Gratisdrink per Zufallsprinzip: Eurowings führt einen Glücks-Sitzplatz ein

Foto: Eurowings

Eurowings führt derzeit ein paar Neuerungen ein, so bietet die Lufthansa-Tochter bald die Bezahlung mit Miles & More Meilen für das Buy-on-Board-Sortiment an. Eine solche Möglichkeit offerieren zahlreiche Fluggesellschaften. Auch wenn es sich in der Regel nicht lohnt, ist eine solche Einlösung natürlich besser als der Verfall der Meilen. Außerdem will der Carrier auf den Flügen „mehr Leichtigkeit“ bieten, indem man einen zufällig ausgewählten Fluggast auf einen Drink einlädt. Was steckt dahinter?

Das Wichtigste auf einen Blick:

💳 Bezahlung mit Meilen: Eurowings erlaubt im „Wings Bistro“ Käufe im Buy-on-Board-Sortiment direkt mit Miles & More Meilen – ohne Mindestbetrag.
🍝 Neues Angebot an Bord: Weine vom Pfälzer Weingut Motzenbäcker und ein Pastagericht von „L’Osteria“ erweitern das Menü.
🥤 Überraschungssitz: Der „Pauschal Airfrischt“-Sitz bringt einem zufällig gewählten Gast ein kostenfreies alkoholfreies Getränk und bewirbt Eurowings Holidays.

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Eurowings will das Bordprodukt mit ein paar Kleinigkeiten auffrischen. Die Airline wird die Bezahlmöglichkeiten für das „Wings Bistro“ erweitern. Ab Anfang Dezember können Passagiere ihre Käufe im Buy-on-Board-Sortiment direkt mit Miles & More Meilen begleichen. Ein Mindestbetrag oder feste Einlösekategorien gibt es nicht, was die Nutzung vor allem für Gelegenheitsflieger interessant machen soll.

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Wer sich nur einen Snack, ein Getränk oder ein kleines Bordprodukt gönnen möchte, kann dies statt der Nutzung der Kreditkarte oder Bargelds direkt über sein Meilenkonto tun. Parallel dazu sammelt man beim Kauf weiterhin regulär Meilen, laut Pressemitteilung „die doppelte Motivation also, das Bordangebot zu nutzen“. Weitere Neuerungen befinden sich übrigens in der Menükarte, darunter die Weine vom Pfälzer Weingut Motzenbäcker. Neben dem Riesling und dem Pinot Noir gibt es auch ein neues Pastagericht, welches von der „L’Osteria“ entworfen wurde.

Überraschungsfaktor: Der „Pauschal Airfrischt“-Sitz

Mit einem kleinen Marketing-Gag will man für etwas Aufmerksamkeit an Bord sorgen. Es geht darum, den hauseigenen Charteranbieter Eurowings Holidays zu pushen. Noch bis zum 30. April 2026 wird es auf allen Flügen einen „Pauschal Airfrischt“-Sitz geben. Der Platz ist durch einen entsprechenden Kopfschoner markiert. Der oder die zufällig dort Reisende erhält ein kostenfreies alkoholfreies Getränk. Eine ähnliche Idee hatte schon die Schwestergesellschaft Discover Airlines, die schon vor Jahren den Sunny Seat eingeführt hat.

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Schön dass Ihr es geschafft habt bis hierher zu lesen 😉 Man könnte bei dem Artikel an das Sommerloch im Winter denken oder den Sack Reis, der in China umfällt.

Wie auch immer, wir begrüßen auch kleine Veränderungen, sofern es sich nicht um Verschlechterungen handelt. Die Meilen für einen Kaffee an Bord einzulösen macht eigentlich nur Sinn, wenn man zu wenige hat, um diese für einen Flug einzulösen oder diese vor dem Verfall stehen. Für die Airline ist es immer gut, frei nach dem Motto: Die Bank gewinnt immer.

Der Sitzplatz, der ein Freigetränk einbringt ist per se keine schlechte Idee. Hätte man aber nicht nur auf Saft und Cola limitieren müssen, das wirkt dann schon fast wieder geizig.

Was meint Ihr? Würdet Ihr Eure Meilen im Bordshop einlösen? Was sagt Ihr zum „Pauschal Airfrischt“-Sitz?

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