Flughafen Frankfurt sperrt Rollbrücke: Was sind die Auswirkungen?

©Fraport

Der Frankfurter Flughafen, einer der verkehrsreichsten Europas, steht vor einer großen Baustelle: Die Rollbrücke Ost, ein entscheidendes Bindeglied zwischen dem Vorfeld und der Landebahn Nordwest, wird ab dem 2. April für drei Monate gesperrt. Fraport, das Betreiberunternehmen des Flughafens, startet dann mit umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Brücke. Warum kommt es jetzt zu den Bauarbeiten und was steckt dahinter?

Frankfurt Flughafen sperrt Rollbrücke: Warum ist die Rollbrücke Ost so wichtig?

Die Rollbrücke Ost spielt eine entscheidende Rolle im reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs. Sie ermöglicht Flugzeugen den Zugang von der Landebahn Nordwest zu den Parkpositionen im nördlichen Vorfeldbereich. Mit ihrer vorübergehenden Außerbetriebnahme müssen Flugzeuge während der Sanierung einen Umweg nehmen. Das kann und wird in einigen wenigen Fällen zu Verspätungen führen. Doch das ist am Flughafen Frankfurt, mit teils sehr langen Rollwegen, ohnehin Normalität. Klar hervorzuheben ist aber: Die Rollbrücke muss nicht bei jeder Landung genutzt werden. Nur Landungen im Bereich der Landebahn Nordwest benötigen überhaupt diese Überquerung der Autobahn.

Gutschein für das Parken am Flughafen Frankfurt. Archivfoto

Laut Fraport ist die Sanierung dringend erforderlich, da der Oberflächenbelag der Brücke aufgrund der intensiven Nutzung stark abgenutzt ist. Zusätzlich wird ein technisches Upgrade durchgeführt: Die alten Oberflurfeuer werden durch moderne, stromsparende LED-Unterflurfeuer ersetzt.

Fraport versichert normale Kapazitäten während der Baumaßnahme

Obwohl die Rollbrücke während der Sanierung nicht zur Verfügung steht, versichert Fraport, dass der Betrieb der Landebahn Nordwest nicht beeinträchtigt wird. Gelandete Flugzeuge werden über die zweite westliche Rollbrücke geleitet, was zwar zu vereinzelten längeren Rollzeiten führen kann, jedoch keine Kapazitätseinschränkungen mit sich bringt, schreibt aero.de.

Foto: Fraport AG

Die temporäre Sperrung der Rollbrücke Ost wird zweifellos zu gewissen Unannehmlichkeiten führen, sowohl für Fluggesellschaften als auch für Passagiere. Dennoch ist die Sanierung unverzichtbar, um die Sicherheit und Effizienz des Flughafenbetriebs langfristig zu gewährleisten.

Frankfurt Flughafen sperrt Rollbrücke: Was sind die Auswirkungen? | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flughafen Frankfurt gehört zu den größten Airports in Europa. Das auch hier mal gebaut werden muss, mag den Einen oder Anderen nun überraschen, ist aber absolute Normalität. Gerade bei der Renovierung der Rollbrücke handelt es sich um eine essentielle Sicherheitssanierung. Diese möchte ich zumindest nicht missen und werde mich dann lieber gedulden müssen, wenn ich mal wieder 30 Minuten Rollzeit nach meiner Landung habe.

4 Kommentare

  1. Im letzten Jahr war die besagte Brücke schonmal für wenige Wochen gesperrt. Hatte kaum nennenswerte Auswirkungen auf den Betrieb und die Spotter haben sich gefreut…

    • Die Brücke wird nicht wegen des Austausches der Leuchten gesperrt. Im Rahmen der Sanierung werden diese mit ausgetauscht. Und besser jetzt schon sanieren als bei den maroden Autobahnbrücken zu lange warten und dann abreißen müssen.

  2. Soll das ein Witz sein? Um die Oberfläche einer Rollbahn und ein paar Lampen auszutauschen braucht man doch nicht 3 Monate, das geht doch in wenigen Tagen, siehe Erneuerung von Landebahnen nachts im laufenden Betrieb . Offenbar gibt es dort ein ganz anderes Problem.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.