Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab

Für Privatjets dürfte in Düsseldorf sich bald ein Kampf um Slots entwickeln. Foto: Sebastian

Fliegen ist statistisch gesehen das sicherste Transportmittel, dennoch kommt es leider immer wieder zu Zwischenfällen und diese sind nicht selten traurig-spektakulär. Vor etwa einer halben Stunde endete ein Geisterflug, der einige Stunden zuvor auf einer Südspanischen Halbinsel gestartet ist, in der Ostsee. Über die vier Insassen ist leider noch nichts bekannt, dennoch möchten wir über dieses besondere Vorkommnis hier berichten.

Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Alle Details

Vor wenigen Stunden schien noch alles normal, als (Flightradar zufolge) eine Cessna (Flugnummer OE-FGR) in Jerez gestartet ist. Laut „Hagens Nyheter“ sollte das kleine Flugzeug am Nachmittag in Köln landen, was es aber nicht tat. Bereits kurz nach dem Start brach der Kontakt in die Kabine ab, dennoch flog die Maschine – zum Großteil in einer geraden Linie – durch Frankreich und Deutschland, bis in die Ostsee. Durch Tornado-Kampfjets, die die Maschine stellenweise begleiteten, wurde auch versucht herauszufinden, was dort vor sich geht, allerdings blieb diese Untersuchung ohne Ergebnis. Daraufhin übernahm ein dänischer Kampfjet die Ermittlungen und wurde dann Zeuge, wie die Maschine zu sinken begann, bis sie nach einem spiralförmigen Sinkflug in der Ostsee landete. Es wurden bereits Rettungsflugzeuge, ein Helikopter und Boote zur Absturzstelle geschickt.

Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Mögliche Ursachen

Natürlich ist es reine Spekulation zu diesem unklaren Zeitpunkt über mögliche Ursachen nachzudenken. Christoph ist generell in der Luftfahrtindustrie recht interessiert und gut informiert. Er hält es für möglich, dass es recht schnell zu einem Druckabfall kamen, die Insassen dadurch bewusstlos (oder schlimmeres) wurden und das Flugzeug so lange weiterflog, bis der Tank leer war. Die Suche nach den Insassen und der genauen Ursache hat bereits begonnen und wir denken an sie und ihre Angehörigen – vielleicht gibt es hier ja noch gute Nachrichten.

Geisterflug endet in Ostsee | Cessna stürzt ab | Frankfurtflyer Kommentar

Da die genaue Absturzstelle bekannt ist, ist es zumindest einfacher als bei vielen Abstürzen, nach Insassen und dem Flugzeug zu suchen. Wir sind gespannt und warten auf Nachrichten. Wir bitten in den Kommentaren pietätvoll zu sein, auch wenn der Ausgang noch offen ist.

Quelle: bild

15 Kommentare

  1. wenn ich mir den Flugverlauf auf https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-fgr#2d55f33a ansehe, scheint mir dieser dem Kontaktabbruch kurz nach Abflug und der Annahme, dass bereits kurz nach Abflug etwas passiert sein muss, zu widersprechen: warum dann der Kurs- und Höhenwechsel kurz vor Paris und weitere Korrekturen über Luxemburg und der Eifel, die genau richtig nach Köln führten? Erst nach Köln blieb der Flieger auf einer konstanten Linie, die einen Autopiloten bis zum leeren Tank nahelegt.

    Warum also Kontaktabbruch kurz nach Abflug, aber offenbar sinnvolle Flugmanöver bis zum Zielflughafen und erst ab dort ein „Geisterflug“?

    • Schätze mal das die Crew die Flugroute ins FMS ( Flight Management System ) eingegeben hat , bis zu dem Punkt ab dem die Crew zwecks Landung übernimmt. Laut Flightradar gab es keine Veränderung der Geschwindigkeit und Flughöhe bei Köln. Insofern ist die Annahme Geisterflug ab Start schon korrekt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.