Das ist die neue Turkish Airlines Business Class

Die neue Turkish Airlines Business Class ist eines der mit größter Spannung erwarteten neuen Business Class Produkte, welche wir dieses Jahr sehen werden. Dabei wurde schon seit der ersten Ankündigung, dass Turkish Airlines in den Airbus A350 und Boeing 787 eine neue Business Class einführt, sehr viel spekuliert. Vor wenigen Wochen hat eine türkische Zeitung Bilder von der neuen Turkish Airlines Business Class abgedruckt und nun wurde auch von Turkish Airlines bestätigt, dass es wirklich der neue Turkish Airlines Business Class Sitz auf den Bildern ist.

Turkish Airlines wird gerne für ihren sehr guten Service in der Business Class gelobt, insbesondere auch für den On-Board Koch und das exzellente Essen im Flugzeug. Die aktuellen Business Class Sitze von Turkish Airlines sind dagegen nicht auf diesem hohen Level, insbesondere wegen der 2-3-2 Bestuhlung in den Boeing 777, welche das Rückgrat der Langsteckenflotte darstellen.

Das australische Magazin Ausbt.com.au konnte inzwischen bestätigen, dass es sich bei den Bildern welche vor einigen Wochen aufgetaucht sind, tatsächlich um die neue Turkish Airlines Business Class handelt und auch, dass das Design der Sitze wohl schon das finale Design darstellt. Auch wenn der Sitz selbst etwas dunkel wirkt, gefällt er mir sehr gut.

Ein Sprecher von Turkish Airlines hat bereits bestätigt, dass man als neuen Sitz den Aurora Business Class Sitz von Stelia Aerospace verwenden wird. Damit wird man in der Boeing 787 und im Airbus A350 die selben Sitztypen verbauen, welche Singapore Airlines letztes Jahr als neue, regionale Business Class eingeführt hat.

Wir hatten das Glück, diesen Sitz schon einmal bei Singapore Airlines zu testen und waren sehr zufrieden. 

Turkish Airlines selbst hat als Eckdaten bestätigt, dass die neuen Business Class Sitze einen Sitzabstand von 44″ (112cm) haben werden und ein Bildschirm mit 18″ (46 cm) ausgestattet werden. Besonders die 44″ Sitzabstand sind durch die versetzte Anordnung der Sitze natürlich ein wenig irreführend, da hiermit ganz klar der Abstand der einzelnen Reihen gemeint ist.

Wir haben bereits einen der ersten Flüge mit der neuen Turkish Airlines Business Class in der Boeing  787 gebucht und ich bin sehr gespannt, wie sich dieser Sitz bei Turkish Airlines auf einer Langstrecke machen wird.

Das ist die neue Turkish Airlines Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin schon sehr auf die neue Turkish Airlines Business Class gespannt und wie dieses Produkt im Detail umgesetzt wird. Zusammen mit dem neuen mega Airport in Istanbul könnte sich Turkish Airlines zu einer wirklich guten Alternative auf vielen Strecken entwickeln.

Völlig offen ist allerdings gerade noch die Frage, ob und wann Turkish Airlines auch bestehende Flugzeuge mit der neuen Business Class ausstatten wird. Besonders auf der Boeing 777-300 mit den Mittelsitzen, würde der neue Sitz ein deutliches Upgrade darstellen.

5 Kommentare

  1. Dann bin ich einmal auf den Flugbericht gespannt.
    Vielleicht wird Turkish Airlines dann zu einem ernsthaften Konkurrenten der arabischen Gesellschaften.. Wobei sie das in der Economy mit dem wirklich guten Essen und einer 3-3-3-Bestuhlung bei den 777 eigentlich sind.
    Die Business in der 330-200 war allerdings nicht so toll.

  2. Ich hoffe, in den Genuss zu kommen.
    Ich habe mit der LH SEN Hotline mal wieder ein nicht sehr erfolgreiches Telefonat geführt, bei dem es um die Buchungsklassen und Meilengutschriften ging.
    Lt. Internet bekommt man für J in Business 200 %.
    lt LH SEB bekommt man 150 % plus Executive Bonus 25 %.
    Könnt Ihr sagen, was zutrifft ? Ich finde das immer sehr verwirrend natürlich kann man bei einem solchen Mitarbeiter HUCA machen, aber ob es das besser macht ?

    • Hallo Anja,

      Bei Turkish Airlines bekommst du in der Buchungsklasse J tatsächlich nur 150% Prämienmeilen gutgeschrieben im Miles&More Programm. J ist bei Turkish Airlines nicht die teuerste Buchungsklasse, wie bei Lufthansa, daher die geringere Meilengutschrift.

      Einen Executive Bonus gibt es bei Turkish Airlines Flügen leider nicht!

      Bei Statusmeilen musst du bei Turkish Airlines Flügen auch aufpassen, dass du nur 25% der 150% Meilen als Statusmeilen erhältst. Dies sind also nur 37,5% Statusmeilen, was für eine Business Class leider lächerlich ist.

      LG
      Christoph

  3. Danke für die Zusammenfassung.
    Da sieht man, dass
    1. die Auskunft nicht stimmte, man also den Executive Bonus mit den Statusmeilen verwechselt hat
    2. es schon einen triftigen Grund geben muss, um sich mit nur 37,5% zufrieden zu geben.
    Anja

    • Hi, Anja,
      ich halte mich normalerweise mit „guten Ratschlägen“ zurück, aber im Fall Miles & More mein Tipp: schau dir doch mal das Miles&Smiles-Programm der Turkish Airlines an. Ich bin seit 2015 dabei und sehr zufrieden. TK ist sehr großzügig bezüglich Meilenvergabe und Statuslevel: 40.000 Meilen innerhalb 12 Monaten (NICHT Kalenderjahr) für Star Alliance Gold. Auch die Meilenanforderungen für Prämienflüge sind erheblich niedriger als bei Miles & More. Und: notfalls kann man Status- und/oder Prämienmeilen zukaufen.
      Ich sammle auch Miles&More-Meilen mit Payback, Abos, LH Kreditkarte etc. Wenn genügend Meilen für einen One-Way-Flug vorhanden sind, nutze ich sie, und der Rückflug wird mit Miles&Smiles-Meilen gebucht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.