Finnair will länger für Eurowings Discover und Lufthansa fliegen

Finnair fliegt demnächst auch nach Australien. Foto: Finnair

Während sich die Luftfahrt aktuell massiv erholt und viele Airlines das Problem haben, dass man zu wenig Flugzeuge und zu wenig Personal hat, kann dies Finnair leider nicht von sich behaupten und man hat aktuell von beidem eigentlich zu viel. Dies ist kein Planungsfehler, sondern auf den Angriff von Russland auf die Ukraine und der damit verbundenen Luftraumsperre über Russland und der Ukraine zurück zu führen, und Finnair kann die Flüge nach Asien oft nicht sinnvoll durchführen.

Noch dazu lässt die Öffnung der wichtigen Märkte China, Japan und Korea auf sich warten oder läuft nur langsam, weshalb man in Helsinki gerade Überkapazitäten hat und das Geschäftsmodell umbaut. Zum einen gibt es eine Verschiebung der Flüge in Richtung Nordamerika und zum anderen bietet man die Flugzeuge anderen Airlines zum Wetleasing an.

So fliegt Finnair gerade für Eurowings Discover mit drei Airbus A350-900, welche in Frankfurt und München mit Crews aus Finnland stationiert wurden. Dabei fliegt man vor allen Ziele in Nordamerika an und man schafft so etwas Entlastung im System der Lufthansa Gruppe, welche mit Personalmangel und auch fehlenden Flugzeugen zu kämpfen hat.

Eigentlich soll das Wetleasing Abkommen zwischen Finnair und Eurowings Discover nur bis Oktober laufen, also bis Ende des Sommerflugplanes, allerdings hat der Finnair CEO, Topi Manner, in Doha auf der IATA Generalversammlung gegenüber aero.de angedeutet, dass man den Wetleasing Vertrag gerne auch über den Winter verlängern würde.

Die Rückmeldungen sind positiv, ein Teil unserer Kabinenbesatzungen spricht deutsch, zunächst läuft die Abmachung bis Ende Oktober, wir hoffen aber, darüber hinaus auch im Winter Flugzeuge an Eurowings Discover zu verleasen.

Dabei stellt der Finnair Airbus A350-900 auch für Eurowings Discover und deren Passagiere ein Upgrade da. So ist das Flugzeug unglaublich effizient und damit auch günstig zu betreiben und Finnair hat eine sehr moderne Business Class verbaut, welche der von Eurowings Discover im Airbus A330 durchaus überlegen ist.

Wirklich spannend sind die Flugzeuge aber für die Passagiere in der Premium Economy Class, denn da die Finnair Airbus A350 über keine eigene Premium Economy Class verfügen, dürfen diese Passagiere in der Business Class Platz nehmen.

Eurowings Discover setzt Premium Economy Passagiere im Airbus A350 in die Business Class

Finnair will länger für Eurowings Discover und Lufthansa fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist gut möglich, dass der Einsatz der Finnair Airbus A350 bei Eurowings Discover noch einmal deutlich verlängert wird und hierbei würden wohl alle Seiten profitieren. Zum einen Lufthansa und Eurowings Discover, da Kapazitätsengpässe abgefangen werden. Finnair, welche einen guten Einsatz für ihre Flugzeuge und Crews gefunden haben und auch die Passagiere, welche ein moderneres Flugzeug mit aufgewerteter Kabine bekommen.

Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn die Finnair Airbus A350 noch ein wenig in Deutschland bleiben würden und besonders, wenn ich mit einem dieser Flüge bald fliegen kann.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.