Flughafen Leipzig/Halle verliert kurzfristig weitere Inlandsverbindung

Foto: Flughafen Leipzig/Halle

Schockierende Nachrichten für den Flughafen Leipzig/Halle (LEJ): Der Anschluss zu innerdeutschen Flughäfen wird weiter ausgedünnt. Nachdem bereits Lufthansa den Rotstift für das kommende Jahr angesetzt hatte, legt nun auch Eurowings nach. Die letzte innerdeutsche Verbindung von Eurowings ist schon in wenigen Tagen Geschichte.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Eurowings streicht letzte Inlandsverbindung: Der letzte Flug von Leipzig nach Düsseldorf findet noch vor Weihnachten statt.
  • Lufthansa reduziert auch: Ab Sommer 2025 keine Flüge mehr von Leipzig nach München.
  • Hohe staatliche Abgaben: Der Hauptgrund für die Streichung von Inlandsflügen.

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Die Entwicklungen im innerdeutschen Flugverkehr zeigen einen deutlichen Rückgang. Nach den im Rahmen von COVID-19 durchgeführten Beschränkungen im Flugverkehr, hat sich die Luftfahrt-Branche in Deutschland nie wieder zu 100% erholt. Allein Eurowings bietet stand heute 40% weniger innerdeutsche Verbindungen als vor der Pandemie. Zum Winterflugplan 2024/25 wurde das Angebot nochmals deutlich ausgedünnt. Dieser Trend wird sich im Sommer 2025 noch fortsetzen.

Darunter leidet insbesondere auch der Flughafen Leipzig/Halle. Der mitteldeutsche Flughafen musste in den vergangenen Jahren schon Inlandsflüge nach Stuttgart (STR) und Köln (CGN) einbüßen. Ende November erklärte auch die Lufthansa, dass sie ab dem Sommerflugplan 2025 nicht mehr von Leipzig nach München (MUC) fliegen wird.

Nun gab es den nächsten Schlag, denn sehr kurzfristig stellt Eurowings ihren letzten Inlandsflug von Schkeuditz ein. Noch vor Weihnachten findet der letzte Flug zwischen Düsseldorf (DUS) und Leipzig-Halle statt. Grund sind wieder einmal die hohen staatlichen Abgaben, die Inlandsflüge für Fluggesellschaften denkbar unattraktiv machen. Mittlerweile weichen nicht nur Billigflieger ins europäische Ausland aus, sondern auch Eurowings nutzt günstigere Flughäfen, wie Prag (PRG), um die eigenen Flugzeuge wirtschaftlicher einzusetzen.

Das einzige deutsche Ziel, welches zukünftig noch direkt vom LEJ erreichbar sein wird, ist dann Frankfurt (FRA). Noch hält Lufthansa an Flügen zu ihrem hessischen Drehkreuz fest.

Flughafen Leipzig/Halle verliert kurzfristig weitere Inlandsverbindung | Frankfurtflyer Kommentar

Der Flughafen Leipzig-Halle (LEJ) wird nach und nach vom innerdeutschen Flugverkehr abgehängt, nachdem Eurowings nun auch ihre Flüge nach Düsseldorf kurzfristig einstellt. Wieder einmal sind hohe staatliche Steuern und Gebühren der Auslöser für die Einstellung einer Inlandsverbindung.

Im Grunde ist das auch nur eine logische Konsequenz, denn unsere Regierung hat es nie verheimlicht, dass die Deutschen weniger fliegen und mehr mit der Bahn fahren sollen. An der Situation wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, denn in Bezug auf politische Entscheidungen leben wir in den kommenden Jahren im luftleeren Raum. Und ob dann irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 jemand eine große Relevanz in der Abschaffung einer etablierten Luftverkehrssteuer sieht, mag man doch eher bezweifeln.

Quelle: LVZ

2 Kommentare

  1. Ich kann das Geheule der Airlines wegen der ach so gemeinen Steuer nicht mehr hören und finde es schade, dass Ihr das so unkritisch in Euren Bericht übernehmt. Die höhere Steuer gilt nun schon neun Monate und im Dezember fällt EW auf, dass es nun zu wenig Passagiere sind, um die Route wirtschaftliche betreiben zu können? Die Steuer wurde um 2,50 pro Nase erhöht. Welcher Fluggast lässt das Fliegen, weil er jetzt nicht mehr 80,50 sondern 83 Euro für den Flug von LEJ nach DUS zahlt? Wer es als Unternehmen nicht schafft, unter den gegebenen regulatorischen Rahmenbedingungen ein Produkt rentabel anzubieten, sollte selbstkritisch sein und seine Fehlleistung nicht auf den ach so bösen Staat schieben.

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