Langstrecken-Flüge nach Australien gehören für europäische Airlines vermutlich zu den ambitioniertesten Zielen. Nur wenige gehen das Wagnis ein. Finnair stellt sich dieser Herausforderung und will ab Oktober 2026 von Helsinki (HEL) nach Melbourne (MEL) fliegen. Damit tritt das finnische Oneworld-Mitglied in einem sehr elitären Kreis von Airlines ein, die nach Downunder fliegen.
⛽ Technischer Stopp: Verbindung erfolgt über Bangkok
💺 Produkt: Airbus A350 auf dem gesamten Routing Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS
Direkte Verbindungen nach Australien sind vom europäischen Kontinent eine Seltenheit. Abgesehen von Qantas – und auch da nur in Ausnahmefällen – fliegen alle Airlines die immensen Distanzen auf den australischen Kontinent mit zumindest einem Tankstopp an. Während Gäste der europäischen Fluggesellschaften British Airways und Turkish Airlines auf einer Flugnummer und mit einem kurzen Stopp in Asien nach Australien reisen können, greifen andere Fluggesellschaften, wie die Lufthansa Group, auf Partner zurück, die das letzte Teilstück übernehmen.
Kurze Flugzeiten und Zwischenstopps
Für das Modell mit einem Zwischenstopp in Asien hat sich nun auch Finnair entschieden. Die Finnen wollen ihre Flüge von Helsinki nach Melbourne über Bangkok (BKK) abwickeln. Los soll es in Helsinki um kurz nach Mitternacht gehen. Nach einem kurzen Zwischenstopp nachmittags in der thailändischen Hauptstadt geht es direkt weiter nach Victoria. Dort sollen die Airbus A350 am folgenden Morgen ankommen. Zurück von Melbourne geht es nachmittags mit einem abendlichen Zwischenstopp am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi. Die Ankunft in der Hauptstadt Finnlands ist so geplant, dass die ersten Flüge morgens in das europäische Netz erreicht werden.
- AY145 | 00:10 Uhr Helsinki (HEL) – 16:30 Uhr – 18:15 Uhr Bangkok (BKK) – 07:15+1 Uhr Melbourne (MEL) | Airbus A350
- AY146 | 15:35 Uhr Melbourne (MEL) – 20:45 Uhr – 22:30 Uhr Bangkok (BKK) – 06:05+1 Helsinki (HEL) | Airbus A350

Fast 20 Stunden sind Reisende nach Australien dabei in der Luft. Hinzu kommen noch knapp zwei Stunden für den technischen Stopp in Bangkok. Klingt viel, ist aber nur in wenigen Fällen schneller machbar.
Christine Rovelli, Chief Revenue Officer bei Finnair, meint dazu:
„Wir freuen uns sehr, erstmals eine neue Kontinentalverbindung einzuführen. Mit der Verbindung von Helsinki und Melbourne – zwei Städten auf gegenüberliegenden Seiten der Welt – schaffen wir eine wirklich einzigartige Brücke zwischen der nördlichen und der südlichen Hemisphäre. Wir erwarten, dass diese neue Strecke sowohl für Reisende aus Europa auf dem Weg nach Australien als auch für Australier attraktiv ist, die Nordeuropa und darüber hinaus entdecken möchten.“
Die Flüge ab dem 25. Oktober 2026 sind bereits jetzt bei Finnair buchbar, stehen jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.
Finnair plant ab Oktober 2026 Flüge nach Melbourne | Frankfurtflyer Kommentar
Finnair bietet auf der Langstrecke ein Spitzenprodukt im Airbus A350. Besonders angetan hat es mir der innovative Business-Class-Sitz und das (meist) hohe Service-Niveau der Crews mit den niemals leer werdenden Gläsern. Wenn ich mir die lange Reise nach Australien mit einer europäischen Airline antun würde, dann wäre Finnair definitiv meine erste Wahl. Schön, dass die Fluggesellschaft dieses Abenteuer zukünftig möglich macht. Vielleicht gönne ich mir genau diesen Spaß irgendwann in der Zukunft einmal, auch wenn er in der Business Class mit über 4.000 Euro für den Roundtrip alles andere als günstig ist.
Ist Finnair nach Australien auch für Euch eine Option? Teilt gerne Eure Meinung in den Kommentaren.
Review: Finnair neue Business Class im Airbus A350 von Helsinki nach Singapur
Quelle: Finnair
Gute Sache.
Ich mag Finnair. Helsinki Airport, Lounge, Hard und Soft Product an Bord – ziemlich konsistent. Die treten nach harten Jahren jetzt die Flucht nach vorn an.
Würde ich einer Lufthansa oder British Airways immer vorziehen.
Wenn man im Wettbewerb mit anderen Airlines Geld verdienen will und
muss, sollte man auch solche Flüge anbieten. Man muss ja nicht jeden Tag fliegen, aber zweimal in der Woche sollte das auch eine Lufthansa schaffen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Zwei mal die Woche? Das kann Condor. LH muss min. 5/7 Fliegen, ansonsten ist das als Netzwerkairline nichts …
Warum konzentrieren sich eigentlich recht viele Fluggesellschaften auf Australien? Bei 27 Millionen Einwohnern würde man intuitiv einen eher beschränkten Markt vermuten.
Die Intuition ist offenbar nicht korrekt, aber warum eigentlich?
Die Einwohner zählen doch recht wenig, vgl. Schweiz, Singapur, etc.
Es gibt offensichtlich genug zahlungskräftige Kundschaft von/nach Australien.