Führen Emirates und Etihad Airways Fusionsgespräche?

Es macht eigentlich wenig Sinn, dass sich die Vereinigten Arabischen Emirate gleich zwei Airlines gönnen, welche auch noch miteinander in direkter Konkurrenz stehen. Besondere Etihad Airways hat es nie geschafft ein Geschäftsmodell zu entwickeln, mit welchem sie wirtschaftlich erfolgreich ist. Mit steigendem Druck wirtschaftliche Erfolge vorzuweisen, stellte sich auch bei den Golf Airlines eine gewisse Rationalität ein. Vor etwa einem Jahr hat der Emirates CEO, Tim Clark, das erste Mal eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Erzrivalen, Emirates und Etihad angesprochen. Jetzt berichtet Bloomberg, dass es sogar bereits Fusionsgespräche zwischen den beiden Airlines gibt.

Emirates und Etihad dementieren diese Berichte aktuell natürlich, allerdings gilt es in der Branche zumindest mittelfristig als nicht unwahrscheinlich. Zumindest wenn man die möglichen Einwände der sehr stolzen Herrscherfamilien außer Acht lässt. Bevor man eine Airline, im aktuellen Fall vermutlich Etihad Airways, allerdings spektakulär Pleite gehen lassen würde, wäre eine Fusion in den Augen der Herrscher von Abu Dhabi sicher auch die sinnvollere Option.

Im letzten Jahr sind Emirates und Etihad bereits riesige Schritte aufeinander zugegangen. So will man im Einkauf z.B. zusammenarbeiten und Etihad hat Piloten an Emirates ausgeliehen. Solch eine Zusammenarbeit wäre vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen.

Warum eine Fusion zwischen Emirates und Etihad Sinn machen würde

Die Drehkreuze von Etihad und Emirates liegen weniger als 150 Kilometer auseinander und beide Airlines konkurrieren im Grunde um die selben Passagiere. Der Heimatmarkt in Dubai und Abu Dhabi ist dabei noch nicht einmal im Ansatz groß genug um eine internationale Airline der Größe von Etihad oder gar Emirates zu rechtfertigen. Daher besteht das Geschäftsmodell beider Airlines natürlich darin Passagiere von Europa und Nordamerika über die Emirate nach Asien, Asien oder Australien zu fliegen. Während Emirates dieses Konzept in eine vermutlich erfolgreiche Größe skaliert hat, hat dies Etihad Airways nie geschafft.

Aktuell wird zwischen Dubai und Abu Dhabi gerade ein neuer Großflughafen gebaut. Dieser würde sich für eine gemeinsame Airline mehr als anbieten. Dass es allerdings möglich ist, dass beide Airlines getrennt voneinander wirtschaftlich erfolgreich sein können ist mehr als zweifelhaft.

Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten muss man inzwischen anfangen an Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Airlines zu denken. Immerhin werden die Ölreserven in Abu Dhabi nicht mehr ewig halten und Etihad Airways fliegt aktuell Milliardenverluste ein.

Führen Emirates und Etihad Airways Fusionsgespräche? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn es natürlich von Seiten Emirates oder Etihad Airways nur ein Dementi zu Fusionsgesprächen zwischen den beiden Airlines gibt, würde es für beide Airlines extrem viel Sinn ergeben. Etihad Airways wird wohl kaum in ihrer jetzigen Form alleine wirtschaftlich erfolgreich sein können.

Für die Herrscherfamilie in Dubai und Abu Dhabi würde eine gemeinsame Airline immerhin bedeuten, dass man die größte internationale Airline der Welt im eigenen Land beheimaten würde. Dies solle den Gesichtsverlust durchaus vermeiden lassen.

2 Kommentare

    • Ich befürchte im jetzigen Zustand erfüllt Etihad die Mindestanforderungen an die Allianz nicht. Auch denke ich, dass z.B. United hier ein Veto einlegen würde.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.