Gratis WhatsApp über den Wolken: Lufthansa führt Free Messaging ein

Foto: Lufthansa

Surfen im Internet ist dank Mobiltelefon heute aus nahezu keiner Umgebung mehr wegzudenken. Da kann ein elfstündiger Interkontinentalflug für den einen oder anderen schon zur Qual werden. Außerdem ist die Zeit im Flugzeug bestens dazu geeignet, produktiv zu sein. Zahlreiche Fluggesellschaften bieten mittlerweile kostenpflichtiges oder sogar eingeschränkt kostenloses Surfen an Bord an. Lufthansa zieht nun nach und bietet auch auf Interkontinentalflügen unbegrenztes Messaging an – kostenlos!

Das Wichtigste auf einen Blick:

📶 Lufthansa bietet auf Langstreckenflügen nun kostenloses Messaging über FlyNet – für alle Reiseklassen.
🔐 Voraussetzung ist eine Registrierung über Travel ID oder Miles & More – es wird Werbung angezeigt.
💳 Mastercard ist Partner des Angebots – vollständiger Internetzugang bleibt weiterhin kostenpflichtig.

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Lufthansa selbst erklärt, dass viele Fluggäste ein kostenfreies Internet an Bord wünschen. Zwar will die Fluggesellschaft nicht vollkommen auf zusätzliche Erlöse aus FlyNet-Internetservices über den Wolken verzichten, aber ein weiterer Schritt in Richtung gratis Surfen wurde nun auf der Langstrecke geschaffen. Dabei können alle Passagiere – unabhängig von der Reiseklasse – während des gesamten Fluges gratis Nachrichten über Messenger, wie zum Beispiel WhatsApp oder Telegram, verschicken. Wer direkt seine Urlaubserinnerungen teilen möchte, kann dabei auch Fotos senden und empfangen.

So ganz kostenlos ist der Gratis-Messaging-Dienst im FlyNet von Lufthansa jedoch nicht. Denn ihr bezahlt mit euren Daten und mit dem Konsum von Werbung. Lufthansa hat sich für dieses Angebot den Kreditkartenanbieter Mastercard als Partner ins Boot geholt. Genutzt werden kann der kostenlose Service jedoch nur von Miles-&-More-Mitgliedern und Kunden mit einer Travel ID (registrierte E-Mail-Adresse) der Lufthansa Group. Passagiere, die erst während des Fluges merken, dass sie auf das FlyNet zugreifen wollen, können die Registrierung noch während des Fluges vornehmen.

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Manche Fluggäste wollen einfach nur schlafen. Andere wiederum vertreiben sich den kompletten Flug, indem sie auf die Inflight-Map starren. Wer lieber mit seinen Liebsten oder den Kollegen chatten möchte, kann das bei Lufthansa nun auch auf der Langstrecke tun. Die Airline hat in Kooperation mit MasterCard das kostenfreie Messaging während des Fluges freigegeben. Eine coole Idee, denn mittlerweile ist ja eher so, dass Fluggästen immer mehr weggenommen und mit einem Preisschild versehen wird.

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Ist Euch das Messaging an Bord wichtig? Oder kauft Ihr sogar größere Internetpakete für den Flug?

6 Kommentare

  1. Wenn der Laden mal anfangen würde seine echten Hausaufgaben zu machen, wäre den Kunden wesentlich mehr geholfen. Beste Beispiel ist neben dem bis heute nichte mehr funktionierenden so tollen neuen Meilenbuchungsprogramm, das auch nicht mehr funktionierende Bearbeiten der eigenen Flugbuchung. Der Laden ist offenbar ziemlich am Ende. Da brauch ich ganz sicher keinen App Klimbim

  2. Ich kann Deinen Bericht nur unterstreichen, dass Business-Class Angebot der BA ist speziell was Getränke und Essen (und dessen Qualität/Präsentation) angeht, spitze.Besonders wenn man es mit den 3 vertrockneten Shrimps vergleicht den die LH serviert…

  3. Hauptsache es wird durchgesetzt, dass alle ihr Handy auf lautlos haben und es nicht ständig bimmelt. Ach ja, und bitte tippen und nicht eine Sprachnachricht nach der anderen.
    Das ist schon in Bus und Bahn nervig genug. Selbst im Ruheabteil.

    • Freut mich, dass es zumindest noch einen Menschen gibt, der Sprachnachrichten nicht mag.
      Eine Seuche. Fast Niemand kommt bei einer Sprachnachricht auf den Punkt. Einfach weiterplappern. Text ist mühsamer, da muss man sich beschränken. Und auf Empfängerseite muss ich nicht rückspulen, wenn ich irgend etwas nicht verstanden habe.
      Die Störung in Verkehrsmitteln erwähntest Du ja bereits.

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