Fly BeOnd | Malediven bekommen eine eigene Luxus Airline

Die Malediven sind ein unglaublich beliebtes, aber auch unglaublich hochpreisiges Reiseziel und interessanterweise hat das Land, welches aus unzähligen Inseln besteht, keine eigene Airline, welche die Touristen aus der ganzen Welt auf die Malediven bringt. Genau dies will das Start Up Fly BeOnd oder einfach nur BeOnd ändern, denn unter dem Namen will man ab Frühjahr 2023 mit einer Luxus Airline ab den Malediven an den Start rollen.

Dabei soll Fly BeOnd von der SIMDI Group (eine Firma von den Malediven aus dem Tourismus Sektor) und ARABESQUE (einer Investmentfirma aus Dubai) aus der Taufe gehoben werden. Die Airline soll mit Airbus A321 in einer reine Business Class Bestuhlung, die meist sehr zahlungskräftigen Urlauber non stop auf die Malediven bringen.

Dabei sieht der Business Plan von Fly BeOnd vor, dass man von Male aus 60 Zielen in Europa, Afrika, Asien und Australien ansteuert, was besonders durch den Airbus A321XLR auch mit einem Schmalrumpfflugzeug aus Male heraus möglich wird.

Die ersten Ziele zu Beginn sollen aber ab Frühjahr 2023 Dubai, Hong Kong, Mailand, München, Paris, Riyadh, Singapur, Taipei, Wien, and Zurich sein.

Das Konzept von Fly BeOnd sieht ein reines Premium Produkt mit einer ein Klassen Business Class Bestuhlung vor. Dabei will man im Airbus A321 insgesamt 68 full Flat Business Class Sitze verbauen, welche in einer 2-2 Anordnung verbaut sind.

Dabei sind die Sitze wie sie auf den Bildern gezeigt werden sicherlich nicht die besten, welche man auf dem Markt finden kann, aber gerade bei Urlaubern, welche auf die Malediven fliegen macht eine 2-2 Anordnung sicherlich sehr viel Sinn, denn hierbei handelt es sich meistens um Paare.

Auch muss man immer beachten, dass viele der Airlines, welche auf die Malediven fliegen nicht das allerbeste Business Class Produkt haben, da es sich hierbei um Ferienflieger handelt und nicht nur um Etihad und Qatar Airways.

Fly BeOnd will sich besonders durch den Service abheben und hier spricht die Webseite von Dingen wie Michelin Star Menüs, Limousinen Service zum Flughafen, speziellen Lounges und Home Check-In.

Grundsätzlich hört sich all dies natürlich sehr gut an, aber wir wissen auch alle, dass hier durchaus einiges an Marketing hinter den Aussagen stecken könnte und man wird abwarten müssen, wie genau der Service bei BeOnd aussehen wird.

Fly BeOnd | Malediven bekommen eine eigene Luxus Airline | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich finde ich das Konzept von Fly BeOnd unglaublich spannend und der Airbus A321 könnte tatsächlich ein Flugzeug sein, der solch eine reine Business Class Airline möglich und rentabel macht. Auch wenn die Malediven ein unglaublich hochpreisiges Urlaubsziel sind, die Mehrheit der Urlauber kommt dennoch in der Economy Class und die Nachfrage nach Premium Tickets ist nicht so überwältigend hoch, wie man vielleicht vermuten würde.

Daneben sind die Malediven eigentlich auch ein Saisongeschäft, weshalb die Airline gerade über den Sommer gewisse Probleme haben könnte ihre Flugzeuge auszulasten. Vielleicht sehen wir dann aber auch Angebote mit einem Umstieg auf den Malediven. Warum nicht über Male nach Asien oder Australien fliegen, wenn der Preis stimmt?

Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Start Up entwickelt und wann man wirklich an den Start geht.

4 Kommentare

  1. Sehr spannend. Die Sitze sehen ja nicht schlecht aus.

    Aber wird bei der LH nicht immer wieder angeführt, dass die 2-2(-2) Sitzanordnung nicht mehr zeitgemäß ist? Da fehlt es doch an Privatsspäre.

    Und ja, die Sitze sehen großzügiger aus.

  2. Ich bin gespannt.
    Wollte die Tage Eurowings Discover für 2023 buchen. Für 4 Personen Flug Eco Basic fast 7.000€
    Mal schauen was dies mbira dieser Airline kostet….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.