Flybe meldet erneut Insolvenz an – Alle Flüge zu sofort eingestellt

Die Lufthansa hat scheinbar Interesse an Flybe. Foto: Flybe

Die britische Fluggesellschaft Flybe hat zum zweiten Mal in knapp drei Jahren Insolvenz anmelden müssen. Alle Flugzeuge bleiben am Boden. Die Airline bittet alle Fluggäste, die ein Flugticket mit Flybe gebucht haben, nicht zum Flughafen zu fahren und sich selbst um alternative Beförderungen zu kümmern.

Das Wiederauferstehen der Regionalfluglinie Flybe währte nicht lang. Nachdem die Fluggesellschaft mit SItz in Birmingham bereits im März 2020 während der Covid-Pandemie Insolvenz anmelden musste, kam im vergangenen Jahr wieder Hoffnung auf. Mit neun Flugzeugen des Typs Dash startete die Airline im April 2022 wieder durch. Neben Flügen von Birmingham nach London-Heathrow und Belfast war FlyBe auch zu Zielen wie Amsterdam und Genf unterwegs.

Doch damit ist nun erneut Schluss. Am 28. Januar 2023 gab Flybe auf seinem Twitter-Account bekannt, dass das Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Alle Flüge von und in das Vereinigte Königreich seien eingestellt worden. Ersatzflüge werde es nicht geben.

Auf seiner Webseite führt Flybe dann weitere Details zum Grounding an und empfiehlt Fluggästen, die im Besitz eines Flybe-Tickets seien, nicht zum Flughafen zu fahren, soweit sie sich nicht selbst um eine Ersatzbeförderung gekümmert haben. Für Buchungen, die über ein Reisebüro oder ein Online-Portal gebucht worden sind, empfiehlt die Airline, sich mit dem Reisebüro in Verbindung zu setzen.

Als Insolvenzverwalter wurde die Firma Interpath Advisory eingesetzt.

Flybe meldet erneut Insolvenz an – Alle Flüge zu sofort eingestellt | Frankfurtflyer Kommentar

Die vergangenen Wochen und Monate waren eine gute Zeit für die Airline-Branche. Nach der Covid-Pandemie kehrte die Nachfrage nach Flugreisen explosionsartig zurück. Und damit wurden auch die Nachrichten von Airline-Insolvenzen weniger. Nun hat es mit Flybe eine schon vorher stark gebeutelte Fluggesellschaft erwischt.

Damals hat es über 2.000 Mitarbeiter getroffen. Viele davon hatten seit dem Frühjahr 2022 wieder Hoffnung, die nun durch die neuerliche Insolvenz zerschlagen wurde.

Schade, denn in der Vergangenheit war Flybe auch auf nahezu allen relevanten Flughäfen in Deutschland zu Gast.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.