Flugzeugabsturz in Brasilien: ATR 72 mit 62 Personen an Bord zerschellt in Wohngebiet

Flug 2Z2283 der brasilianischen VoePass endet in einem Wohngebiet. Screenshot: Flightradar24.com

Ein tragische Flugzeugabsturz ereignete sich am Freitag, den 9. August in Brasilien. Eine ATR 72 der brasilianischen Regionalfluggesellschaft VoePass stürzte vom Himmel und zerschellte in einem Wohngebiet bei Sao Paulo.

Trigger-Warnung: In diesem Beitrag werden Videos vom Absturz des Flugzeuges gezeigt, die möglicherweise nicht für jedermann geeignet sind.

In Brasilien kam es am Freitag zu einer Katastrophe. Eine ATR 72 der Fluggesellschaft VoePass war auf dem Weg vom brasilianischen Cascavel (CAC) nach Sao Paulo (GRU). Dort kam die Maschine allerdings nicht an. Sie stürzte in ein Wohngebiet bei Campinas.

VoePass Flug 2Z2283 startete laut flightradar24 um 11:58 Uhr (14:58 Uhr UTC) in Cascavel. Normalerweise beträgt die Flugzeit nur knapp zwei Stunden. Doch um 13:22 Uhr verschwand die ATR72 mit der Registrierung PS-VPB vom Radar. Videos zeigen, wie die 14 Jahre alte ATR72 in ein Wohngebiet nahe Campinas stürzt und in Flammen aufgeht.

Zum Zeitpunkt des Unglücks sollen sich 62 Menschen an Bord befunden haben. Darunter 58 Passagiere und vier Crew-Mitglieder. Zur Anzahl der Todesopfer gibt es derzeit noch keine Informationen. Es war zu erwarten, aber mittlerweile ist auch bestätigt, dass keiner der Insassen den Absturz überlebt hat. Die Fluggesellschaft VoePass hat den Absturz ihres Flugzeuges mittlerweile in einem Schreiben bestätigt. Die Webseite der Fluggsellschaft ist unterdessen nicht erreichbar.

 

 

 

Wer ist VoePass?

VoePass, früher bekannt als Passaredo Linhas Aéreas, ist eine brasilianische Regionalfluggesellschaft, die seit ihrer Gründung im Jahr 1995 in der zivilen Luftfahrt tätig ist. Die Fluggesellschaft hat ihren Hauptsitz in Ribeirão Preto, São Paulo, und konzentriert sich hauptsächlich auf Inlandsflüge zu kleineren und mittleren Städten in Brasilien.

VoePass betreibt eine Flotte von Turboprop-Flugzeugen, hauptsächlich ATR 42 und ATR 72. In den letzten Jahren hat VoePass Partnerschaften mit größeren brasilianischen Fluggesellschaften wie Gol Linhas Aéreas und Latam Airlines geschlossen, um ihre Verbindungen zu erweitern und Passagieren mehr Reiseoptionen anzubieten. Die Fluggesellschaft ist für ihre Flexibilität und ihre Bedeutung im regionalen Luftverkehrsnetz Brasiliens bekannt.

Obwohl VoePass im Vergleich zu internationalen Fluggesellschaften relativ klein ist, spielt sie eine wichtige Rolle in der Anbindung abgelegenerer Gebiete des Landes an größere Städte und wichtige Drehkreuze.

Flugzeugabsturz in Brasilien: ATR 72 mit 62 Personen an Bord zerschellt in Wohngebiet | Frankfurtflyer Kommentar

Die Videos des Absturzes lassen mich fassungslos zurück. Wie die Pasagiere und Crew-Mitglieder die letzten Sekunden erlebt haben müssen, bevor das Flugzeug am Boden zerschellte, mag man sich gar nicht vorstellen. Meine Gedanken sind in dem Moment bei den Familien und Freunden der Opfer.

Noch ist nichts zur Ursache des Flugzeugabsturzes bekannt. Die Ermittlungen der kommenden Tage werden hoffentlich Klarheit bringen.

12 Kommentare

  1. Die Maschine trudelt und fällt wie ein Stein vom Himmel was auf einen Strömungsabriss schließen lässt. Möglicherweise gab es einen Triebwerksausfall und die Maschine wurde dabei überzogen. Das Flugzeug sieht vollständig aus.

  2. Flachtrudeln – es liegt keine Strömung mehr an. Das ist eher die Folge des Flachtrudelns. Das Problem ist dadurch das Fehlen der Ruderwirkung. Sonst könnte man ein Steiltrudeln herbeiführen und das lässt sich – bei entsprechender Höhe – recovern.
    Ein Fighter würde sich hier einfach mit Vollgas herausbringen – falls nicht, folgt dann eben der Ausschuss mittels Schleudersitz.
    Doch warum kommt eine ATR-72 ins Flachtrudeln? Mir fällt hier nur primac vista Hecklastigkeit ein.

  3. Ich meine mal gehört zu haben das die ATR ein Problem mit Vereisung bei bestimmten Wetterbedingungen hat. Wenn die Piloten dann nicht explizit auf das Verfahren trainiert sind um da rauszukommen, kann so etwas passieren. Reine Spekulation von mir, überlassen wir das Weitere den Experten.

  4. Ich hoffe der Grund des Absturzes wird bald gefunden und der Fehler behoben.
    Wenn man sich die Flughöhe und das Tempo ansieht im Vergleich zu anderen Flügen der Maschine, dann hatte der Flieger beim letzten Flug ständig falsche Gewschindigkeiten geschickt. Jetzt ist die Frage ob die ADS-B Daten auch so angezeigt wurden im Cockpit.
    Vor allem wäre es da schon nach 15 min fast zum ersten Ströumungsabriss gekommen bei 100kts in 15.000 Fuss.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.