Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ CEO holt verspätete Passagiere ab & Flaute bei Boeing

– Erster Star Alliance Dreamliner – Flaute bei Boeing – Frankfurter Flughafen sperrt Landebahn – ANA hat Geburtstag – Delta wieder in Düsseldorf – Starlux CEO holt verspätete Passagiere aus Tokio ab – ZDF bei Condor – Höhere Nachfrage durch Bahn Streik – Weiter Wetlease bei KLM – Höchste Wertung für Korean –

Erster Star Alliance Dreamliner

Die taiwanesische Airline EVA hat eine weitere Boeing 787-10 übernommen, der Dreamliner mit der Registrierung B-17812 ist der erste mit einer Star-Alliance-Lackierung. Der Überführungsflug zur Homebase wurde mit Sustainable Aviation Fuel durchgeführt. Der Jet ist bereits das dritte EVA-Flugzeug mit der Bündnis-Bemalung.

Flaute bei Boeing

Der amerikanische Flugzeugbauer erhielt im April nur 13 Bestellungen, da 21 Exemplare wieder storniert wurden. Im vergangenen monat hat Boeing auch nur 26 Jets ausgeliefert, im März waren es noch mehr als doppelt so viele. Boeing leidet unter Produktionsproblemen bei mehreren Baureihen.

Frankfurter Flughafen sperrt Landebahn

Der größte deutsche Flughafen sperrt die Landebahn Nordwest, diese wird noch bis zum 31. Mai saniert. Dabei wird der Gummiabrieb entfernt, ein neuartiger Anti-Rutsch-Belag kommt auf dem Beton. Der Betreiber Fraport hat daher bei den Behörden einen Antrag gestellt um Lärmpausen auszusetzen.

ANA hat Geburtstag

All Nippon Airways feiert 70-jähriges Bestehen: Die Vorgängergesellschaft startete 1952 mit Helikoptern das erste private Lufttransportunternehmen Japans und trug bereits damals den heute gültigen Airline Code NH. Die Routen nach Deutschland gibt es schon seit 1993, ein paar Jahre später erfolgte der Beitritt zur Star Alliance.

Delta wieder in Düsseldorf

Delta ist wieder in Düsseldorf, die Amerikaner kommen wieder drei Mal pro Woche aus Atlanta. Die Flüge finden jeweils mittwochs, freitags und samstags statt, der Start in Deutschland ist dann um 10:35 Uhr geplant. Zum Einsatz kommt eine Boeing 767-300 mit allen 4 Reiseklassen und bietet 209 Passagieren Weiterflugmöglichkeiten zu über 200 US-amerikanischen Binnenzielen und Destinationen in Nord-, Mittel- und Südamerika.

Starlux CEO holt verspätete Passagiere aus Tokio ab

Starlux ist eine kleine luxuriöse Boutique Airline aus Taiwan. Sie hat große Pläne und fliegt bereits mit A350 nach Tokio und Los Angeles. Letzte Woche schlug das Schicksal gleich zwei Mal zu. Zunächst konnte ein A350 aufgrund von schlechtem Wetter nicht in Tokio Narita landen, wurde nach Nagoya umgeleitet und konnte dann doch mit Stunden Verspätung in Narita landen. Der Rückflug nach Taipei konnte dann aufgrund des wiedergekehrten schlechten Wetters nicht starten. Auch der Flug, auf den die verspäteten Passagiere von Narita nach Taipei umgebucht wurden (ein weiterer Starlux Flug) konnte sich erst nach der Behebung von technischen Problemen auf den Weg zum Start machen. Da in Narita dann jedoch viele Flugzeuge auf die Startfreigabe warteten, überschritt die Crew die zulässige Arbeitszeit und musste mitsamt der Passagiere ans Gate zurück.

Der CEO von Starlux wollte das nicht auf sich sitzen lassen und flog kurzerhand mit einem Nachtflug eines Low Cost Carriers nach Tokio. Am Morgen entschuldigte er sich bei den Passagieren und flog sie als Pilot eines der beiden A350 nach Taipei. Er hat nämlich eine Zulassung für alle Muster der Starlux Flotte.Ende gut, alles gut? Leider nein, denn jetzt wird gegen ihn ermittelt, da er aufgrund des Nachtflugs den A350 mit zu wenig Ruhezeit gesteuert haben könnte. Mal sehen, ob es eine Strafe geben wird.

ZDF bei Condor

Ferienflieger Condor kooperiert mit ZDF Studios und bietet auf ausgewählten Flügen Serien, Filme und Dokumentationen aus dem Zweiten Deutschen Fernsehen. Darunter „Das Traumschiff”, „Rosamunde Pilcher”, „Wilsberg”, „Bella Block” und „Ein starkes Team” sowie Wissens- und Naturdokus von „Terra X”.

Höhere Nachfrage durch Bahn Streik

Durch die EVG-Ankündigung eines 50-Stunden-Streiks bei der Deutschen Bahn ist die Nachfrage für innerdeutsche Flugtickets bei Lufthansa und Eurowings angestiegen. Lufthansa will auf Strecken zwischen Berlin und Hamburg sowie München und Frankfurt größere Maschinen wie den Airbus A321 einsetzen, bei Eurowings sind durch die Urlaubssaison keine zusätzlichen Kapazitäten möglich.

Weiter Wetlease bei KLM

German Airways wird weiterhin Flüge für KLM übernehmen, deren Regionaltochter Cityhopper arbeitet schon seit dem Sommerflugplan 2022 mit der deutschen Airline zusammen. Das Wetlease umfasst fünf Flugzeuge, die Kooperation soll über den kommenden Winter hinaus fortgesetzt werden. Die angemieteten Jets sind nicht in Schiphol sondern in Düsseldorf, Stuttgart, Basel, Aalborg und in Frankfurt stationiert.

Höchste Wertung für Korean

Korean Airlines erneut die höchste 5-Sterne-Bewertung von Skytrax erhalten. Die Agentur hat zahlreiche Dienstleistungen wie Flughafen-Check-in, Lounges, Umsteigevorgänge, Mahlzeiten an Bord, Amenities und Crew bewertet. Testkunden waren mehrfach unterwegs, die SkyTeam Airline hat diese offensichtlich überzeugt.

Frankfurtflyer Coffeebreak ☕ Das Titelbild stammt aus dieser Review:

Review: Radisson Blu Mogan, Gran Canaria

3 Kommentare

  1. Zu Starlux: ihr solltet dazu schreiben, dass die Passagiere in Narita am Flughafen übernachten mussten und erst sehr spät ein wenig Verpflegung bekamen. Kommunikationsdisaster, bis schließlich in der Nacht die Mitarbeiter der Immigration die Schalter zugemacht haben, so dass niemand den Flughafen verlassen konnte. Da ist es das mindeste, dass die Fluglotsen erstattet werden sollen.
    Zudem hat dieser CEO Ärger, weil er in LAX einen YouTuber ins Cockpit gelassen hat.

    • Nicht in LAX. In Taiwan, wo das wohl verboten ist. 😉 und wenn wir schon dabei sind, soll er auch noch übermüdet geflogen sein.
      Trotzdem ein interessanter Typ.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.