Zum Ende des Jahres 2024 läuft eine langjährige Partnerschaft zwischen der Lufthansa und dem Autobauer Porsche aus. Diese Kooperation, die den exklusiven Limousinenservice für First Class Passagiere und HON Circle-Mitglieder umfasste, wird nach Angaben beider Unternehmen nicht verlängert. Der Service, bei die wichtigsten Kunden bisher an den Hubs der Lufthansa Group mit Porsche-Fahrzeugen direkt zum/vom Flugzeug gebracht und abgeholt wurden, endet damit nach vielen Jahren.
Zunächst hatte der Spiegel über das Ende der Partnerschaft berichtet, inzwischen hat uns auch die Airline informiert:
Die lange und sehr erfolgreiche Kooperation zwischen Porsche und Lufthansa endet mit Vertragsende zum 31. Dezember 2024. Derzeit findet eine Ausschreibung für den Lufthansa Limousinenservice statt. Eine Entscheidung ist bisher noch nicht gefallen. Die langjährige Kooperation mit Porsche umfasste unter anderem die Nutzung von Porsche Fahrzeugen für den Transfer von Lufthansa First Class Gästen vom Terminal zu den Flugzeugen an den Standorten Frankfurt und München.
Der Porsche-Fahrdienst ist ein besonderer Service, der von Lufthansa aktiv als Vorteil für Statuskunden und First-Class-Gäste beworben wird. Je nach Anzahl der Passagiere und Position des Flugzeugs kamen auch andere Fahrzeuge oder größere Vans zum Einsatz. Für viele Reisende ist dies ein Symbol für den besonderen Komfort und die Exklusivität, die mit einem Vielfliegerstatus oder einem First-Class-Ticket verbunden ist.
Hier ein Auszug der Leistung im Detail:
Limousinen-Service bei Abflug in Frankfurt
Ob Sie im Lufthansa First Class Terminal, der First Class Lounge im Flugsteig A oder B verweilen: Der Service steht Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern Austrian Airlines und SWISS in allen drei Fällen zur Verfügung. Wenn Sie im First Class Terminal Frankfurt verweilen, bringt Sie eine Limousine in jedem Fall direkt bis zu Ihrem Flugzeug. Für den Flugsteig A steht bei Flügen in Schengen-Länder, die von einer Vorfeldposition starten, der Limousinen-Service aus der First Class Lounge in A von Lufthansa zur Verfügung. Aus der First Class Lounge im Flugsteig B wird der Limousinen-Service für Lufthansa Flüge in Non-Schengen- und Non-EU-Länder angeboten, die vom Abflugbereich B auf einer Vorfeldposition oder aus den Flugsteigen Z und C starten.
Limousinen-Service bei Ankunft in Frankfurt
Als First Class Gast werden Sie bei interkontinentalen Ankünften auf einer Vorfeldposition mit einem persönlichen Minivan oder einer Limousine abgeholt und zur Busankunft im Terminal 1 gebracht. Gleiches gilt für Fluggäste, die auf einer Vorfeldposition ankommen und am selben Tag in der Lufthansa First Class weiterreisen. Ein direkter Transfer zu anderen Zielen, z. B. zu den First Class Lounges, ist aufgrund der Behördenauflagen am Frankfurter Flughafen nicht möglich.
Trotz des Luxus-Aspekts gab es in der Vergangenheit jedoch auch kritische Stimmen. Einige Vielflieger äußerten ihren Unmut, wenn statt der versprochenen Porsche-Fahrzeuge größere Vans eingesetzt wurden, um mehrere Passagiere gleichzeitig zu transportieren. Dies wurde von einigen als weniger exklusiv empfunden und widersprach den Erwartungen an ein Premium-Erlebnis.
Lufthansa bestätigte, dass der Vertrag mit Porsche ausläuft und die Zusammenarbeit nicht fortgeführt wird. Die Airline plant jedoch, den Service durch eine neue Ausschreibung zu ersetzen. Welche Automarke künftig für den exklusiven Fahrdienst in Frage kommt, ist bislang nicht bekannt. Porsche hat signalisiert, dass das Unternehmen sich an der neuen Ausschreibung nicht beteiligen wird. Wie hoch die finanziellen Aufwendungen oder Einnahmen aus der bisherigen Kooperation waren, bleibt unklar, da beide Unternehmen keine Details dazu preisgeben.
First Class & HON Limousinenservice: Lufthansa beendet Partnerschaft mit Porsche | Frankfurtflyer Kommentar
Mit dem Ende der Partnerschaft zwischen Lufthansa und Porsche verabschiedet sich die Airline von einem ihrer prominentesten Luxusservices. Für Vielflieger und First-Class-Kunden bleibt abzuwarten, wie Lufthansa diesen wichtigen Teil des Kundenerlebnisses in Zukunft gestaltet. Die Möglichkeit eines neuen Partners durch die laufende Ausschreibung bietet Raum für Spekulationen…
Nur nicht mit einem Lastenfahrrad, welches die Klimakleber bei ihrer letzten Aktion am Zaun vergessen haben.
Jedes andere Vehikel ist mir egal.
War doch klar, dass man den Porsche auch noch wegspohren kann.
Ich denke BMW wird Partner wie in Zürich mit 7er Elektro bmw. Ist auch zeitgemäßer
ich denke da eher an einen Maybach.
Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass der neue EQS jetzt in Frage kommt. DAs ist ein wirklich schönes Auto und würde auch dem Zeitgeist passen. Am Flughafen elektrisch fahren macht schon Sinn.
Beim Fraport VIP Service darf man AFAIK Bentley fahren BTW. Auch nicht schlecht…. Da kann LH schlecht mit Luxuriösen ID4 um die Ecke kommen.
Maybach fände ich aber auch toll. Das ist ein sehr schönes Chauffeur Auto!
LHG wird heruntergespart. Schon seit COVID ist der FCT ein Stiefkind.
Einfach schlecht.
Man muss FRA meiden.
Leider fast wöchentlich dort.
Mangel liste:
1. Vorgestern ein blöde Burger dauerte über 32 Minuten. Ging in die Tonne. Musste weg.
2. Zu spat zum Flieger (wie fast immer) und dann draussen Schlange stehen.
3. Selbstverständlich sind wir verspätet gestartet (sowie 90% LHG Flüge)
4. FCT/FCL: Restaurant: Kunststoff kein Tischdecke / keine Wasserflasche nur eingeschenkt vom offenen Karaffen aber Personalmangel (da LHG nix bezahlt) also verdursten oder Selbstservice! / Karte reduziert auf Buffet oder 1 Menu oder Burger. (Suppe/Salad egal) / Weinkarte deutlich billiger geworden / usw
5. Ruhe Raume : Kein Getränkeauswahl / Bett – kein schönes Baumwolle – billige Kunstfasern bzw Polyesters / Kopfkissen billigste Ware.
6. Zigarren Lounge – Feuerzeug fehlt dafür Streichholzer …. Leider total ungeeignet winzige kurze in einem Schachtel vom Baumarkt mit der Überschrift: ‘Billig ist besser’ haha LH! Ahnungslos.
7. Dusche: Handtücher werden immer kleiner und dünner. Duschgel, Shampoo etc ersetzt mit diebstahlsicheren Spenden sowie im billig Hotel oder Cafe 4-Eck ?? Rasierzeug nur Müll. Schade vorher gab’s kleine Schaum von Prorazo jetzt leider ein Kakcreme – einfach meiden. (Ziel erreicht: kein Verbrauch = keine Kosten. LH Bohnenzahlern freuen sich!)
8. Losungen: über Muc oder Zur fliegen / BA nach Lhr / AF nach CdG/ Geduld: irgendwann fliegt’s auf dass Carsten den Aufsichtsrat auf die minimalste Besatzung reduziert hat…. und warum. Dann kann LH zurück zum alten Glanz 😊
Ganz so negativ wie Koll. Ed habe ich die letzten Aufenthalte im FCT nicht empfunden. Aber es ist gewiss ein Unterschied, ob man wöchentlich dort ist oder, wie ich, zweimal im Jahr. Allerdings ist mir auch unangenehm aufgefallen, dass wir die beiden letzten Male immer mit dem VW-Bus gefahren wurden. Und immer mit mindestens 4 Passagieren. Das hat für mich dann wenig mit Limousinentransfer zu tun und fühlt sich auch nicht nach Luxus oder First Class an. Und das ist Herrn Spohr schon anzulasten, dass er auch bei den bestzahlenden Kunden spart. Das wird sich m. E. mittelfristig rächen.
Stellen Sie sich vor: Der Hon-Service kommt so gut an, dass viele diesen in Anspruch nehmen möchten. Dann stünden 5-10 Porsches – oder gar mehr – am Gate… Das ist doch kontraproduktiv, Autos sind sowieso Fremdkörper auf einem Flughafen. Die Unfallquote stiege, wenn mehr Autos führen. Deshalb sind VAN-Transporte logisch. Früher war Fliegen exklusiv, heute ist es ein Massenverkehrsmittel. Das darf man einfach nicht vergessen.