Gebucht! Qatar Airways QSuite und eine Woche Doha

Kaum ein Produkt hat bei seiner Einführung so viel Aufsehen erregt, wie die neue Qatar Airways QSuite. Nachdem wir Anfang des Jahres durch einen Zufall auf unserem Trip nach Bali in den Genuss der Qatar Airways QSuite gekommen sind, wollten wir dieses tolle Produkt unbedingt noch einmal fliegen.

Inzwischen werden in Deutschland Frankfurt, München und Berlin von Qatar mit der QSuite angeflogen und damit war es für uns inzwischen auch einfach eine entsprechende Verbindung zu finden.

Da Nicole und ich dieses Jahr noch zusammen eine Woche Urlaub machen wollten, haben wir uns kurzerhand für eine Woche in Doha entschiednen. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, war die QSuite hier auch der ausschlaggebende Punkt, warum wir überhaupt über das Ziel Doha nachgedacht haben. Wir beide kennen den arabischen Staat noch nicht und wollen zumindest die Hauptstadt Doha auf diesem Trip erkunden.

Gebucht! Qatar Airways QSuite ab Frankfurt

In Deutschland sind wir von QSuite Strecken schon fast verwöhnt und daher war es auch ein leichtes, einen Flug von Frankfurt nach Doha zu finden, auf welchem die QSuite verbaut ist, denn beide Flüge des Tages werden mit der QSuite bedient. Leider zu unseren Daten nicht mehr mit dem neuen Airbus A350-1000, welchen wir in Frankfurt schon besichtigen konnten.

Die Verfügbarkeiten an Prämienflügen sind zusätzlich extrem einfach zu finden und wir haben einfach über den British Airways Executive Club,  für 75.000 Avios je Flug, unsere Tickets gebucht. Die Steuern und Gebühren lagen bei etwa 350 Euro pro Ticket, was nicht sensationell günstig ist, aber auch nicht wirklich teuer, wenn man bedenkt, was man für einen tollen Flug bekommt.

Die Avios haben wir übrigens größtenteils mit unserer American Express Gold (20.000 Punkte zur Begrüßung) und der American Express Platinum (30.000 Punkte zur Begrüßung) gesammelt. Dank Punkteturbo hat man so die benötigten Avios für solch einen Flug sehr schnell zusammen.

Gebucht! Eine Woche in Doha | Die Hotels

Wie immer braucht man vor Ort natürlich auch eine Unterkunft und nachdem wir verschiedene Teile von Doha sehen wollten und auch einen Reiseblog schreiben, bedeutet dies für uns, dass wir nicht nur ein Hotel besuchen, sondern gleich drei. Und bevor Ihr jetzt denkt, dass wir bestimmt alle Hilton Hotels in der Stadt besuchen, wollten wir es diesmal ein wenig anders machen und haben auch etwas regionalere Hotels ausgewählt.

The Avenue Al Murwab Hotel

Das The Avenue Al Murwab ist ein unabhängiges 5 Sterne Hotel, welches nicht mitten im Zentrum von Doha liegt. Mit Zimmerpreisen um die 70 Euro pro Nacht ist es im November auch sehr erschwinglich und es wird unser Startpunkt für diese Reise sein.

Mövenpick Doha West Bay

Mövenpick Hotels hat überraschend viele Hotels im arabischen Raum und gleich drei Hotels in Doha. Daher fand ich es durchaus passend, dass wir auch endlich einmal ein Mövenpick Hotel in Doha besuchen.

Das Mövenpick Doha West Bay liegt wie der Name schon sagt im Westen der Bucht in Doha und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Hotel, denn Mövenpick ist eine Kette, mit welcher ich bis jetzt noch keinen Kontakt hatte.

Mit etwa 100 Euro pro Nacht, kann man auch beim Mövenpick Hotel Doha West Bay wirklich nicht davon sprechen, dass es teuer ist.

Al Najada Doha Hotel by Tivoli

Das Al Najiada Doha Hotel by Tivoli wird den Abschluss unserer Reise darstellen und ist ein weiteres, eher regionales Hotel. Besonders der Stil aus modernen und traditionellen arabischen Elementen hat mir sehr gut gefallen.

Und auch hier sind die Zimmerpreis mit etwa 120 Euro pro Nacht für ein fünf Sterne Hotel mehr als fair. Der Hotelmarkt in Doha ist allerdings generell sehr angenehm, was die Zimmerpreise angeht.

Gebucht! Qatar Airways QSuite und eine Woche Doha

Unser Trip nach Doha wird für uns ein kleines Getaway in die Wärme, jetzt wo es hier in Deutschland immer kälter wird. Dank Meilen und der sehr überschaubaren Hotelpreise wird dieser Trip auch überraschend erschwinglich.

Da wir Doha noch überhaupt nicht kennen, lasst uns gerne wissen, was man in Doha alles sehen kann oder erlebt haben muss. Auch über den ein oder anderen Geheimtipp würden wir uns natürlich freuen!

7 Kommentare

  1. War die QSuite denn ein Genuss?
    Wir hatten kürzlich die Ehre und sowohl meine Frau als auch meinereiner waren nicht wirklich überzeugt. Die Privatsphäre ist natürlich über alle Zweifel erhoben, dafür sind die Sitze recht unergonomisch. Wir haben alle Verstellmöglichkeiten der Rückenlehne durchprobiert, in senkrechter und halbliegender Position, alles unbequem. Die Economygäste werden über diese Beschwerde sicher mild lächeln. Schlafen mag besser sein, haben wir nicht probiert.
    Der Sitzkomfort in den Fischgräten der A350 war jedenfalls signifikant besser.

    • Hallo Rainer,

      Wir haben wie geschrieben erst einen Flug in der QSuite, allerdings in direkter folge von der A350 Business Class und ich fand die QSuite um ein vielfaches besser. Geschmäcker sind hier vermeiden, aber ich konnte sehr angenehm essen und etwas Anbieten und habe dann zwei Stunden wie ein Baby geschlafen (und mich geärgert, dass wir in Doha gelandet sind).

      Vielleicht werde ich meine Meinung auch noch ändern nach diesen Flügen, aber bis jetzt habe ich sehr hohe Erwartungen an Qatar. Aber genau deswegen bin ich ein Freund davon Produkte mehrfach zu fliegen um ein Urteil abzugeben, dass gibt einem doch ein umfassenderes Bild. Nach der Reise in zwei Wochen, werde ich noch einmal ein Resume ziehen. Schauen wir mal.

      LG
      Christoph

    • Hallo Thomas,

      Ich habe die Flüge mit BA Avios einfach online bei BA gebucht. Hier sollten dir z.B. auf FRA-DOH direkt Qatar Airways Flüge angezeigt werden.

      LG
      Christoph

  2. Ich habe die QSuite jetzt schon dreimal genießen dürfen und war begeistert. Sehr viel Privatsphäre und Platz und der übliche gute Service. Es war wesentlich besser als die neue SQ Business Class.

  3. Mit Asia Miles kommt man ab München für 60.000 Meilen und geringen Gebühren nach Doha und zurück.
    Quasi ein Sweet Spot bei Asia Miles. Auch fütterst mit Amex MR.

  4. Viel Spaß! Ich hatte vor kurzem auch gebucht – und leider ganz kurzfristig einen Fluggerätwechsel erwischt :-((
    War dann aber dennoch gut, da extrem leer und nette Crew, die fehlende QSuite war rasch vergessen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.