Fünf neue Langstreckenziele: Air France & KLM bauen Winterflugpläne aus

Foto: Air France KLM

In einem Monat startet schon der Winterflugplan, die kommende Saison 2024/2025 bedeutet für die Air France KLM Group Ausbau. Das Netzwerk wird erweitert, es kommen sogar einige neue Langstreckenziele hinzu. Damit reagieren die beiden Airlines nicht nur auf eine steigende Nachfrage, sondern positionieren sich in neuen Märkten. Auch auf der Kurz- und Mittelstrecke stehen im Winter Neuerungen an.

Air France: Vier neue Langstreckenziele

Air France erweitert ihr Angebot mit vier neuen Langstreckenzielen und setzt dabei auf die moderneren Flugzeuge wie den Airbus A350-900:

  • Kilimandscharo (JRO): Ab dem 18. November 2024 bietet Air France drei wöchentliche Flüge an, die als Verlängerung der Route nach Sansibar dienen. Es wird das 26. Ziel von Air France in Afrika.
  • Salvador de Bahia (SSA): Ab dem 28. Oktober 2024 startet Air France mit drei Flügen pro Woche nach Salvador de Bahia. Brasilien bleibt ein wichtiger Markt, da Air France bereits mehrere brasilianische Städte bedient, darunter Rio de Janeiro (GIG) und São Paulo (GRU).
  • Manila (MNL): Ab dem 7. Dezember 2024 nimmt Air France drei wöchentliche Flüge nach Manila auf. Damit verstärkt die Airline ihre Präsenz in Asien, ein Markt der sich nach der Pandemie nur langsam erholt hat.
  • Malé (MLE): Für die Ferienzeit von Dezember 2024 bis Januar 2025 legt Air France zwei Malediven-Flüge pro Woche auf.

Zusätzlich verstärkt Air France ihre Verbindungen in die USA und erweitert bestehende Routen nach Denver (DEN) und Phoenix (PHX). Der Ausbau des Winterflugplans zeigt deutlich, wie wichtig Nordamerika für das Langstreckengeschäft der Airline ist.

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Foto: KLM

KLM: Fokus auf USA und Asien

KLM konzentriert sich im Winter 2024/2025 stark auf den amerikanischen Markt und erhöht die Kapazitäten zu mehreren Zielen in den USA. Highlight ist die Aufnahme von der neuen Route nach Portland (PDX). Die Stadt in Oregon erfreut sich immer größerer Beliebtheit und steht übrigens auch im Condor-Flugplan (saisonal).

Zudem bietet KLM mehr Sitzplätze nach Indien und erhöht die Flugfrequenzen zu europäischen Destinationen wie Billund (BLL) und Belfast (BFS). Der Pressemeldung kann man weitere Anpassungen entnehmen.

  • In Nordamerika fliegt KLM künftig 19 Ziele an, darunter Portland und Edmonton (YEG) in Kanada.
  • Auch in Südamerika erweitern die Niederländer das Netz, es gibt tägliche Flügen nach Argentinien, Brasilien und Chile.
  • In Afrika wird das Angebot nach Kapstadt (CPT) in der Weihnachtszeit verstärkt, und Flüge nach Lagos (LOS), Johannesburg (JNB) und Dar es Salaam (DAR) werden täglich angeboten.

Beide Gesellschaften wollen weiter in Produkt investieren. Bei KLM ist die Premium Economy Class jetzt auf allen Boeing 787 und 777 verfügbar. Air France benennt die Zwischenklasse um und nennt sie einfach nur noch „Premium“. In einem nächsten Schritt will Air France eine neue „La Premiere“ First Class entwickeln.

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Foto: AIR FRANCE KLM

Fünf neue Langstreckenziele: Air France & KLM bauen Winterflugpläne aus | Frankfurtflyer Kommentar

Die beiden SkyTeam Airlines scheinen ziemlich zuversichtlich, sowohl Air France als auch KLM wagen sich in neue Märkte. KLM hat still und leise die Hardware auf Vordermann gebracht, Air France will an einer neuen First Class arbeiten.

Auch bei Flying Blue wurde gearbeitet, Profiteure sind vor allem die Vielflieger mit den höchsten Statusstufen. Es gibt weitere Benefits wie Meilenkredite, mehr Freigepäck und kostenlose Umbuchungen auf andere Flüge am gleichen Tag

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