Fragwürdige neue Airbus A380 Airline verkündet Partnerschaft mit AMEX

Global Airlines mit seinem Airbus A380. Foto: Global Airlines

Global Airlines will in 2024 als neue Airbus A380 Airline an den Start rollen und hierfür rührt man bereits ordentlich die Werbetrommel. Nun hat man eine Partnerschaft mit American Express (vermutlich nur für UK) verkündet, welche es American Express Karteninhabern ermöglichen soll, frühzeitig Zugang zu Tickets zu bekommen, da man wohl davon ausgeht, dass man extrem schnell ausgebucht sein wird.

Auch wenn Global Airlines inzwischen einen Airbus A380 gekauft hat, man kommt nach wie vor nicht umher zu glauben, dass diese neue Airbus A380 Airline doch nur eine große Luftnummer ist und auch das Event in London, bei dem man die neue Partnerschaft mit AMEX verkündet hat, hat hier wieder viele Fragen aufgeworfen. Viele Details gibt man zur neuen Partnerschaft auch nicht heraus.

Global Airlines schreibt zu der neuen Partnerschaft folgendes:

Vor dem Erstflug im Jahr 2024 werden American Express und Global gemeinsam an maßgeschneiderten Angeboten für Amex-Karteninhaber für die ersten Flüge zwischen London Gatwick und New Yorks JFK arbeiten. Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass Karteninhabern eine Reihe exklusiver Fly-Drive-Angebote, Hotelübernachtungen und Restaurantbuchungen zur Verfügung gestellt werden.

Durch die neue Partnerschaft werden American Express-Karteninhaber zu den ersten gehören, die Tickets für alle drei Kabinen an Bord des A380-Flugzeugs von Global Airlines kaufen können. Erstens: Geschäft und Wirtschaft.

Was an der Medienveranstaltung in London (auf welcher wir nicht zugegen waren) sehr komisch war, ist die Tatsache, dass man keine Fragen von Medienvertretern beantworten wollte und wohl so unfreundlich zu diesen war, dass ein Großteil der angereisten Journalisten die Veranstaltung frühzeitig verlassen hat.

Dabei sollte man meinen, dass man beim Start einer neuen Airline einiges zu erzählen hat und Global Airlines will sogar angeblich mit fünf Reiseklassen an den Start gehen. Dabei würde man neben der klassischen First Class, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class auch noch eine Gamer Class anbieten, welche zwischen First und Business Class, zumindest preislich, positioniert sein soll. Ob es hier einen Markt gibt darf man bezweifeln.

Das wohl Spannendste auf der Media Veranstaltung von Global Airlines soll gewesen sein, dass die Airline auch fünf Status Level im neuen eigenen Vielfliegerprogramm hab wird. Außer dem Design der Karten konnte man wohl aber nichts da zu sagen, weder welche Vorteile man bieten will, noch wie man einen Status erhält oder irgendwelche weiteren Informationen.

Dabei gibt es eine Armee von offenen Fragen rund um Global Airlines. So hat die Airline eine Reihe von Partnern in ihrer Präsentation für Investoren genannt, welche noch nie mit der Fluggesellschaft gesprochen haben. Die gesamte Finanzierung der Gesellschaft ist unklar. Man spricht davon, dass man Slots in New York JFK und London Gatwick erhalten habe, was nicht möglich sein kann, denn man hat bisher noch nicht einmal ein AOC (Air Operator Certificate) beantragen können.

Bis 2024 will die Airline startklar sein und es ist mehr als unklar wie man dies schaffen will. Dabei ist man aktuell vor allem im Social Media Marketing groß, was wohl auch am CEO der Airline, James Asquith liegt, den man wohl am Besten als Influencer bezeichnen kann. Asquith hat bisher die App Holiday Swap entwickelt und vermarktet, mit welcher man seine Wohnung oder Häuser mit einer Gegenpartei für Urlaube austauschen kann.

Fragwürdige neue Airbus A380 Airline verkündet Partnerschaft mit AMEX | Frankfurtflyer Kommentar

Wann immer es neue Nachrichten über Global Airlines gibt, werden mehr Fragen aufgeworfen und man wird das Gefühl nicht los, dass das Ganze nur eine große Luftnummer ist. Auch wenn man einen Airbus A380 bereits gekauft haben will, scheint die Timeline diesen binnen eines Jahres wieder flugfähig zu bekommen, die Kabine komplett umzubauen, ein AOC und Slots zu erhalten, sowie Crews einzustellen und zu trainieren mehr als fragwürdig.

Ich würde mir unglaublich wünschen, dass mit Global Airlines bald eine neue Airbus A380 Airline an den Start geht, die dann erfolgreich zeigt, dass der Airbus A380 wirtschaftlich erfolgreich sein kann und man mit einem guten Produkt besonderes viel Geld zu verdienen ist, aber ich habe hier einfach massive Zweifel, dass diese Airline je abhebt, genau so wie Bavarian Airlines, welche ja eigentlich den Luftverkehr in Deutschland aufmischen wollte.

Ist „Lufthansa-Konkurrent“ Bavarian Airlines doch nur eine Luftnummer?

5 Kommentare

    • Auch hier wieder einige Fragezeichen…. Man hat wohl Geld für einen A380 bezahlt, ob es nur eine Anzahlung ist, ist mir nicht ganz klar. Die anderen 3 sind irgendwie eine Ankündigung mit unklarer Bedeutung.

      Man hat schon früher über die „Advanced Conversations“ mit Reccaro, Microsoft und co gesprochen. Diese Firmen haben alle dementiert, dass man mit Global Airlines überhaupt Kontakt habe. Alles sehr fragwürdig.

  1. Klingt alles zu schön, um wahr zu sein. Aber die Dreikäsehoch vom Studentenblog finden die Airline ganz toll. Ich befürchte, es wird kein Flugzeug abheben.

  2. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Airline eine Luftnummer ist. Man möchte mit einem bei Passagieren durchaus beliebten, aber erwiesenermaßen unwirtschaftlichem Gerät, welches dazu noch sehr komplex im Betrieb ist, in einer der umkämpftesten Langstreckenmärkte überhaupt einsteigen und dort gegen Allianzen wie One World, das Skyteam oder die Star Alliance sowie Nischenanbietern wie bspw. Jetblue bestehen? Ohne Feeder, ohne Hubs, nur im Point to Point Verkehr und ohne nennenswerte Fracht, da der A380 dies nicht kann? Ohne Erfahrung in Operations? Man präsentiert hierzu eine nachlässig folierte, ausgemusterte und eingelagerte A380, deren Wiederbelebung und Aufrüstung einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kosten wird sowie einige semi-gute Renderings. Dazu dann noch die beschriebene bizarre Pressekonferenz, etwas Social Media Marketing Lyrik & Prosa sowie einige Vielfliegerkarten Dummies. Entschuldigung, aber das wirkt auf mich wie die Meldung, dass Raynair kommende Woche zu Flugpreisen ab 19.99 € zum Mond fliegt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.