Fünf einfache Dinge mit denen Lufthansa schnell Verbesserungen schaffen kann

Lufthansa bezeichnet sich selbst als Premium Carrier, die Fluggäste und Vielflieger sehen das oft anders. Mit der Einführung der neuen Allegris Kabine will man endlich wieder in Sachen Qualität punkten. Es ist eine Mammutaufgabe! Bis ein Großteil der Flotte mit dem modernen Interieur ausgestattet worden ist, dauert es. Die Auslieferung neuer Maschinen und Zulassung der Sitze läuft nicht wie geplant, es kommt immer wieder zu Verspätungen.

Wir sind aber davon überzeugt, dass man bis dahin mit relativ einfachen Dingen schnell einige spürbare Verbesserungen erzielen könnte:

Internet an Bord

Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ist die Flotte nach wie vor nicht durchgehend mit Routern ausgestattet. Die Erweiterung von Flynet auf die ganze Flotte wurde zwar schon verkündet, soll aber frühestens 2026 abgeschlossen sein. Immerhin ist auf den mit Routern ausgestatteten Jets das Messaging kostenfrei.

Foto: Lufthansa

Auf der Langstreckenflotte muss man hingegen für diesen Tarif bezahlen, bei der Tochter SWISS ist dieser Service z.B. kostenfrei. Wenigstens Statuskunden und Gäste der Business Class sollten hier profitieren, die Umrüstung muss schneller umgesetzt werden.

Catering

Mit der Möglichkeit der Vorbestellung wurde zumindest in der Business Class auf Langstreckenflügen die Catering-Situation leicht verbessert. Damit haben Fluggäste die Wahl aus sechs Hauptgängen, die gewünschte Mahlzeit wird garantiert. Die Themen Mahlzeiten und Getränke bringen dem Kranich dennoch immer wieder Kritik ein.

Beschwerden gibt es dennoch. Die Qualität könnte besser, die Portionen größer sein. Mit Kleinigkeiten wie Olivenöl zum Brot, mehr Auswahl zum Dessert oder Champagner auf Kurzstrecke könnte man leicht punkten. Beim Buy on Board Service auf Europaflügen fehlt uns die Möglichkeit etwas Warmes zu bestellen, innerdeutsch gibt es nur Wasser- wirklich nicht Premium.

E-Services & App

Die LH-App wurde immer wieder weiterentwickelt, es bleibt jedoch Luft nach oben. In viele Fällen lassen sich Tickets bei Unregelmäßigkeiten nicht ändern oder umbuchen, man muss zum Schalter oder die Hotline bemühen. Obwohl der Chat-Bot hier auch etwas Abhilfe geschaffen hat.

Der Weg zur Prämienbuchungen auf der Homepage und besonders auf mobilen Geräten ist wahrscheinlich bewusst etwas steinig, die Gestaltung könnte übersichtlicher sein.

Gepäck

Ein sensibles Thema: viele Kunden schätzen es, dass man beim Handgepäck eher ein oder zwei Augen zudrückt und zu großes, zu schweres oder zu viel Handgepäck zulässt. Dadurch verlangsamt sich aber das Boarding, die Ablagefächer sind schnell verstopft. Die Beachtung und durchgehende Kontrolle des Handgepäcks wäre fair, erfordert aber zusätzliches Personal.

Foto: Swiss

Das Gepäck stellt generell ein Problem dar. Wer den Koffer aufgibt, muss nicht selten eine halbe Stunde und länger warten. Manchmal kommt das Gepäck erst nach mehreren Tagen nach Hause bzw. am Zielort an. Man kann daher gut nachvollziehen warum viele alles gerne bei sich haben und mit in die Kabine nehmen…ein Dilemma.

Informationen

Wer die LH-App benutzt oder die Handynummer bei der Buchung hinterlegt hat, bekommt Push- oder SMS Nachrichten bei einer Änderung oder Verspätung. Am Gate und gerade an Stationen im Ausland werden nur selten Durchsagen gemacht, die die Gründe einer Verspätung näher erläutern. Oder die Information erfolgt so spät, dass sie keine großen Nutzen mehr hat.

Gerade bei amerikanischen Gesellschaften steht die Ursache oft in der App und wird in einigen Fällen minutiös protokolliert. Tickets werden geöffnet, wer will, kann frei umbuchen und auf Alternativen zugreifen.

Fünf einfache Dinge mit denen Lufthansa schnell Verbesserungen schaffen kann | Frankfurtflyer Kommentar

Die Liste lässt sich ohne Weiteres ergänzen, Ihr habt sicherlich noch viele Vorschläge. Eine neue Hardware dürfte den meisten Lesern am wichtigsten sein wenn es darum geht spürbare Verbesserungen einzuführen. In dem Beitrag wollen wir uns aber bewusst auf Maßnahmen konzentrieren, die einfacher und vor allem schnell umgesetzt werden könnten.

Was wären Eure Ideen bzw. was würde für Euch wichtig sein?

18 Kommentare

  1. Sehr guter Artikel und viele Dinge wurden genau auf den Punkt gebracht! Als Beispiel sollte man ruhig mal United heranziehen. Tolle App, Umbuchungsmöglichkeiten gegeben, gratis Messaging auf allen Flügen etc.

  2. Sehe ich auch so, inzwischen wird ja selbst das Handgepäck von Fluggästen in der Business Class kritisch beäugt, dafür habe ich kein Verständnis. Beim Catering könnte Lufthansa auch ganz schnell Premium werden, einfach sich an Austrian orientieren und bei Do& Co bestellen, so wie das auch Singapore Airlines und selbst British Airways tun. Aber nachdem Lufthansa Do&Co ja selbst für das FCT in Frankfurt zu teuer war, habe ich da wenig Hoffnung.

    • Ich weis nicht ob Do&Co in Frankfurt einfach zu teuer für das FCT war oder ob es da andere Probleme gab. Die Qualität war auf jeden Fall am Ende nicht mehr gut! Ich bin mir übrigens sicher, dass es nicht eine Frage der Firma per se ist, sondern was man dafür bezahlt, denn die FCL in München wurde Jahrelang von der LSG betrieben und das war hervorragend.

  3. Das Catering finde ich bei LH wirklich oft nicht so gelungen. Gerade auf der Kurzstrecke liefert mir BA das besseres, besonders, weil es immer Auswahl gibt. Schade, dass LH das komplett abgeschafft hat. Und ja, Do&Co finde ich wirklich einen Gewinn.
    Zum Handgepäck, die 8kg sind einfach Schwachsinn. Jeder, der ein paar Scahen plus Laptop etc dabei hat, reißt die sofort. Was soll das? Und wieso dafür 2 Stücke in der Business? Mit etwas mehr Gewicht wäre mehr geholfen. BA hat 23kg und da habe ich dann nie ein Problem. Auch in den USA ist Gewicht eher keine Frage.
    Zur App: da glänzen die europäischen Carrier alle nicht wirklich. Egal ob LH Group oder IAG. AF/KLM fliege ich zu wenig, um das zu beurteilen.

  4. Was ich an der Bestellseite mit den 6 Hauptgerichten nicht verstehe, warum kann ich das Catering nicht einfach abbestellen? Als ich es das letzte Mal probiert hatte, war es nicht möglich.

    Die Qualität des Essens ist bei Lufthansa so schlecht, dass ich es regelmäßig zurückgehen lasse. Ich möchte zumindest die Verschwendung von Lebensmitteln eindämmen. Die Option das Essen ganz abzubestellen, wäre ein wesentlicher Fortschritt für alle Beteiligten.

    Normalerweise geht es der Airline bei jeder Kleinigkeit um Nachhaltigkeit, aber warum muss ich hier zwangsweise Lebensmittelabfälle produzieren?

  5. Handgepäck muss zwingend kontrolliert werden 1Stück, nicht ein Koffer und ein Rucksack. Gruppe 5 hat sonst keine Chance auf ein Gepäckfach. LH Status egal welcher sollte zuerst einsteigen und ohne Status sollte Handgepäck auch kostenpflichtig sein.

  6. Bei den ersten beiden Punkten Catering und Internet sollte man erstmal das (angeblich) vorhandene in Ordnung bringen, bevor man die Möglichkeiten ausweitet. Die Qualität von Gate Gourmet ist indiskutabel schlecht und das Internet auf Langstrecke funktioniert in der Regel nicht… Auf meinem letzten Flug in der LH460 waren außerdem 2 von den 8 First Class Sitzen defekt. Also erstmal die Basics in Ordnung bringen.

  7. In den Lougnes kann etwas auch verbessert werden: Allergien in dem Essen sollen besser gekennzeichnet werden. Oft passiert es mir so, dass kein Personal im Lounge mir beantworten kann, ob es zB Gluten im Essen gibt. Andere Partnerlougnges wie zB United haben alle Gerichte gut und klar mit Text und Logos bzg Allergien gekennzeichnet.

  8. Flug LH FRA-SIN in Biz gestern: positiv anzumerken ist dass es Slipper unSchlafoberteil u Sitzauflage gab. Begativ: Crew kümmerte sich sehr um mitfliegende Kollegen, Welcome bekam wir nicht. Essen ok- hatten aus den 6 Gefichten vorgewählt (von denen 3 dann eh auf der Karte standen), leider wusste die Crew nichts davon. Salz u Pfeffer gint es nicht mehr suf dem Tablett. Abflig 45 min verspätet, obwohl boarding on time complete war. Hatte schon Sorge wg Nachtflugverbot.
    In Summe ok, aber nicht Premium.
    PS: Filmauswahl fand ich persönlich schlecht

  9. „Mit der Möglichkeit der Vorbestellung wurde zumindest in der Business Class auf Langstreckenflügen die Catering-Situation leicht verbessert. Damit haben Fluggäste die Wahl aus sechs Hauptgängen, die gewünschte Mahlzeit wird garantiert.“
    LH638 am 23.3: nicht verfügbar; laut Hotline seit Corona bis auf Weiteres nicht!
    Gruß

  10. Feuchte Träume bezüglich noch neuere Sitze etc.? LH könnte wirklich punkten, wenn die vorhandenen Sitze auf der Langstrecke funktionieren und die Ablagefächer nicht für blutige Finger beim Auf- und Zumachen sorgen, weil die Verschlüsse defekt sind.
    Wer die letzten 20 Jahre Revue LH passieren lässt, hat wirklich feuchte Augen – wie steil doch der Abstieg gewesen ist (und schon damals gab es bessere Airlines)…

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