Ein tragische Flugzeugabsturz ereignete sich am Freitag, den 9. August in Brasilien. Eine ATR 72 der brasilianischen Regionalfluggesellschaft VoePass stürzte vom Himmel und zerschellte in einem Wohngebiet bei Sao Paulo.
Trigger-Warnung: In diesem Beitrag werden Videos vom Absturz des Flugzeuges gezeigt, die möglicherweise nicht für jedermann geeignet sind.
In Brasilien kam es am Freitag zu einer Katastrophe. Eine ATR 72 der Fluggesellschaft VoePass war auf dem Weg vom brasilianischen Cascavel (CAC) nach Sao Paulo (GRU). Dort kam die Maschine allerdings nicht an. Sie stürzte in ein Wohngebiet bei Campinas.
VoePass Flug 2Z2283 startete laut flightradar24 um 11:58 Uhr (14:58 Uhr UTC) in Cascavel. Normalerweise beträgt die Flugzeit nur knapp zwei Stunden. Doch um 13:22 Uhr verschwand die ATR72 mit der Registrierung PS-VPB vom Radar. Videos zeigen, wie die 14 Jahre alte ATR72 in ein Wohngebiet nahe Campinas stürzt und in Flammen aufgeht.
Zum Zeitpunkt des Unglücks sollen sich 62 Menschen an Bord befunden haben. Darunter 58 Passagiere und vier Crew-Mitglieder. Zur Anzahl der Todesopfer gibt es derzeit noch keine Informationen. Es war zu erwarten, aber mittlerweile ist auch bestätigt, dass keiner der Insassen den Absturz überlebt hat. Die Fluggesellschaft VoePass hat den Absturz ihres Flugzeuges mittlerweile in einem Schreiben bestätigt. Die Webseite der Fluggsellschaft ist unterdessen nicht erreichbar.
Voepass divulgou uma nota para a imprensa, onde confirma que 62 pessoas estavam a bordo, sendo que 58 passageiros e 4 tripulantes
Ela também confirmou o ocorrido para seus funcionários conforme carta abaixo
Bombeiros de São Paulo e Polícia ainda não divulgaram informação sobre… pic.twitter.com/hPps3KgyO2
— AEROIN (@aero_in) August 9, 2024
Developing: A commercial aircraft has gone down in São Paulo, Brazi. Aircraft appears to be an ATR 72 registered to VoePass airlines.
More to come.
10:27 AM PDT: Aircraft involved is tail # PS-VPB. Plane is an ATR72-500 built in 2010. The aircraft flight number was 2Z2283,… pic.twitter.com/oKJbambHBv
— Real News No Bullshit (@NewsNotBs) August 9, 2024
ATR da Passaredo cai em Vinhedos-SP indo de Cascavel para Guarulhos pic.twitter.com/Osd9eNOcGV
— Aeroflap (@Aeroflap) August 9, 2024
Imagens mostram o local da queda pic.twitter.com/xm2dgcI3zw
— AEROIN (@aero_in) August 9, 2024
Die Maschine trudelt und fällt wie ein Stein vom Himmel was auf einen Strömungsabriss schließen lässt. Möglicherweise gab es einen Triebwerksausfall und die Maschine wurde dabei überzogen. Das Flugzeug sieht vollständig aus.
Flachtrudeln – es liegt keine Strömung mehr an. Das ist eher die Folge des Flachtrudelns. Das Problem ist dadurch das Fehlen der Ruderwirkung. Sonst könnte man ein Steiltrudeln herbeiführen und das lässt sich – bei entsprechender Höhe – recovern.
Ein Fighter würde sich hier einfach mit Vollgas herausbringen – falls nicht, folgt dann eben der Ausschuss mittels Schleudersitz.
Doch warum kommt eine ATR-72 ins Flachtrudeln? Mir fällt hier nur primac vista Hecklastigkeit ein.
Sieht wirklich extrem nach Flachtrudeln aus … eventuell Schwerpunkt zu weit hinten außerhalb der WEIGHT&BALANCE LIMITS
Lieber Stephan, das habe ich genau so ausdrücken wollen. Wenn wir beide recht haben sollten stellt sich die Frage: warum?
Ich bin zutiefst betroffen und muss deinen Mutmaßungen zustimmen. Die Bilder weisen bedauerlicherweise auf ein Flachtrudeln hin. Worst Case und null Chance !!!
Ich meine mal gehört zu haben das die ATR ein Problem mit Vereisung bei bestimmten Wetterbedingungen hat. Wenn die Piloten dann nicht explizit auf das Verfahren trainiert sind um da rauszukommen, kann so etwas passieren. Reine Spekulation von mir, überlassen wir das Weitere den Experten.
Vereisung in Brasilien in der Höhe, wohl kaum und auch selten längere zeit nach dem Start.
Vereisung offensichtlich auch in Brasilien möglich , denn es gab eine offizielle Warnung vor Vereisung in diesem Gebiet und Berichte von anderen Flugzeugen deren Cockpitfenster vereist waren. Quelle T-Online
Doch, genau da Martin. Es gab sogar eine Vereisungswarnung von ATC für genau das Gebiet und die Höhe…
Man sollte sich nicht nur den Absturz anschauen, sondern einmal den gesamten Flugverlauf und die dabei in über 5000 Meter Flughöhe aufgetretenen Geschwindigkeitsschwankungen.
Ich hoffe der Grund des Absturzes wird bald gefunden und der Fehler behoben.
Wenn man sich die Flughöhe und das Tempo ansieht im Vergleich zu anderen Flügen der Maschine, dann hatte der Flieger beim letzten Flug ständig falsche Gewschindigkeiten geschickt. Jetzt ist die Frage ob die ADS-B Daten auch so angezeigt wurden im Cockpit.
Vor allem wäre es da schon nach 15 min fast zum ersten Ströumungsabriss gekommen bei 100kts in 15.000 Fuss.
100 kts in FL150? Seltsam…