Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Emirates erteilt Auftrag an Lufthansa & Neuer Tarif bei Condor

Ein ruhiger Moment, ein Heißgetränk, Zeit auf die Woche zurückzublicken. Wieder ist viel spannendes passiert, hier eine übersichtliche Auswahl einiger Themen aus Fliegerei und der Reisbranche.

Neuer Condor Tarif

Mit Flex Plus führt der Ferienflieger einen neuen Tarif ein, Condor-Gäste können dadurch Flüge gebührenfrei umbuchen und stornieren. Die bisherigen Tarife Light, Classic und Flex bleiben, diese unterscheiden sich u.a. bei Freigepäckmengen oder Sitzplatzreservierung. Die Erweiterung ist bereits buchbar und findet auf allen Strecken in allen Klassen Anwendung.

Erster Airbus A321 für Eurowings

Eurowings erwartet einen starken Sommer und erweitert die Kapazitäten auch mit größeren Flugzeugen. Die LH-Tochter erhält dafür Airbus A321 und will diese auf stark gebuchten Destinationen wie nach Mallorca einsetzen. Im Rahmen eines Flottentauschs wurde der ehemalige Lufthansa Retro-Jet D-AIDV umlackiert und nach Düsseldorf überführt. Dort wird dieser in der Kabine modifiziert und bietet danach Platz für etwa 230 Passagiere, es folgen fünf weitere A321 von der Konzernmutter und vier neue A321neo ab Werk.

Emirates beauftragt Lufthansa

Der Airbus A380 war für die Lufthansa schon totgesagt, der Superjumbo kehrt aber in Kürze wieder zurück. Auch die Technik Tochter profitiert dadurch, es kommt aber noch besser- Emirates hat dem Kranich einen Wartungsauftrag erteilt. Die Araber wollen den C-Check für die Airbus Jets von der Lufthansa Technik in Manila durchführen lassen. Am Standort in UK sollen zudem die Hauptfahrwerke der Emirates A380 überholt werden.

Qantas Airbus A380 kommen später

Die australische Gesellschaft plant wieder mit zehn Airbus A380. Die Reaktivierungen dauern aber länger als ursprünglich gedacht, es hakt bei der Wartung. Die Werft sei überlastet, die Arbeiten sind umfangreich und verschlingen mehrere Tausend Arbeitsstunden. Sechs von Zehn Superjumbos wurden bereits wachgeküsst und fliegen im Qantas-Netz, die Aktivierung des letzten A380 wird voraussichtlich erst 2025 abgeschlossen sein.

Streik bei ITA abgewendet

Ein für Dienstag angesetzter Warnstreik konnte diese Woche in Italien verhindert werden, ITA hat zugesagt die Gehälter der 3.600 Mitarbeiter anzuheben. Der Alitalia Nachfolger hat sich mit der Transportgewerkschaft geeinigt und eine Anpassung der ITA-Gehälter an das Niveau anderer Airlines in der EU zugesichert, die Rede war von einer Erhöhung von satten 30 Prozent.

Gute Zahlen bei Ryanair

Ryanair hat im vergangenen Monat erfolgreich abgeschlossen, im Februar wurden etwa 10,6 Millionen Passagiere befördert. Der Lowcoster teilte mit, den Wert von 2022 um knapp 2 Millionen Fluggäste übertroffen zu haben. Die Auslastung hat sich im Vergleich ebenfalls deutlich verbessert und von 86 auf 92 Prozent gestiegen.

Virgin Atlantic ist nun SkyTeam Mitglied

Die AkyTeam Allianz rund um Air France KLM und Delta ist nun um Virgin Atlantic erweitert worden. Die Aufnahme erfolgte am 2. März, Kunden von der britischen Gesellschaft und die der anderen Mitglieder profitieren von der Partnerschaft. Diese ermöglicht Durchgangstarife, Meilen sammeln und Benefits für Statuskunden. Die Regelung für den Zugang im Londoner Clubhouse wurde nun auch definiert- die Lounge steht nur den Elite Plus Mitgliedern der Allianz zur Verfügung, die mit Virgin selbst, Delta oder Aeromexico fliegen.

MAX-Premiere bei Luxair

Im Juli übernimmt Luxair die ersten beiden Boeing 737MAX8, die geleasten Jets werden bei der kleinen Miles&More Partnerairline dringend benötigt, Luxaor verzeichnet auf mehreren Routen eine steigende Nachfrage. Am Freitag hat der Carrier mitgeteilt, noch zwei weitere Maschinen des Typs bei Boeing bestellt zu haben. Die Maschinen kommen 2026 uns sollen kleinere und ältere 737-Flugzeuge ersetzen.

Discover will in München wachsen

Eurowings Discover hat für 2024 einen Wachstum für die Station in München angekündigt. Im kommenden Jahr sollen dort bis zu fünf Flugzeuge stationiert werden. Ab dem Winter 2024/25 könnten sogar Langstreckenmaschinen in Bayern stationiert werden. Bisher wurden Ziele in der Karibik mit Maschinen und Crews aus Frankfurt bedient.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild

Review: Aegean Business Class | Nürnberg-Thessaloniki im Airbus A320

2 Kommentare

  1. Wizz Air steigerte Passagierzahlen im Februar 2023 um unglaubliche 97,1% im Vergleich zum Vorjahr

    Passengers* 3,786,739 (Februar 2023), 1,921,153 (Februar 2022) 97.1%

  2. Der Punkt der Discover ab München ist m.E. spannend. Durch die Übernahme einzelner Lufthansa-Strecken, kann man doch aktuell nicht mal ab Frankfurt alle Strecken im Netz bedienen… Da wird die Discover dann entweder wachsen müssen, oder die LH schafft es ihre Kapazitäten so auszubauen, dass sie die abgegebenen Strecken (z.B. nach YVR) wieder selber bedient… Zusätzlich zur Aussage bei der A35K-Order, dass zukünftig die A330-200 die Flotte verlassen sollen, hieße das ja eine entsprechende Verkleinerung von EWD

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.