In Indien formiert sich gerade nach der Übernahme von Air India durch die TATA Group und der dadurch nun anstehenden Fusion von Air India und Vistara eine mega Airline, welche einen Anspruch als global Player formuliert hat. Passend dazu will man die Airline nun massiv ausbauen und dafür hat man bei Airbus und Boeing insgesamt 500 Flugzeuge auf einmal bestellt, was die größte Flugzeugbestellung aller Zeiten ist.
Dabei haben Airbus, Boeing und Air India bisher hierzu noch kein Statement abgegeben, aber die normalerweise sehr gut informierte Nachrichtenagentur Bloomberg hat bereits hierüber berichtet und bezieht sich auf eine mit den Verfahren vertraute Quelle innerhalb von Air India. Man geht davon aus, dass der mega Deal in der kommenden Woche offiziell in allen Details veröffentlicht wird.
Den größten Teil der 500 Flugzeuge werden „Single aisle“ Flugzeuge sein und es wird berichtet, dass man 210 Flugzeuge der Airbus A320neo Familie bestellen wird, sowie 190 Exemplare der Boeing 737MAX. Besonders die Boeing 737MAX könnten hierbei schon sehr bald ausgeliefert werden, denn man hat sich wohl 50 Flugzeuge gesichert, welche eigentlich für China Southern vorgesehen waren, aber nicht abgenommen werden.
Wie genau sich die Bestellungen aufteilen werden ist nicht bekannt, aber es sollen vor allem auch Airbus A321XLR bestellt werden, welche das Langstreckenmuster des Airbus A321 sind und Flüge aus Indien nach Europa, Afrika, Asien oder auch bis nach Australien erlauben würden.
Aber auch neue Langstreckenflugzeuge sollen bestellt werden und unter die 70 Großraumflugzeuge sollen sich auf 40 Airbus A350, 20 Boeing 787, sowie noch einmal 20 Optionen für die Boeing 787 und 10 Boeing 777-9 aufteilen. In wieweit diese Flugzeuge die aktuelle Langstreckenflotte aus 18 Boeing 777 und 27 Boeing 787 ersetzen oder ergänzen werden ist nicht klar.
Größte Flugzeugbestellung aller Zeiten: Air India bestellt 500 Flugzeuge | Frankfurtflyer Kommentar
Es wird deutlich, dass TATA mit Air India nun großes vor hat und nachdem das Star Alliance Mitglied eigentlich für die potenzielle Größe des Marktes in Indien vergleichsweise klein ist, will man nun wohl die Airline in eine solche große hinein skalieren, dass man sich als neue Hub Airline und damit als Gegenstück zu Emirates und Qatar Airways positionieren kann.
Gerade durch den gesperrten Luftraum über Russland werden sich viele Verkehrsströme nach Asien wohl neu orientieren müssen und hier würde Air India gerne einen Hub in Indien aufbauen um Passagiere aus Europa, Nordamerika und Afrika nach Asien zu transportieren. Man darf also sehr gespannt sein, was nun in Indien passieren wird.
Danke: aero.de
Wie ist das Image der Airline in Indien bzw. aisiatischen Raum? Hier ist das, auch nach den jüngsten Vorfällen, ja eher bescheiden.
Die Pipi Nummer war in Asien eigentlich kein Thema.
Air India gilt nicht als Top airline in Asien, aber der Ruf ist in Asien auch nicht so schlecht wie er bei uns ist. In Asien gibt es ja durchaus eine sehr große Bandbreite in der Qualität der Airlines.
Spannend, dass es eher gleichmäßig zwischen Airbus und Boeing aufgeteilt wird, statt auf 1 Lieferanten zu konzentrieren…?
Bei einer Order in dem Volumen wäre alles andere auch fahrlässig. Man teilt das bewusst auf um sich nicht an einen Hersteller zu binden. Damit hat man einen Hebel bei den Verhandlungen und in der Branche sind hohe Rabatte auf den Listenpreis üblich.
Dankeschön…
Dachte, dass vielleicht Training und Ersatzteil-Vorhaltung einfacher ist.
Und bei der großen Menge wohl fast egal..
Danke Dir auf jeden Fall, Christoph!
Grundsätzlich ja, aber wenn man eh 100+ Flugzeuge eines Typs hat, ist das wieder egal und der Vorteil der Verhandlungsstärke gegenüber der Hersteller überwiegt.
Das war auch der Grund, warum Qatar Airways so viel zu verlieren hatte als man sich mit Airbus gestritten hat, denn wenn man von Airbus keine Flugzeuge mehr bekommen hätte, hätte Boeing mehr oder weniger den Preis für die Flugzeuge diktiert, denn wo hätte man sonst Jets bekommen sollen?