Mit Flying Blue Extra hat das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM ein neues Abo-Modell gestartet, das je nach Modell für 379 Euro bzw. 699 Euro pro Jahr zusätzliche Vorteile bietet. Hierzu gehört neben mehr Meilen, die man für die Flüge gutgeschrieben bekommt, auch eine bessere Verfügbarkeit von Prämienflügen, Lounge-Pässe, günstigere Upgrades und Prämienflüge sowie unter Umständen auch mehr XPs (Statuspunkte).
✈️ Zwei neue Abo-Modelle: Flying Blue Essential (379 €) und Extended (699 €) bieten zusätzliche Meilen, Rabatte und Lounge-Pässe.
💳 Mehrwert für Vielflieger: Höhere Meilengutschrift, exklusive Promo Awards und 20% zusätzliche XPs im Extended-Modell.
📉 Lohnt sich nur bei viel Flugvolumen: Der finanzielle Vorteil entsteht vor allem bei häufiger Nutzung der Leistungen.
Das Flying Blue Extra Programm erinnert hierbei sehr stark an das Skywards Plus Programm von Emirates, welches vergleichbare Leistungen bietet und bei den Vielfliegern von Emirates überraschend beliebt ist. Was sich hinter dem Flying Blue Extra Programm genau versteckt und wann es sich lohnt (oder eben nicht), wollen wir in diesem Beitrag genauer beleuchten.
Flying Blue unterscheidet bei den Plus-Abos in zwei Modelle, den „Essential“-Plan oder den „Extended“-Plan für je 379 Euro bzw. 699 Euro pro Jahr. Die Gebühr für diese Mitgliedschaften muss übrigens pro Jahr bezahlt werden und nicht monatlich. Auch verlängert sich das Abo nicht automatisch und man muss es Jahr für Jahr kaufen.
Für 379 Euro pro Jahr darf man sich im Flying Blue Essential Paket über folgende Vorteile freuen:
- 5 extra Prämienmeilen pro 10 Euro Ticketpreis bei Air France/KLM Flügen, zusätzlich zu den 4–9 Meilen pro Euro, je nach Status
- Zugang zu exklusiven Promo Awards
- 10% Rabatt bei den Cash and Miles Zahlungen (also wenn man einen Teil des Tickets mit Meilen bezahlt, bei einem schlechten Gegenwert pro Meile)
- Unbeschränkte Meilengültigkeit, solange man das Abo besitzt
- 2 Lounge-Pässe zu KLM/Air-France-Lounges
- 10% Rabatt auf Upgrades bei Air France/KLM (wenn vor dem Check-in-Fenster online gebucht, also nicht an Bord oder beim Check-in)
Wer dagegen 699 Euro pro Jahr zahlt, darf sich im Extended Plan über folgende Vorteile freuen:
- 10 extra Prämienmeilen pro 10 Euro Ticketpreis bei Air France/KLM Flügen, zusätzlich zu den 4–9 Meilen pro Euro, je nach Status
- Zugang zu exklusiven Promo Awards
- 10% Rabatt bei den Cash and Miles Zahlungen
- Unbeschränkte Meilengültigkeit, solange man das Abo besitzt
- 4 Lounge-Pässe zu KLM/Air-France-Lounges
- 10% Rabatt auf Upgrades bei Air France/KLM (wenn vor dem Check-in-Fenster online gebucht)
- 10% Meilenrabatt auf Prämienflüge
- 20% extra XPs (Statuspunkte) bei Flügen mit Air France und KLM
Lohnt sich das Flying Blue Plus Angebot?
Die Preisfrage bei solchen Paketen ist immer, ob sie sich denn lohnen und wie so oft ist die richtige Antwort wohl: Es kommt darauf an! Ganz nüchtern betrachtet müssen diese Pakete auch den Gegenwert bieten, den sie verursachen, und hier kommt es darauf an, wie oft man die Vorteile nutzen kann und natürlich auch, wie man sie bewertet. Daher kann man klar sagen: Für einen Air-France-/KLM-Vielflieger lohnen sich die Flying Blue Extra Pakete deutlich mehr als für jemanden, der sehr selten fliegt.
Der erste Punkt sind die zusätzlichen Prämienmeilen, die man durch die Flying Blue Extra Pakete bekommt. Diese sind wohl nicht ganz zufällig mit 5 bzw. 10 extra Meilen pro 10 Euro Ticketwert ausgewiesen, denn ansonsten würde sich dieser Bonus optisch wohl als zu mickrig erweisen, denn eigentlich werden die Prämienmeilen, die man sammelt, bei Flying Blue mit X Meilen je 1 Euro angegeben.
- Ultimate – 9 Meilen pro ausgegebenem Euro
- Platinum – 8 Meilen pro ausgegebenem Euro
- Gold – 7 Meilen pro ausgegebenem Euro
- Silver – 6 Meilen pro ausgegebenem Euro
- Explorer – 4 Meilen pro ausgegebenem Euro
Man erhält also übersetzt 0,5 Meilen bzw. 1 Meile pro ausgegebenem Euro mehr, was einer Erhöhung der Sammelrate je nach Status von 5,5% bis 12,5% beim „Essential Paket“ und 11,1% bis 25% beim „Extended Paket“ entspricht.
In Prozentwerten sieht dieser Bonus also gar nicht schlecht aus, aber um hier nur 100 Euro an Gegenwert in zusätzlichen Meilen zu erreichen, muss man zwischen 6.670 Euro und 13.340 Euro für Air-France- und KLM-Tickets ausgeben – selbst wenn man 1,5 Cent pro Meile als Wert ansetzt, was durchaus hoch gegriffen ist.
Wer also die 379 Euro oder 699 Euro komplett durch die zusätzlichen Prämienmeilen erwirtschaften will, der muss für mindestens 50.000 Euro Flugtickets pro Jahr bei der Airline buchen. Dann lohnt sich diese Membership allerdings direkt.
Neben den zusätzlichen Prämienmeilen gibt es natürlich auch noch andere Dinge, die wirklich einen Wert haben, z. B. die Lounge-Voucher kann man sicherlich mit 50 Euro pro Stück bewerten, und den Zugang zu den exklusiven Promo Awards sollte man auch nicht unterschätzen. Es hat sich schon bei den letzten Promo Awards abgezeichnet, dass man eines dieser Abos benötigt, um die interessanten Ziele – insbesondere in der Business Class – buchen zu dürfen. Wer die Promo Awards bei Flying Blue also nutzen will, wird in Zukunft wohl nicht an einer Flying Blue Extra Membership vorbeikommen, auch wenn man davon halten darf, was man will.
Die Rabatte auf Upgrades und reguläre Prämienflüge sind sicherlich ein Vorteil, der auch wieder vor allem von echten Vielfliegern häufiger genutzt werden kann, auch da sie über die Anzahl der Flüge und Meilen verfügen, um den Vorteil öfter nutzen zu können.
Vermutlich wird aber der Extended Plan der beliebteste in den Flying Blue Extras sein – genau wie der größte Plan im Skywards Plus Programm – was an einem Verkaufsargument liegt, und dies sind die zusätzlichen Statuspunkte in Form von +20% XP auf Flügen mit Air France und KLM. Wer einen Status bei Flying Blue inne hat, für den wird der Erhalt oder auch das Erreichen eines höheren Status so einfacher, was sicherlich für einige Vielflieger ein echtes Argument ist.
Flying Blue Extra | Neues Abo Programm mit zusätzlichen Vorteilen im Vielfliegerprogramm | Frankfurtflyer Kommentar
Emirates war wohl die erste große Airline, welche damals mit Skywards Plus eine kostenpflichtige Komponente in das Vielfliegerprogramm gebracht hat und hiermit dem Vernehmen nach sehr erfolgreich war. Daher war es nur eine Frage der Zeit, dass auch andere Airlines nachziehen – und Air France bzw. KLM machen nun genau dies.
Auch wenn ich noch kein großer Fan dieser Programme bin, kann es durchaus Szenarien geben, in denen sie Sinn ergeben. Ich frage mich aber immer, wer hier die Zielgruppe ist, und es scheinen nicht direkt die Vielflieger zu sein, die hier tatsächlich bei der richtigen Zusammensetzung der Vorteile profitieren könnten, sondern eher „regelmäßige“ Passagiere.
Vielleicht wäre es eine Idee für Vielfliegerprogramme, solche kostenpflichtigen Abos genau für die Vielflieger zu gestalten – z. B. durch zusätzliche Statuspunkte, Lounge-„Upgrade“-Voucher oder auch Internet-Flatrate für die Flüge. Ganz nebenbei hätten Vielflieger durch so ein Abo auch eine noch höhere Bindung zur Airline, denn man hat tatsächlich Geld investiert und kann die Vorteile nur nutzen, wenn man auch wirklich mit der Airline fliegt.
Was haltet Ihr von Flying Blue Extra und kostenpflichtigen Abo-Modellen bei Vielfliegerprogrammen?


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