Größte Flugzeugbestellung aller Zeiten: Indigo bestellt 500 Airbus A320neo

Die Paris Air Show hat gerade erst begonnen und schon kann Airbus einen riesigen Erfolg verkünden, denn man hat die größte, je getätigte Einzelbestellung für Passagierflugzeuge eingesammelt. Die indische Airline Indigo hat gleich 500 Exemplare der Airbus A320neo Familie bestellt. Damit wird die Airline nun in wenigen Jahren zu einer imposanten Größe heranwachsen, was so wohl aktuell nur im extrem schnell wachsenden indischen Markt möglich ist.

Indigo ist auf dem indischen Markt schon jetzt die Nummer eins bei Inlandsflügen und man hat hier einen Marktanteil von 50% erreicht. Mit seinen aktuell 300 Flugzeugen (vornehmlich Airbus A320neo Familie) hat man im letzten Jahr etwa 50 Millionen Passagiere transportiert, aber diese Zahlen sollen nun sehr schnell wachsen.

Schon jetzt hat Indigo bei Airbus 571 Flugzeuge bestellt, welche sich auf Airbus A320neo und A321neo aufteilen, was sie in den kommenden Jahren mit den 260 Airbus A320 Familie Flugzeugen die bereits in der Flotte sind, schon zu einer riesigen Airline machen werden.

Nun kommen noch einmal die 500 neu bestellten Airbus A320neo hinzu, welche zwischen 2030 und 2035 ausgeliefert werden sollen. Noch hat man sich übriges nicht final festgelegt, wie man die 500 Flugzeug auf den Airbus A320neo und den A321neo aufteilen wird, aber man hat vor allem die Slots für den Bau bei Airbus schon gesichert.

500 Flugzeuge in fünf Jahren ausliefern würde auch bedeutet, dass Indigo zwischen 2030 und 2035 jede Woche im Schnitt etwa zwei Flugzeuge von Airbus bekommen wird, was zeigt, mit was für einem rasanten Wachstum man in Indien rechnet.

Indigo wird dann in den kommenden 12 Jahren vermutlich eine Flottengröße von 1200 Airbus A320neo erreichen, was sie zu dem größten Betreiber diesen Typs auf der Welt machen wird. Spannend wird sein, ob man bei dieser Größe dann neben dem Airbus A320neo Familie Flugzeugen auch noch andere Flugzeuge in die Flotte holen wird, wie z.B. die Boeing 737MAX oder gar größere Flugzeuge.

Größte Flugzeugbestellung aller Zeiten: Indigo bestellt 500 Airbus A320neo | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrtbranche schaut inzwischen sehr genau auf Indien, denn dies ist der wohl am schnellsten wachsende Markt der kommenden Jahre oder Jahrzehnte und man könnte hier sogar China in den Schatten stellen, was das rasante Wachstum an Passagierzahlen angeht.

Entsprechend passt die mega Bestellung von Indigo nun auch perfekt ins Bild und noch nie hat eine Airline gleich 500 Flugzeuge auf einmal bei einem Hersteller bestellt. Entsprechend ist dies schon sehr beeindruckend.

3 Kommentare

    • Meinst du Jet Airways?

      Die Situation hat sich in Indien seither sehr gewandelt und Indigo ist ja eine Airline die auf den Inlandsmarkt (und wenige Nachbarländer) abzielt als Billigflieger. Das könnte klappen. Ansonsten werden andere Airlines die Slots mit Begeisterung übernehmen.

  1. Ja in der Tat, ich meinte Jet Airways.
    Wer Jet Airways erlebt hat, wie ich lange Zeit in BOM und DEL, der weiss, wovon ich spreche.
    Sicher, die Zeiten haben sich geändert, und Indien als ganzes auch, aber solange Korruption und Vetternwirtschaft nicht eingedämmt werden, sehe ich da schwarz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.