Flüge nach Israel sind nicht mehr versicherbar

EL AL auf der Langstrecke. Foto: EL AL

Die Lage in Israel ist nach wie vor extrem angespannt und die allermeisten Airlines haben den regulären Flugbetrieb nach Israel eingestellt. Die Sicherheitslage ist hier zu unklar und selbst Rettungsflüge werden, wenn sie denn noch stattfinden, in den meisten Fällen nur noch mit Crews durchgeführt, welche sich hier freiwillig melden.

Den Versicherern ist die Situation in Israel inzwischen viel zu gefährlich geworden und man hat wohl die Reißleine gezogen. Für die meisten Airlines sind Flüge nach Israel schon seit Beginn der der angespannten Situation vor zwei Wochen nicht mehr versicherbar, sodass man hier keine Flugzeuge mehr nach Israel schicken kann. Aber selbst Airlines, die eine besondere War Klausel im Vertrag haben, wird nun der Versicherungsschutz entzogen.

Bei den Versicherungen für Passagierflugzeuge hat man als Airline im Wesentlichen die Wahl zwischen zwei Modellen. Neben einer branchenüblichen „All Risks“-Police, die Sach- und Personenschäden abdeckt, sorgt eine „War“-Police für Versicherungsschutz bei Krieg und Terror.

Die „War“- Police wird von fast keiner Airline genutzt, da sie natürlich deutlich teurer ist, aber Airlines aus Israel haben natürlich solche Versicherungspolicen, da die Situation in Israel schon seit Jahren teils unberechenbar ist. Nun wird den Versicherungen aber selbst die „War“-Police zu gefährlich und man hat Airlines aus Israel und dem Libanon diese Policen gekündigt, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Dabei haben die Versicherer nun eine Klausel gezogen, welche es ihnen erlaubt die Policen mit einer sieben Tagesfrist zu kündigen oder einseitig zu verändern. Dies bedeutet nun wohl, dass die Flugzeuge von El Al, Arkia und Israir schon jetzt oder in Kürze nicht mehr versichert sind. Dennoch halten die Airlines den Flugbetrieb aufrecht.

Für Airlines aus Israel hat der Staat bereits die Absicherung der Flugzeuge in voller Höhe zugesichert. Damit will man in Tel Aviv wohl vor allem sicherstellen, dass der Flugbetrieb nicht komplett zusammenbricht, denn ohne Versicherung würden wohl auch Airlines aus Israel, selbst mit den massive Schutzmaßnahmen mit denen sie ausgestattet sind, nicht weiter betrieben werden.

Flüge nach Israel sind nicht mehr versicherbar | Frankfurtflyer Kommentar

Die Situation in Israel ist leider nach wie vor sehr angespannt und es zeichnet sich auch nicht wirklich ab, dass es hier zu einer besonders schnellen Entspannung kommt. Erste Airlines haben schon angekündigt frühestens im Frühjahr des kommenden Jahres wieder nach Tel Aviv zu fliegen und dies liegt sicherlich nicht zuletzt an dem fehlenden Versicherungsschutz für Flüge dort hin.

Leider muss man auch ehrlich sagen, dass Versicherungen bei der Einschätzung von Risiken recht gut sind und wenn man sich die immer wieder kommenden Raketenangriffe auch auf den zivilen Flughafen in Tel Aviv anschaut, ist die Gefahr durchaus gegeben, dass hier auch ein Passagierflugzeug getroffen wird. Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt.

Danke: aero.de

2 Kommentare

  1. Wenn terroristische Gewalt ein Land isoliert, sollte es niemanden wundern, wenn dieses Land bewaffnete Gewalt einsetzt um die Sicherheit wiederherzustellen …

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.