FlightRadar ist jetzt auch in der Lufthansa App verfügbar

FlightRadar

Lufthansa hat eine Neuerung in die App aufgenommen, die Airline bietet ihren Kunden Echtzeitinformationen von dem Portal FlightRadar an. Dadurch kann man einige interessante Daten zu einem Flug abrufen und erkennen wo sich das entsprechende Flugzeug gerade befindet. Eine Funktion, die insbesondere bei Verspätungen oder Unregelmäßigkeiten interessant wird.

Die Online- und Self Services werden für Flugpassagiere immer wichtiger, viele Gesellschaften wollen diese stetig verbessern und immer wieder neue Möglichkeiten anbieten. Einfache Umbuchungen, die Ausstellung von Vouchern oder die Abfrage vom Flugstatus sind Dinge, die in der Lufthansa App meistens möglich sind.

Der Carrier greift seit kurzer Zeit auf die Informationen von FlightRadar zu, dadurch können Fluggäste sehen, wo sich das Flugzeug für den bevorstehenden Flug gerade befindet. Interessant ist für einige auch die Flugroute und weitere Daten zur Maschine oder dem Flug.

Unter dem Menüpunkt „Mehr…“ findet Ihr in der Lufthansa App auch den Button „Flugstatus“. Dort kann man sehen, an welchem Gate das Flugzeug geboardet werden soll und ob eine Verspätung vorliegt. Unter „Woher kommt das Flugzeug?“ kann die vorherige Route der Maschine abgefragt werden. Unter „Flug verfolgen“ werdet Ihr dann mit den passenden Daten zu Flightradar24 weitergeleitet.

Das Echtzeit-Tracking-Tool funktioniert aber leider nur, wenn sich der Vorflug gerade bewegt oder in der Luft ist. Noch ist das Feature nur in der iOS Version für Apple Geräte verfügbar.

FlightRadar ist jetzt auch in der Lufthansa App verfügbar | Frankfurtflyer Kommentar

Viele kennen, schätzen und nutzen schon längst die Dienste von Flightradar. Durch die Verfolgung von Flugzeugen kann man leicht abschätzen, ob ein Flugzeug pünktlich eintreffen wird oder überhaupt schon auf dem Weg ist.

So kann man bei einer absehbaren Verzögerung noch in der Lounge bleiben oder etwas einkaufen und muss nicht die Zeit am Gate totschlagen. Noch ist es nur eine Weiterleitung an die Seite des Tracking-Tools. Diese Informationen könnte man noch etwas aufbereiten und besser darstellen.

10 Kommentare

    • Was hat das mit der DAX Zugehörigkeit zu tun?
      Hauptsache gepöbelt!

      Das sind zwei unterschiedliche Softwareprodukten. Warum sollte man das Feature den iOS Usern vorenthalten nur weil es für Android noch nicht fertig Entwickelt ist? Nur damit sie in Ruhe schlafen können auf Ihren Lufthansa Aktien?

    • Bei United und AA ist das auch nicht anders. Leider ist die iOS Platform bei Zahlungskräftigen Kunden eher vertreten. Auch bei uns in der Firma bekommt iOS meistens als erstes die neusten Features. Teilweise schaffen es gewisse Features bei uns nicht mal in die Android app.

  1. Spannend wird aber das Flightradar24 die Verspätungen und Zeiten meist korrekt schon hat, die die LH App nicht hat. Und meist richtig liegt.
    Oft sagt LH App noch „pünktlich“ während FR schon den korrekten Delay drin hat: Man sitzt am Gate zB Barcelona, Abflug in 30 min, kein Flieger da,,aber LH App meldet pünktlich….FR hat schon Verspätung im System…..

    • Interesante Frage, welche Lizenzgebühren FR hier berechnet, um Echtzeitdaten an eine Fluggesellschaft weiterzuleiten.
      Natürlich könnten die Flugzeuge auch selbst ihre aktuellen Koordinaten melden.

      Klitzekleinwenig O.T.

      Ich habe gerade gestern gelernt, dass diese Echtzeitdsatenübermittlung mittlerweile bei vielen Fahrzeugen des ÖPNV praktiziert wird.

      https://travic.app

      Das Angebot ist recht fehlerhaft, dennoch sehr interessant.

  2. Erstaunlich, wie schnell Lufthansa derzeit Funktionen anbietet, welche kruz vorher noch im CoCreation Hub „abgefragt“ wurden. Schön zu sehen, dass man als „Kunde“ hier doch noch einen Ausschalg geben kann, was „man“ gerne verbessert haben möchte. 😉
    Da sind noch viele kleine Details in planung, mal schauen wie man das umsetzen kann. Bin gepsannt, wenn der Flugstatus in die Notch integriert wird.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.