Austrian Airlines steht kurz vor der Inbetriebnahme der Boeing 787, für die österreichische Lufthansa-Tochter sind elf Dreamliner bestimmt. Fünf Jets kommen von der Mutter aus Frankfurt, darauf muss die AUA aber noch eine unbestimmte Zeit warten. Um den Prozess zu beschleunigen, hat man kurzfristig zwei gebrauchte Boeing 787-9 beschafft, die gerade für den Liniendienst von und nach Wien modifiziert werden. Dazu gehören Anpassungen in der Kabine und die Lackierung der Jets im Austrian-Design. Eines der Flugzeuge bleibt zunächst aber ganz weiß.
Während die Vorbereitungsarbeiten liefen, mussten die Verantwortlichen eine Entscheidung treffen. Diese wird sich auf das Aussehen eines der beiden Jets auswirken. Eine Sprecherin äußerte sich gegenüber des Portals aeroTELEGRAPH:
Da die Lackierung des Flugzeugs zu einem Zeitpunkt entschieden werden musste, als noch keine Kollektivvertrags-Einigung für das fliegende Personal bestand und somit die Wachstumspläne in Gefahr waren, entschied sich Austrian Airlines dafür, das Flugzeug weiß zu lackieren.
Es geht dabei um die mit OE-LPL registrierte Maschine. Diese wurde aus dem Storage nach Taiwan geflogen, wo einige Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Inzwischen steht das Flugzeug im spanischen Teruel und soll bald an den neuen Heimatflughafen kommen. Die „Schwester“ trägt die Kennung OE-LPM und war bereits in Wien. Diese soll laut der Sprecherin von Anfang an die rot-weiße Lackierung tragen.
In Kürze werden die beiden Jets Passagiere von und nach Wien befördern und das neue Zeitalter auf der Langstrecke einläuten. Die moderneren Flugzeuge werden die betagten Boeing 767 und 777 ablösen. Für die Fluggäste bedeutet dies mehr Komfort, die Airline profitiert von niedrigeren Betriebskosten. Die ersten beiden Maschinen waren bereits bei Bamboo Airways in Vietnam im Einsatz, Austrian übernimmt deren Bestuhlung. Mit den Flugzeugen können 294 Passagiere befördert werden, wovon 26 in der moderneren Business Class sitzen werden.
Erster Austrian Airlines Boeing 787 „Dreamliner“ ist in Wien angekommen
Ganz in weiss: Austrian Airlines Dreamliner bleibt ein Albino | Frankfurtflyer Kommentar
In Kürze geht es los, Ende des Monats sollen die neuen Typen auf kürzeren Flügen von und nach Deutschland fliegen. Dann geht es auf Langstrecke in die USA. Wie lange die eine Boeing 787 ohne das typisch rot-weiße Design fliegt, ist nicht klar. So schnell wird man das aber wohl nicht ändern, im Sommer haben die Flugzeuge in der Regel gut zu tun.
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