Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Goodbye Flüssigkeitsbeschränkung & Kobra führt zu Notlandung

Irgendwann kam auf Kurzstrecken der Kaffee wieder, danach wurde Buy on Board eingeführt

Hier kommt die Lektüre zum Sonntagskaffee an Ostern. Wir blicken an dieser Stelle wieder auf die zurückliegende Woche zurück und haben für Euch einige Kurznachrichten zusammengestellt.

Goodbye Flüssigkeitsbeschränkung

Das Vereinigte Königreich will die Regelungen in Sachen Sicherheitskontrolle lockern. Neue CT-Scaner sorgen dafür, dass Laptops und andere Gerätschaften nicht mehr aus dem Handgepäck müssen, die Höchstmenge für Flüssigkeiten kann von 100ml auf zwei Liter erhöht werden. Am kleinen London City Airport werden die neuen Regeln schon früher umgesetzt, dadurch können etwa 30 Prozent mehr Passagiere in der gleichen Zeit kontrolliert und abgefertigt werden.

Slot&Fly in Hamburg

Passagiere können nun auch in Hamburger Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Mit „Slot and Fly“ kann man bis zu 72 Stunden vor Abflug einen 15 Minuten-Slot reservieren und unabhängig von der Fluggesellschaft nutzen. Damit sollen Wartezeiten reduziert und die Zufriedenheit gesteigert werden. Mehrere Airports bieten einen solchen Service bereits an.

Bus statt Flugzeug

Finnair wird die kurzen Flüge zwischen dem Drehkreuz Helsinki und den Städten Turku und Tampere ab dem kommenden Monat auf Busse umstellen. Bis zu vier Fahrten soll es dann pro Tag geben, das oneworld-Mitglied argumentiert mit wirtschaftlichen und ökologischen Gründen. Die Auslastung auf den Strecken lag bei nur 35 Prozent, die meisten Gäste aus den beiden Städten haben bei der Buchung ohnehin Helsinki als Startflughafen gewählt.

Singapore Airlines wieder mit Transitprogramm

Singapore Airlines bietet gemeinsam mit dem Tourism Board und dem Changi Flughafen wieder kostenlose Touren für Transitpassagiere. Das Konzept wurde überarbeitet und erweitert, die Touren dauern etwa 2,5 Stunden und finden täglich statt.

Icelandair entscheidet sich für Airbus

Icelandair beabsichtigt 13 Maschinen des Typs Airbus A321XLR zu kaufen um die Boeing 757 Flugzeuge zu ersetzen. Derzeit fliegen über 20 der betagten Maschinen, im Schnitt sind die 757 schon 26 Jahre alt. Außerdem sind noch Boeing 767 und 737 MAX in Keflavik stationiert.

Kobra führt zu Notlandung

In Südafrika wurde während des Fluges eine giftige Kobra-Schlange unter dem Pilotensitz gefunden. Die Besatzung hat sich daraufhin für eine Notlandung entschieden. Das kleine Beechcraft Flugzeug landete sicher, die Insassen blieben unverletzt. Die Schlange konnte entwischen.

Hilton plant Luxushotel auf Seychellen

Unter Waldorf Astoria will Hilton noch in diesem Jahr ein privates Inselresort auf den Seychellen eröffnen. Das Hotel nimmt zwar noch keine Reservierungen an, soll aber im vierten Quartal 2023 fertiggestellt sein. Damit wird die Kette mit insgesamt sechs Häusern auf den Seychellen vertreten sein.

Foto: Hilton

Einschränkungen in AMS

Um Lärmbelästigung und CO2-Ausstöße zu minimieren, plant man am Flughafen Schiphol in Amsterdam ein Nachtflugverbot. Starts und Landungen werden demnach zwischen Mitternacht und 5 bzw. 6 Uhr verboten werden. Auch Privatjets und besonders laute Flugzeugtypen sollen verbannt werden.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild

Das Foto des heutigen Coffeebreak stammt aus diesem Beitrag:

Lufthansa bringt alte Servicebestandteile zurück

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.