Gebucht: Etihad First Class, British Airways First Class, Turkish Airlines Business Class, Malaysian Airlines Business Class

Turkish Airlines hat vor einiger Zeit ihre neue Business Class angekündigt, die mit der Boeing 787-9 eingeführt werden soll. Diese fliegt als erste Langstrecke nach Bali und nach der Ankündigung des Erstfluges habe ich mich ein wenig blauäugig dazu entschieden, einen der ersten Flüge in der neuen Turkish Airlines Business Class in der Boeing 787-9 nach Bali zu buchen.

Blauäugig war ich wohl deshalb, da ich einfach diesen Flug acht Monate im Voraus gebucht habe, ohne wirklich genau zu wissen, was ich damit machen möchte. Klar war schon damals, dass ich hier wenn alleine fliegen muss und auch wenn Bali ein Urlaubsparadies ist, ließ sich dieser Flug nicht kombinieren, da Nicole keine Möglichkeit hatte, hier mitzukommen.

Ich habe diese Reise schon vor acht Monaten als „Review Trip“ bezeichnet. Der Hauptzweck liegt demnach darin neue Reviews für Frankfurtflyer.de zu sammeln, schließlich verpflichtet der Blog ja auch. Okay und ich bin auch mehr als gespannt auf die neue Turkish Airlines Business Class, denn mit den meist gutem Service bei Turkish Airlines und einem neuen, modernen Business Class Sitz könnte hier ein fantastisches Produkt entstehen.

Gebucht habe ich die neue Turkish Airlines Business Class natürlich mit Meilen. Zum einen, da zum Zeitpunkt der Buchung kein günstiger Tarif verfügbar war und zum anderen, da mir ein Meilenticket viel Flexibilität bitte. So kann ich dieses jederzeit umbuchen oder stornieren, was bei günstigen Business Class Tickets nur selten der Fall war.

Genutzt habe ich mit meine United Mileage Plus Meilen. Nachdem man für den Flug von Frankfurt über Istanbul nach Bali in der neuen Turkish Airlines Business Class allerdings heftige 100.000 Meilen wollte, habe ich das Offensichtliche getan. Ich habe einen Prämienflug von Dubai über Istanbul nach Bali gebucht und auch wenn die reine Flugstrecke hier deutlich länger ist, berechnet United Mileage Plus hierfür nur 60.000 Meilen und 33 Euro an Steuern und Gebühren.

Mit diesem Ticket alleine habe ich die Möglichkeit, auf der Strecke zwischen Dubai und Istanbul die „alte“ Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300er und dann auf der Strecke zwischen Istanbul und Bali die neue Turkish Airlines Business Class in der Boeing 787-9 direkt miteinander zu vergleichen.

Zusätzlich kann ich mir hier auch endlich einmal den neuen Flughafen in Istanbul und die beiden neuen Turkish Airlines Lounges anschauen. Von der Star Alliance Gold Lounge haben wir bereits ein Review, allerdings ist gibt es auch eine Lounge nur für Business Class Passagiere und ich bin auch hier gespannt ob es Unterschiede zwischen diesen beiden Lounges gibt.

Nachdem ich meine Reisen meist kurzfristig buche, habe ich nach dem Buchen dieser Flüge erst einmal nichts gemacht. Für jemanden, der seine Reisepläne gerne Monate im Voraus fest macht, mag dies unverständlich sein, allerdings war es für mich schon ungewöhnlich, dass ich drei Wochen vor der Abreise hier schon „Nägel mit Köpfen“ mache und alle Flüge fest einbuche.

„Fest einbuchen“ ist in diesem Fall allerdings ein dehnbarer Begriff, denn es kann bei mir immer vorkommen, dass ich hier noch einmal etwas umschmeiße und neu buche, weil es nun bessere Option gibt.

Auch wenn alles „Subject to Change“ ist, wollte ich Euch in diesem Beitrag an meiner Reiseplanung teilhaben lassen und auch was ich gebucht habe.

Gebucht: British Airways First Class in der Boeing 777-200 nach Dubai

Gleich dieser Flug nach Dubai ist der, bei dem ich mir am unsichersten bin ob ich ihn so beibehalten soll. Gebucht habe ich einen Prämienflug von Frankfurt nach London Heathrow und weiter nach Dubai.

Gebucht habe ich diesen Flug mit American Airlines Meilen, die für das gesamte Routing 62.500 Meilen und 250 Euro an Steuern und Gebühren berechnen. Dabei hat American Advantage den Vorteil, dass ich als Executive Platinum die Flüge jederzeit kostenlos umbuchen oder stornieren kann und dieser Tatsache gebe ich einen enormen Wert!

Meine letzte Erfahrung in der British Airways First Class (aka der besten Business Class der Welt) liegt inzwischen sage und schreibe sechs Jahre zurück und auch wenn sie mich damals nicht wirklich beeindruckt hat, würde sich eine Review der British Airways First Class und des Concord Room in London Heathrow wirklich gut machen.

British Airways soll in den letzten Monaten massiv das First Class Produkt verbessert haben, sodass ich auch selbst sehr gespannt bin, ob mir die British Airways First Class inzwischen besser gefällt.

Dabei habe ich mir auch direkt die Frage gestellt, ob ich nicht statt nach Dubai nach Abu Dhabi fliegen soll. Zwar schreckt mich der Transfer zwischen Abu Dhabi nach Dubai mit 90 Minuten Fahrtzeit etwas ab, allerdings fliegt nach Abu Dhabi die British Airways Boeing 787-9 mit der neueren British Airways First Class und eigentlich sollte bei einem Review Trip „wenn schon, denn schon“ gelten, sodass ich hier auf die neue British Airways First Class setzen sollte.

Auch wenn ich noch ein wenig unentschlossen bin, habe ich somit zumindest einmal einen sicheren Zubringer zu meinem Turkish Airlines Flug.

Eigentlich spekuliere ich aber sowieso auf einen anderen Flug. Ich würde gerne die neue Game Changer First Class von Emirates in der Boeing 777-300er von Frankfurt nach Dubai fliegen. Während das Produkt nur allzu passend wäre, hat es das große Problem, dass Emirates erst ein bis zwei Tage vor dem Abflug Prämienplätze verfügbar macht.

Mit 85.000 Skywards Meilen und über 400 Euro an Steuern und Gebühren wird das ganze kein günstiger Spaß, aber dieser Flug wäre sicherlich ein Erlebnis! Schauen wir mal ob hier mein Plan aufgeht oder ob es bei der British Airways First Class bleibt, was auch nicht direkt tragisch wäre.

Gebucht: Etihad First Class & First Class Apartments

Aus Bali benötigte ich natürlich noch einen Rückflug und nachdem ich hier einige Optionen durchgespielt habe, hat mich besonders eine Verbindung in der Etihad Airways First Class angelacht. Etihad Airways galt insbesondere mit den First Class Apartments in dem Airbus A380 eine zeit lang als der heißeste Anwärter für die beste First Class der Welt.

Nach Jahren des Sparens und sogar dem Verlust des 5. Stern, fand ich einen Flug in der Etihad First Class für mehr als passend, denn es stellt sich für mich die Frage: Wie viel wird in der First Class bei Etihad gespart?

Gebucht habe ich Flüge in der Etihad First Class mit der Boeing 777-300er von Singapur nach Abu Dhabi, mit einem Anschluss in den Etihad First Class Apartments im Airbus A380 nach London Heathrow. Mit 90.000 American Advantage Meilen und 31 Euro an Steuern und Gebühren, kann man dies schon fast als Schnäppchen bezeichnen.

Theoretisch müsste ich aus London Heathrow auch noch einen Anschlussflug mit British Airways nach Frankfurt zufügen können. Leider lässt sich dies online nicht einbuchen, weshalb ich hierfür die kommenden Tage noch mit American Airlines telefonieren muss.

Interessante Reviews sollten sich hierbei sicherlich ergeben. Neben der Etihad First Class Apartments im Airbus A380 und dem Vergleich mit dem neuen Singapore Airlines Suiten im Airbus A380, ist sicherlich auch die „normale“ oder alte Etihad First Class einen Blick wert.

Auch auf die Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi bin ich sehr gespannt. Ich habe sie zum letzten mal vor über zwei Jahren besucht, als man sie noch als Air Berlin Topbonus Platinum Karteninhaber besuchen konnte. Seither soll sich hier allerdings auch schon einiges geändert haben und der Rotstift angesetzt worden sein. Wir werden aber sehen!

Gebucht: Malaysian Airlines Business Class im Airbus A330-200 und Boeing 737-800

Wenn wir gerade bei guten alten Air Berlin Zeiten sind. Die alten Air Berlin Airbus A330-200 fliegen inzwischen zum Teil für Malaysian Airlines und haben auch noch die alte Air Berlin Kabine. Für den Weg zwischen Denpasar und Singapur ist mir ein extrem günstiger Malaysian Airlines Business Class Tarif ins Auge gefallen.

Für 220 Euro konnte ich einen Flug von Bali über Kuala Lumpur nach Singapur in der Business Class  auf expedia.de buchen und wie es der Zufall will, fliegt Malaysian Airlines auch den Airbus A330-200 zwischen Denpasar und Kuala Lumpur. Gerade bei dem alten Air Berlin Airbus A330-200 konnte ich nicht widerstehen und hier sollte auch ein lesenswerter Review bei rumkommen.

In Kuala Lumpur habe ich extra eine etwas längere Umsteigezeit von fast drei Stunden gebucht, da ich mir gerne die neue Malaysian Airlines Gold Lounge und die Malaysian Airlines First Class Lounge anschauen möchte, die als exzellent gelten.

Nachdem ich auf dieser Reise einige meiner American Airlines Meilen aufgebraucht habe, bietet mir dieser bezahlte Malaysia Airlines Flug die Möglichkeit, wenigstens ein Paar Meilen wieder zu sammeln. Hier kommen immerhin knapp über 3.000 Meilen bei herum.

Gebucht: Etihad First Class, British Airways First Class, Turkish Airlines Business Class, Malaysian Airlines Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn ich mir besonders bei den Flügen nach Dubai (oder vielleicht doch Abu Dhabi) noch nicht sicher bin, dass es hierbei bleibt, werde ich alle anderen Flüge wohl so nutzen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf diese Woche mit vielen spannenden neuen Produkten und hoffe, dass Ihr dann auch Freude an den Reviews findet.

Nachdem ich mich nun endlich auf Flüge festlegen konnte, stehen noch die Buchung von Hotels an. Auch hier würde ich gerne einige neue Hotels besuchen, aber gerade in Bali und Singapur würde ich natürlich gerne mein geliebtes Conrad Bali und das Conrad Singapur besuchen. Aber schauen wir mal ;).

1 Kommentar

  1. Es gibt zwischen den beiden Lounges in IST kaum einen Unterschied. Ich habe beide besucht. Der einzige mir offensichtlich Unterschied war, die Business Lounge ist nicht so „überlaufen“.
    Sonst ist Essen gut und viel mehr Platz als am alten Flughafen. Aber mich hatte weder die alte noch die neue Lounge von den Socken gehauen.

    PS: den Eingang zu der Lounge zu finden ist spannend. Man steuert automatisch auf den Zugang für Behinderte Personen zu, der eigentlich Eingang ist halb auf der Rückseite

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