Gebucht: Erstflug im neuen Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner

In wenigen Tagen wird die erste Lufthansa Boeing 787-9 von Frankfurt aus mit Passagieren zu einem Linienflug starten und damit wird die Deutsche Lufthansa nach über fünf Jahren einen neuen Langstrecken Typ in die Flotte integrieren und für den Hub in Frankfurt ist es sogar das erste neue Großraumflugzeug seit über zehn Jahren.

Entsprechend groß ist natürlich auch die Vorfreude bei vielen Luftfahrt Fans und Vielfliegern, denn mit dem Dreamliner kommt nicht nur ein neues Langstreckenflugzeug zu Lufthansa, sondern auch eine neue, aufgewertete Kabine. Auch wenn Lufthansa um die Kabine der Boeing 787-9 ein großes Geheimnis gemacht hat, konnten wir das Geheimnis um die Dreamliner Bestuhlung schon vor einigen Monaten lüften, allerdings fehlen natürlich noch die ersten live Eindrücke aus dem Flugzeug.

Der Erstflug der Papa Alpha, wie man bei Lufthansa den neuen Dreamliner liebevoll nennt, soll am 19. Oktober als LH 96 von Frankfurt nach München stattfinden und ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, hier auch dabei zu sein, um das neuste Lufthansa Langstreckenflugzeug gleich auf seinem erste Flug kennen zu lernen.

Dabei stand vor der Buchung dieses Erstfluges für mich eine kleine Enttäuschung, denn Lufthansa hatte recht kurzfristig für den 14. Oktober, also fünf Tage vor dem Erstflug, zu einem Roll In Event für HON Circle Member eingeladen. Leider kann ich hier aufgrund eines Terminkonfliktes nicht teilnehmen und entsprechend mehr freue ich mich darauf die Papa Alpha dann auf ihrem ersten Linienflug kennen zu lernen.

Wer sich für dieses Event interessiert, unsere Freunde von YourTravel.TV sind dort und werden möglicherweise auch davon berichten.

Ich werden dann am 19. Oktober, vermutlich kurz vor 8:00 Uhr am Morgen das erste Mal den Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner betreten und mit LH96 nach München fliegen. Was ich hier so einfach schreibe war aber durchaus eine schwere Geburt, denn gerade der Erstflug war nicht so einfach zu buchen!

Sobald Lufthansa Lufthansa die Flüge mit der Boeing 787-9 in das System geladen hatte, war hier bereits die Business Class ausgebucht, vermutlich da man hier Plätze für besondere Gäste frei halten wollte. Ich habe diesen Flug über Wochen beobachtet und leider war hier nie ein Platz in der Business Class zu bekommen.

Für mich fühlte es sich aber falsch an, den Erstflug in der neuen Lufthansa Boeing 787-9 nicht in der Business Class zu machen, immerhin ist die neue aufgewertete Business Class DAS Highlight dieses Flugzeuges. Als griff ich schweren Herzens zum Hörer, rief bei Lufthansa an und benutzte ein Wort, welches ich nicht gerne verwende: Buchungsgarantie!

Als HON Circle Member habe ich Anspruch auf einen bestätigten Sitzplatz auf jedem Lufthansa Flug, wenn ich mindestens 24 Stunden vor Abflug buche, selbst wenn dieser ausgebucht ist. Eigentlich etwas sehr großzügiges und tolles und ich nutze diese Buchungsgarantie nur sehr ungerne, denn sie hat ein Problem. Man bekommt zwar jeden Sitz, aber nur zum Full Fare Tarif, sprich es ist teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach weniger als einer Minute konnte man mir einen Sitzplatz auf dem Erstflug der Lufthansa Boeing 787-9 in der Business Class von Frankfurt nach München bestätigen, natürlich in der Buchungsklasse J.

Dabei fühlte ich mich noch sehr glückselig, denn ich habe den letzten Fensterplatz ergattert. Um die Kosten für diesen Erstflug Trip nicht ins Unermessliche zu steigern, habe ich am selben Tag noch einen Rückflug in der Economy Class nach Frankfurt, ebenfalls mit dem Dreamliner, gebucht. Mit etwas über 730 Euro war das Ganze dann auch kein günstiger Spaß!

Übrigens sind inzwischen auf dem Erstflug mit dem Lufthansa Dreamliner am 19. Oktober einige wenige Business Class Plätze zurück im Verkauf, falls jemand mitkommen will.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Dabei habe ich den Rückflug in der Economy Class nicht ganz zufällig gewählt, denn es erlaubt uns auch einen ersten Einblick in die hinteren Reihen im Lufthansa Dreamliner und nachdem über 80% der Passagiere nunmal in der Economy Class reisen, ist dies sicherlich nicht uninteressant.

Bei der Reservierung der Sitzplätze auf diesem Flug in der Economy Class ist nur allerdings vor ein Dilemma, denn auch wenn Lufthansa auf den ersten Flügen im Dreamliner nur Business Class und Economy Class Tickets verkauft, eine Premium Economy Class ist natürlich an Bord.

Da man auf einem Flug natürlich nicht sowohl auf einem Premium Economy Class Sitz, als auch auf einem Economy Class Sitz Platz nehmen kann, tat ich das Offensichtliche, ich habe noch einmal zwei Economy Class Flüge gebucht und fliege quasi Ping Pong zwischen Frankfurt und München. Das zweite Ticket mit zwei Economy Class Flügen in der Lufthansa Boeing 787-9 kostete dann nochmal 283 Euro.

So werde ich auf dem Erstflug noch in der Business Class Sitzen, aber auf dem direkten Rückflug nach Frankfurt dann in der Premium Economy Class, von welcher es bisher noch keine Bilder gibt, auch wenn wir wissen welche Sitze verbaut sind. Die Farbgebung wird aber anders sein als auf den Bildern.

Dabei kann grundsätzlich jeder diesen Premium Economy Class Sitz mit einem Economy Class Ticket reservieren, allerdings will Lufthansa hierfür eine Extra Gebühr von 17 Euro pro Flug. Netterweise wird diese Gebühr Senatoren und HON Circle Membern erlassen.

Ich habe nun das Glück Platz 10D im Dreamliner in der Premium Economy Class testen zu dürfen.

Auf dem zweiten Economy Class Flug, dann wieder von Frankfurt nach München, will ich dann wirklich in der Economy Class fliegen. Auch hier gibt es von Lufthansa noch keine Bilder, aber wir wissen auch hier schon, welche Sitze verbaut wurden, nur das genaue Design ist noch offen.

Ich habe mir für diesen Flug einen Platz in der Exit Row in Reihe 27 gesichert. Dies ist zwar recht weit hinten, aber man bekommt hier sicherlich einen guten Eindruck von der Kabine. Ganz nebenbei sind es auch die teuersten Sitze, welche Lufthansa im Angebot hat, denn man will hier für die Exit Row einen Aufpreis von 25 Euro, wenn man keinen Senator oder HON Circle Status besitzt. Ob es dies auf einem 35 Minuten Flug wert ist, sei einmal dahin gestellt.

Wer nun bis hierher gut aufgepasst hat, der wird festgestellt haben, dass hier noch ein Flug von München nach Frankfurt fehlt, um mein Quartett der Dreamliner Flüge des ersten Tages voll zu machen. Dieser ist auch in der Economy Class und aktuell habe ich eine Sitz in der Premium Premium Economy Class reserviert. Aktuell bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, dies noch zu ändern.

Die 280 Euro für das Upgrade in die Business Class will ich mir aber aus Kostengründen auf diesen wirklich kurzen Flügen schenken. Auch wenn die neue Business Class im Dreamliner sicherlich ein massives Upgrade ist, 280 Euro für 35 Minuten ist einfach sehr viel Geld.

Gebucht: Erstflug im neuen Lufthansa Boeing 787-9 Dreamliner | Frankfurtflyer Kommentar

Es gehört schon eine gewisse Portion Enthusiasmus dazu, unbedingt auf dem ersten Flug mit einem neuen Flugzeugtyp dabei sein zu wollen und wenn man dann gleich noch am ersten Tag viermal mit dem neuen Flugzeug fliegen will um alle Klassen kennen zu lernen, qualifiziert einen das wohl als verrückt.

Ich bin so ein Verrückter und ich freue mich tatsächlich riesig auf die neue Boeing 787-9 von Lufthansa. Natürlich begründe ich diese Flüge auch mir gegenüber damit, dass ich hierdurch auf dem Blog darüber schreiben kann und ich hoffe sehr, dass Ihr auch Freude an deinen Berichten habt, dennoch fliegt eine kleine Portion Wahnsinn natürlich immer mit.

Besonders spannend werden dann aber auch die ersten Langstrecken nach Newark, welche wohl im Dezember starten sollen, sobald der zweite Dreamliner in Frankfurt angekommen ist. Hier kribbelt es mir natürlich auch sehr in den Fingern. Vielleicht bekommen wir hier noch einmal so etwas wie bei unserem Frankfurtflyer 4-4-4 hin? Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die vier kurzen Dreamliner Flüge!

16 Kommentare

  1. Gratuliere. Ich werde am 22.10 dann das Vergnügen damit haben. Den Erstflug hätte ich nicht machen können. Fliege VIE-MUC-FRA-VIE. Wird halt ein gemütlicher Daytrip, allerdings mit 5h overlay in FRA…

  2. Hätte ich gerne gebucht, wenn ich nicht an diesem Tag schon einen anderen Flug gebucht hätte. Und da muss ich hin. Bin gespannt auf die Bilder und mal schauen, vielleicht schaffe ich es noch auf einen Flug. Viel Spaß jedenfalls. PS: Schade, dass es in Europa keine automatischen Upgrades gibt. Das wäre doch was. 😀

  3. Den hype um die Lufthansa „neue“ Business class finde ich nur noch peinlich und zum fremdschämen.

    KLM fliegt schon seit eineinhalb Jahren mit 787-10 und eine bessere Kabine.

    Thai airways fliegt mit der gleichen Kiste seit 5 Jahren und da kriegt man dort in der economy class ein besseres Service als bei Lufthansa tasting business class.

    E.

    • Du darfst deine Meinung natürlich haben und das ist legitim. Auch ich kenne genau den Sitz schon seit Jahren von Air Canada, Qatar Airways oder American Airlines. Lufthansa hat hier das Rad sicherlich NICHT neu erfunden aber es ist für Lufthansa ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung.

  4. Ich werden am 22. das Vergnuegen auf MUC-FRA am Abend haben, als Anschluss aus der SFO Maschine, werde berichten. Der Treppenwitz ist natuerlich, dass man 10 h in der alten C hat und dann 45 min. in der neuen C 🙂

  5. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es keinen Aircraft Change gibt (sollte wohl beim ‚Erstflug‘ klappen. Bin gespannt auf deinen Bericht👍🏻

    • Ja da zittere ich auch ein wenig…. Das gute bei meiner J Klasse ist aber, sie ist Full Flex und kostenlos erstattungsfähig. Einen Vorteil muss so etwas ja haben ;).

      Aber ich habe wirklich auch schon darüber nachgedacht, was ich mache, wenn die 787 am jetzt kurzfristig doch irgend ein technical halt…. Wenigstens hat man wohl nicht die Verspätung wie die PAL 350er

  6. Also, auch wenn ich so etwas nie machen würde, kann ich es sogar irgendwie nachvollziehen.
    Ich versuche als wenig Flieger ja auch, so viele Flugzeugtypen zu ergattern. Die 787 war dabei ursprünglich mal für 2019 geplant, wurde aber aufgrund einiger Umbuchungen gecancelt. Jetzt steht tatsächlich mein persönlicher Erstflug mit diesen Maschinentyp im November an. Übrigens, Gleichzeitig mit dem A350.

    Wünsche Dir viel spass und freue mich schon auf den Bericht hier.

  7. Schon verrückt soviel Geld für vier kurze Flüge auszugeben. Aber ich kann das für jemanden wie dich nachvollziehen. Deshalb wünsche ich dir für den Tag viel Freude und auch vorher bereits viel Vorfreude. Ich denke, es sollte auch alles klappen, weil ein AC am allerersten Flugtag eher unwahrscheinlich ist. Mal sehen, wie die Crew auf dich reagiert … Selbstverständlich freuen wir uns alle auf die Berichte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.