Flying Blue Prämienflüge in der Business Class werden billiger

Das Meilenprogramm von Air France und KLM macht (evtl.) Träume wahr. Meileneinlösungen für Prämienflüge werden günstiger. Diese Nachricht könnte zu wahren Jubelstürmen führen, wäre Flying Blue etwas anders aufgestellt. Leider gibt es hierbei aber einen Wehrmutstropfen, mit dem man bei der Meileneinlösung zurechtkommen muss.

Flying Blue hat dynamische Meilenpreise

Offiziell hat Flying Blue keine Meilentabelle, aus der sich Preise für Flüge ablesen lassen. Indes hat das Meilenprogramm Mindestpreise, die für Einlösungen von Meilen aufgerufen werden. Während es nach oben keine Grenze zu geben scheint, möchte Flying Blue eben sicherstellen, dass kein Teilnehmer Flüge „zu billig“ buchen kann.

Um das zu buchen, muss man KLM schon sehr mögen

Transatlantikflüge in der Business Class können günstiger werden

Jetzt hat Flying Blue überraschend eine Reduktion des Mindestpreises für transatlantische Flüge vorgenommen. Statt wie früher bei 70.000 Meilen liegt diese Untergrenze ab sofort bei nur noch 50.000 Meilen.

Air France Business Class

Leider gibt es nach wie vor mehrheitlich Daten, an denen eben nicht der Mindestpreis greift, sondern ein deutlich höherer Meilenpreis aufgerufen wird. Und die haben es bei Flying Blue in sich. Meilenpreise von über 200.000 Flying Blue Meilen sind dort möglich und natürlich vollkommen unattraktiv. Daher solltet Ihr z.B. keine Flying Blue Meilen spekulativ kaufen oder von American Express zu dem Konto transferieren.

Flying Blue Prämienflüge in der Business Class werden billiger | Frankfurtflyer Kommentar

Die Anpassung der benötigten Meilen für einen Prämienflug in der Business Class über den Atlantik ist grundsätzlich toll. Aber da sie nur auf einen Bruchteil der Flüge anwendbar ist, relativiert sich der Effekt schnell. Wenn Flying Blue die Meilenwerte für Flüe nach Asien und über den Atlantik differenzieren möchte, entspricht das dem Vorgehen der meisten Meilenprogramme. Der praktische Nutzen wird sich auf wenige Schnäppchenflüge im Jahr beschränken. Aber immerhin. Dann werden diese eben etwas attraktiver sein. Das Gute ist, dass Transfers von American Express zu Flying Blue innerhalb von Sekunden ablaufen. Daher kann man ruhig nach Schnäppchen suchen und die Meilen erst dann übertragen.

3 Kommentare

  1. problem mit dem „meilen einlösen“ ist aber folgendes:
    wenn man z.b. hin- und rückflug bucht so ist das nur möglich wenn man beide flüge mit meilen bezahlt. nur einen flug in meilen zahlen und den anderen in cash geht nicht weil man gleich am anfang eingeben muß ob man meilen einlösen möchte. wenn man das so macht werdenbeide flüge mit meilen abgerechnet. es gibt keine möglichkeit es zu splitten. hatte daher mit KLM telefoniert weil ich dachte daß man das eventuell anders regeln kann am telefon. leider besteht dafür keine möglichkeit.

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