Schockierende Nachrichten für den Flughafen Leipzig/Halle (LEJ): Der Anschluss zu innerdeutschen Flughäfen wird weiter ausgedünnt. Nachdem bereits Lufthansa den Rotstift für das kommende Jahr angesetzt hatte, legt nun auch Eurowings nach. Die letzte innerdeutsche Verbindung von Eurowings ist schon in wenigen Tagen Geschichte.
- Eurowings streicht letzte Inlandsverbindung: Der letzte Flug von Leipzig nach Düsseldorf findet noch vor Weihnachten statt.
- Lufthansa reduziert auch: Ab Sommer 2025 keine Flüge mehr von Leipzig nach München.
- Hohe staatliche Abgaben: Der Hauptgrund für die Streichung von Inlandsflügen.
Die Entwicklungen im innerdeutschen Flugverkehr zeigen einen deutlichen Rückgang. Nach den im Rahmen von COVID-19 durchgeführten Beschränkungen im Flugverkehr, hat sich die Luftfahrt-Branche in Deutschland nie wieder zu 100% erholt. Allein Eurowings bietet stand heute 40% weniger innerdeutsche Verbindungen als vor der Pandemie. Zum Winterflugplan 2024/25 wurde das Angebot nochmals deutlich ausgedünnt. Dieser Trend wird sich im Sommer 2025 noch fortsetzen.
Darunter leidet insbesondere auch der Flughafen Leipzig/Halle. Der mitteldeutsche Flughafen musste in den vergangenen Jahren schon Inlandsflüge nach Stuttgart (STR) und Köln (CGN) einbüßen. Ende November erklärte auch die Lufthansa, dass sie ab dem Sommerflugplan 2025 nicht mehr von Leipzig nach München (MUC) fliegen wird.
Nun gab es den nächsten Schlag, denn sehr kurzfristig stellt Eurowings ihren letzten Inlandsflug von Schkeuditz ein. Noch vor Weihnachten findet der letzte Flug zwischen Düsseldorf (DUS) und Leipzig-Halle statt. Grund sind wieder einmal die hohen staatlichen Abgaben, die Inlandsflüge für Fluggesellschaften denkbar unattraktiv machen. Mittlerweile weichen nicht nur Billigflieger ins europäische Ausland aus, sondern auch Eurowings nutzt günstigere Flughäfen, wie Prag (PRG), um die eigenen Flugzeuge wirtschaftlicher einzusetzen.
Das einzige deutsche Ziel, welches zukünftig noch direkt vom LEJ erreichbar sein wird, ist dann Frankfurt (FRA). Noch hält Lufthansa an Flügen zu ihrem hessischen Drehkreuz fest.
Flughafen Leipzig/Halle verliert kurzfristig weitere Inlandsverbindung | Frankfurtflyer Kommentar
Der Flughafen Leipzig-Halle (LEJ) wird nach und nach vom innerdeutschen Flugverkehr abgehängt, nachdem Eurowings nun auch ihre Flüge nach Düsseldorf kurzfristig einstellt. Wieder einmal sind hohe staatliche Steuern und Gebühren der Auslöser für die Einstellung einer Inlandsverbindung.
Im Grunde ist das auch nur eine logische Konsequenz, denn unsere Regierung hat es nie verheimlicht, dass die Deutschen weniger fliegen und mehr mit der Bahn fahren sollen. An der Situation wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, denn in Bezug auf politische Entscheidungen leben wir in den kommenden Jahren im luftleeren Raum. Und ob dann irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 jemand eine große Relevanz in der Abschaffung einer etablierten Luftverkehrssteuer sieht, mag man doch eher bezweifeln.
Quelle: LVZ
Ich kann das Geheule der Airlines wegen der ach so gemeinen Steuer nicht mehr hören und finde es schade, dass Ihr das so unkritisch in Euren Bericht übernehmt. Die höhere Steuer gilt nun schon neun Monate und im Dezember fällt EW auf, dass es nun zu wenig Passagiere sind, um die Route wirtschaftliche betreiben zu können? Die Steuer wurde um 2,50 pro Nase erhöht. Welcher Fluggast lässt das Fliegen, weil er jetzt nicht mehr 80,50 sondern 83 Euro für den Flug von LEJ nach DUS zahlt? Wer es als Unternehmen nicht schafft, unter den gegebenen regulatorischen Rahmenbedingungen ein Produkt rentabel anzubieten, sollte selbstkritisch sein und seine Fehlleistung nicht auf den ach so bösen Staat schieben.
Danke, +1
Danke Detlev.
Diese wiederholende Jammern der Airlines…wir alle wissen, dass die Kosten durch andere Faktoren stärker gestiegen sind.
2025 kommt allerdings der nächste Schub: Gebühren der DFS steigen, CO2-Steuer usw
Dass Airlines Strecken nicht anbieten müssen, sondern selbst entscheiden, welche Strecken sie bedienen, ist euch schon klar?
Es geht davon abgesehen auch nicht nur um eine Steuer, sondern um das Ensemble an Abgaben, die in Deutschland erhoben werden und die teurer und teurer werden.
Wenn es innerdeutsch teurer wird und im Ausland nicht oder weniger, dann fliegt man halt nicht von Leipzig zu einem Ziel innerhalb Deutschlands, sondern von bspw. von Prag (wenn die Auslastung passt).
Gleiches Prinzip wie beim sog. „Grünen Wasserstoff“. In Deutschland hergestellt ist dieser erheblich teurer, also wird Wasserstoff – ob grün oder nicht – außerhalb Deutschlands eingekauft. Aber wir kommen unserer angeblichen „Vorbildfunktion“ nach. Wie großartig!
Natürlich sind bestimmte Steuern und Abgaben falsch und dienen nur dem Stopfen von Haushaltslöchern. Aber:
Die Strecke wurde kurzfristig noch früher eingestellt als vorher angekündigt. Das spricht nun nicht für hohe Steuern und Abgaben als Grund, sondern für mangelnde Auslastung.
Müsste man täglich für 100e Passagiere eine Ersatzbeförderung buchen und ggf. noch Entschädigung würde man weiterfliegen.
Für mich eine Verknappung des Angebots zur Aufrechterhaltung der innerdeutsch hohen Flugpreise. Buhmann ist natürlich die Politik.
„Grund sind wieder einmal die hohen staatlichen Abgaben, die Inlandsflüge für Fluggesellschaften denkbar unattraktiv machen.“
Für Fluggesellschaften? Die können das doch auf den Kunden umlegen und der entscheidet.
Fährt da eigentlich ein ICE? Ich glaube, nur mit Umstieg, toll…
Mit dem Lastenfahrrad zum Hbf und dann halt mit dem Regioexpress fahren, die Dauerläufe bei den 6 Umstiegen halten Euch fit. Kostet im subventionierten Abo auch lediglich 49.-€ (58.-€) im Monat. Es geht schon, wenn man will, was regt Ihr euch eigentlich auf? Ironie off.
Warum wird nicht die Linie Leipzig-Wien Abends als letzter Start gestrichen, die ist die unrentabelste überhaupt. Außerdem kann die Wiener Fluggäste eh keiner leiden.
Jetzt wird der Osten auch bei den Flugverbindungen abgeschnitten. Danke an alle Beteiligten.
Ich bin das Gejammere über den armen Osten leid.
Hier geht es um Rentabilität und Notwendigkeit