Sind diese vielen Programmänderungen bei Finnair Plus eine Verbesserung? Sicher nicht. Der Wechsel auf ein umsatzbasiertes System geht in der Regel zu Lasten der meisten Vielflieger. Insbesondere die Frequent-Traveler innerhalb Skandinaviens dürften betroffen sein. Denn die Möglichkeit über die Anzahl von Flügen einen Status zu erreichen, entfällt.

Sind die Finnair Plus Veränderungen ein Drama? Sicher auch das nicht. Finnair Plus war nie ein wirklich konkurrenzfähiges Vielfliegerprogramm außerhalb Finnlands. Der Schritt zu einem umsatzbasierenden System ist nur konsequent. Dazu gehen mittlerweile wirklich viele Fluggesellschaften über. Auch die Einführung der Währung Avios macht Sinn. Avios sind etabliert und man weiß sehr transparent, wie viel Gegenleistung man da für seine Avios bekommt.

Was denkt Ihr über die Veränderungen bei Finnair Plus? Sammelt Ihr bei Programm überhaupt Meilen?

1 Kommentar

  1. Habe noch 100.00 Finnair Punkte und es kann mit dem Wechsel zu Avios nur besser werden, da ich nach dem Wegfall vom DXB Sweetspot keine brauchbare Einlösungsmöglichkeit mehr gefunden habe.
    Also hoffen das der Transfer möglich sein wird und dann im Angebot wieder 17.000 für ein C-Ticket mit IB von MAD in die USA buchen.

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