Flughafen Frankfurt: Exklusiver Shop eröffnet im Lufthansa First Class-Terminal

Das Lufthansa First Class-Terminal lädt euch jetzt auch zum Shoppen ein. Gemeinsam mit Heinemann Duty Free hat Miles & More einen Worldshop nur für First Class-Reisende und HON Circle-Member eröffnet.

Fluggäste der Lufthansa First Class und auch HONs, die sich für einen Flug vom First Class-Terminal (FCT) am Flughafen Frankfurt (FRA) entschieden haben, mussten bisher auf den Einkauf vor dem Boarding verzichten. Im FCT gab es bisher keine Verkaufsflächen oder Shops. Das hat Lufthansa nun geändert und für das Worldshop-Konzept von Miles & More eine eigene Fläche eingerichtet.

Hierbei handelt es sich um ein abgewandeltes Worldshop-Konzept. Denn die besonders gut betuchten Fluggäste sollen hier auch exklusivere Einkäufe erledigen können. Miles & More beschreibt dies selbst als erstklassig kuratiertes Sortiment hochwertiger Travel- und Lifestyle-Produkte.

Und dafür hat man sich mit Heinemann Duty Free einen Partner an Bord geholt, der am Flughafen Frankfurt ebenfalls gut bekannt ist. Der Betreiber der Duty Free Shops freut sich über den neuen Worldshop, der bereits am 29. April 2024 eröffnet wurde. Georg Fuhrmann, Managing Director der Frankfurt Airport Retail GmbH, dem Betreiber von Heinemann Duty Free, erklärt dazu: „Der neue Store mit seinen hochwertigen Marken zeigt, wozu Travel Retail in der Lage ist, wenn sich zwei starke Partner zusammenfinden und gemeinsam eine starke Vision in die Tat umsetzen.“

Fluggäste sollen sich bereits beim Shopping wie in der First Class fühlen. Dafür werden die Verkaufsberater des Miles & More Worldshops im FCT nach den Prinzipien der Lufthansa-Flugbegleiter geschult.

„Mit der Eröffnung des Worldshop Stores im Lufthansa First Class Terminal unterstreichen wir die langjährige Retail-Kompetenz der Lufthansa Group“, sagt Johann-Philipp Bruns, Managing Director der Miles & More GmbH. „Der exklusiv auf unsere loyalsten Kunden zugeschnittene Store ist einmal mehr Ausdruck unserer Leidenschaft, Menschen, die in der Welt zu Hause sind, aufregende Produkte und Erlebnisse entlang der gesamten Reise zu bieten. Dafür arbeitet unser gesamtes Team täglich mit viel Engagement.“

Die Verkaufsfläche ist übrigens so entworfen, dass dort auch Events wie Vernissagen stattfinden können.

Flughafen Frankfurt: Exklusiver Shop eröffnet im Lufthansa First Class-Terminal | Frankfurtflyer Kommentar

Im Bereich des First Class Terminals am Flughafen Frankfurt hat ein weiterer Miles & More Worldshop eröffnet. Dieser soll besonders hochwertige Produkte und Marken bieten wird. Die erste Assoziation, die ich dazu hatte, war der Duty Free Shop in der Al Safwa Lounge von Qatar Airways in Doha. Vielleicht war da ja schon der eine oder andere von euch und kann sich erinnern. Dort wird ebenfalls eine überschaubare Auswahl an (meist) teuren Produkten offeriert. Meist geht man dort rein, staunt etwas und kauft nichts.

Nun lag der Pressemitteilung von Miles & More nur ein Foto bei, und es machte den Eindruck, als hätte sich eine Studenten-WG mit der Amex Platinum-Kreditkarte im IKEA austoben dürfen.

Die dargestellte Produktauswahl zeigt Koffer, Taschen und Rucksäcke. Das mögen sicher Travel-Produkte sein und die haben da sicher mehr Erfahrungen als ich, aber ich bin schon am Flughafen und ich habe meine Sachen gepackt. Warum soll ich jetzt noch Koffer, Taschen und Rucksäcke kaufen?

Ich würde da zu gerne mal hinter die Kulissen schauen, denn ich habe noch nie verstanden, wie sich solche Stores im Flughafen wirtschaftlich halten. Und schon gar nicht verstehe ich es in einem eher wenig frequentierten First Class-Terminal.

Gibt es hier Experten, die mir erklären können ob und wie Retail am Flughafen wirtschaftlich funktioniert (abgesehen von den überteuerten Duty Free Shops)?

2 Kommentare

  1. Die wieder in Betrieb genommene Verkaufsfläche im FCT gab es schon seit der Eröffnung im Oktober 2004 und wurde erst im Rahmen der Pandemie geschlossen. Die Verkaufsfläche war allerdings explizit „nur“ ein Duty Free Shop der Gebr. Heinemann mit reduzierter Auswahl. Allerdings konnte man telefonisch oder per email seine Wünsche am Vortag einer Reise äußern und die gewünschten Produkte waren dann bei Ankunft reserviert und verfügbar.
    Neu ist nun dass es sich offensichtlich um einen weiteren Worldshop handelt der scheinbar um Duty Free Produkte erweitert wurde. Inwiefern auch die Worldshop Produkte „steuerfrei“ verkauft werden dürfen bei Reisen in nicht-EU Länder entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Die könnte aber ein interessanter Aspekt sein für den geneigten Kunden. Bisherige Worldshops können sicherlich keinen steuerfreien Verkauf anbieten.

  2. Wer sagt denn, dass sich so ein Store wirtschaftlich unbedingt halten muss?
    Klar, es gibt wenige potenzielle Kunden, die zahlen dafür umso mehr. Erfahren werden wir das nie, aber es muss ja nicht zwangsweise jeder Teilbereich eines Gesamtgeschäfts Gewinn abwerfen…

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