Finnair Pre-Order: Vorbestellung von Wunschgerichten jetzt auch in der Kurzstrecken Business Class

Ein klassisches Finnair Business Class Essen auf der Kurzstrecke. Foto: Robert

Der Trend zur Vorbestellung von Gerichten erobert die Kurzstrecken-Business-Class: Nachdem sich Pre-Order-Services auf der Langstrecke etabliert haben, bieten nun auch europäische Airlines wie SWISS und Finnair diese Option auf kürzeren Flügen an. Das Modell kommt nicht nur bei den Passagieren gut an, sondern trägt auch zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei. Doch wie funktioniert die Vorbestellung konkret und welche Airlines bieten bereits diese Möglichkeit?

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Neue Vorbestelloptionen: Finnair bietet jetzt auch auf Kurzstrecken die Möglichkeit, Mahlzeiten vorzubestellen.
  • Nachhaltigkeit im Fokus: Weniger Lebensmittelverschwendung stärkt das umweltfreundliche Image der Airline.
  • Mehr Auswahl für Passagiere: Vier Gerichte zur Auswahl statt eines Standardmenüs in der Business-Class

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Entwickelt sich in der Kurzstrecken-Business-Class gerade ein Trend zugunsten der Kunden? „Pre-Order“, oder auf gut Deutsch „Vorbestellung“, ist aktuell der Trend, der sowohl Fluggesellschaften als auch Passagiere glücklich macht. Die Möglichkeit, ein Wunschgericht vorzubestellen, hat sich bei vielen Airlines weltweit auf der Langstrecke etabliert. Singapore Airlines war mit „Book the Cook“ einer der Vorreiter, doch auch Qatar Airways bietet in den Premium-Kabinen eine Vorauswahl an.

Auch die Schweizer Lufthansa-Tochter SWISS ist diesen Weg vor zwei Jahren gegangen. Für Abflüge ab Zürich und Genf hatte die Fluggesellschaft zusätzliche Hauptspeisen auf die Speisekarte genommen, sodass berechtigte Gäste nicht mehr nur zwischen vier Optionen wählen konnten, sondern die doppelte Auswahl hatten. Diese Speisen müssen jedoch auch heute noch spätestens 36 Stunden vor dem Abflug online bestellt werden.

Bei der Langstrecke sollte es jedoch nicht bleiben. SWISS startete vor einigen Tagen eine Neuerung, die sich bereits als Trend abzeichnet: Der Pre-Order-Service wird nun auch auf Kurzstrecken angeboten. Wie frankfurtflyer.de kürzlich berichtete, hat SWISS das Wunschmenü auch in der Business Class auf Kurzstreckenflügen eingeführt und sich damit als Vorreiter in Europa positioniert.

Auch in der Luftfahrt gilt das Motto „Besser gut kopiert als schlecht selbst entwickelt“. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis Nachahmer für das Schweizer Pre-Select-Konzept gefunden wurden. Bei Finnair ging das sogar so schnell, dass man nicht von einer Kopie sprechen kann. Vielmehr hat sich das Oneworld-Mitglied aus Helsinki parallel mit dem identischen Thema befasst.

Ab sofort können Passagiere der Finnair-Business-Class auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ein Wunschgericht vorbestellen. Bisher gab es bei Finnair auf Europa-Strecken keine Wahlmöglichkeit – alle Gäste in der Business-Class erhielten dasselbe Gericht. Dies bleibt auch so, wenn man sich nicht vorab über die „Manage my booking“-Funktion auf Finnair.com mit den Menüs vertraut gemacht und eines der vier Gerichte ausgewählt hat.

Finnair Pre-Order: Vorbestellung von Wunschgerichten jetzt auch in der Kurzstrecken-Business Class | So nutzt Ihr das Pre-Order-Angebot bei Finnair

Finnair bietet den Pre-Order-Service nur für das Mittag- und Abendessen an. Beim Frühstück besteht auch für Business-Class-Passagiere keine Wahlmöglichkeit. Zudem gilt das Pre-Order-Angebot nicht für Flüge zwischen Stockholm und Helsinki.

In allen anderen Fällen könnt Ihr bis zu 36 Stunden vor Abflug Eure Buchung online aufrufen, indem Ihr unter „Manage my booking“ Euren Namen und den Passenger Name Record (PNR) angebt. Unter der Reiseübersicht findet sich ein Hinweis auf „Meals“. Hier könnt Ihr neben den vier Wunschgerichten auch Speisen für spezielle Ernährungsbedürfnisse auswählen.

Finnair Pre-Order: Vorbestellung von Wunschgerichten jetzt auch in der Kurzstrecken-Business Class | Frankfurtfyer Kommentar

Die Einführung des Pre-Order-Services in der Kurzstrecken-Business-Class zeigt, dass Airlines zunehmend auf individuelle Wünsche und Nachhaltigkeit setzen. Vorreiter wie SWISS und Finnair machen vor, wie die Vorbestellung auch auf kurzen Strecken umgesetzt werden kann. Die Neuerung führt nicht nur zu zufriedeneren Passagieren, sondern ist ein Schritt in Richtung einer ressourcenschonenden Bordverpflegung.

Review: Finnair Business Class | Im Airbus A321 quer über Europa

 

Dank an LoyaltyLobby

2 Kommentare

  1. Für alle eine gute Lösung, man fragt sich echt, warum das nicht alle anbieten, mit der heutigen Technik überhaupt kein Problem, wäre auch auf Economy Class skalierbar, wenn auch wohl gegen Entgelt.

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