Familien wissen dieses Feature zu schätzen. Einige Vielfliegerprogramme erlauben es, für die Familie gemeinsam in einem Topf Meilen zu sammeln. Das sogenannte Meilenpooling gibt es bei zahlreichen prominenten Vielfliegerprogrammen, so auch bei Miles & More. Leider war das Anlegen neuer Meilenpools für lange Zeit ausgesetzt. Im August 2024 soll sich das wieder ändern.
Vielflieger kennen die Challenge: Einmal im Jahr fliegt die Familie mit in den Urlaub. Diese gelegentlichen Flüge bringen aber kaum einen Status und nur eine Handvoll Prämienmeilen auf dem Konto, die sehr gerne verfallen. Dankbarerweise haben sich Fluggesellschaften und ihre Vielfliegerprogramme das sogenannte Meilenpooling einfallen lassen. Dabei können Familien gemeinsam Prämienmeilen sammeln und diese auch einlösen.
Das gemeinsame Sammeln von Meilen ist seit 2018 auch beim Lufthansa Vielfliegerprogramm Miles & More möglich. Dort können zwei Erwachsene und bis zu fünf Kinder gemeinsam Meilen sammeln. Dabei behält jedes Mitglied seine eigene Miles & More Nummer und ein eigenes Nutzerkonto. Die gesammelten Prämienmeilen werden jedoch kumuliert und können gemeinsam oder auch nur von einer Person genutzt werden.
Wer sein Familienkonto bereits vor einiger Zeit bei Miles & More eingerichtet hatte, konnte sich glücklich schätzen. Denn seit mehreren Monaten konnten keine neuen Familienkonten für das Mileage Pooling mehr neu eingerichtet werden. Eine Einschränkung, die laut der Miles & More Webseite temporär zu sein schien, aber keine genaue Befristung hatte. Christoph schien Insiderinformationen zu haben, dass das Anlegen neuer Meilenpools für die Familie bald wieder möglich sein könnte. Dies bestätigte nun auch unser Kollege von YHBU. In einem Beitrag auf seinem Blog informiert YHBU, dass bereits ab Ende August das Einrichten neuer Meilenpools für Familien bei Miles & More wieder möglich sein wird.
Er zitiert dazu auch ein Statement von Miles & More: „In den letzten Wochen haben uns einige Anfragen zum Thema Meilenpooling erreicht. Daher möchten wir gern auch auf diesem Wege informieren: Die Einrichtung neuer Meilenpools ist aktuell aufgrund technischer Probleme leider nicht möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und rechnen damit, ab Ende August die Einrichtung neuer Meilenpools wieder anzubieten. Bereits bestehende Meilenpools können weiterhin von den Miles & More Teilnehmenden genutzt werden.“
Gute Nachrichten für Vielfliegerfamilien: Miles & More Meilenpooling kehrt im August zurück | Frankfurtflyer Kommentar
Einige Monate konnten Miles & More Mitglieder keine neuen Meilenpools für die Familie mehr anlegen. Wer Kind und Kegel bisher noch nicht zu seinem Vielfliegerkonto hinzugefügt hatte, musste abwarten. Das Warten soll nun Ende August ein Ende haben.
Das ist für alle Vielflieger mit Anhang eine gute Nachricht, denn dann lassen sich auch mit diversen Punkteverkäufen wieder jede Menge Prämienmeilen kaufen.
Wenn das Pooling zurück kommt, werden dann nur neu gesammelte Meilen gepoolt oder auch bereits gesammelte?
Aktuell ist das Anlegen neuer Pools immer noch nicht möglich…
Der übrig gebliebene LH-/MM-Kunde muss für Enttäuschungen schon eine Art Fetisch entwickelt haben. Diese ganze LH-Thematik reiht sich nahtlos ein neben der Deutschen Bahn, Volkswagen, you name it. Es spiegelt sich wider, was einem hierzulande in fast jedem Bereich widerfährt.
Das Ärgern und Aushalten versuche ich mittlerweile, wo es nur geht, zu umgehen.
Nach Osten die Gulf Carrier oder Asiaten, nach Westen die Amerikaner. Abflug und Zwischenlandung nach Möglichkeit nur im Ausland. Anreise mit dem eigenen Auto. Hier wird sonst wieder alles gestrichen, bestreikt oder beklebt – leider alles schon erlebt.
Meilenpool? Wir haben alle Meilen so gut es ging verwertet, auch ohne Angebote und Pool – Hauptsache weg damit.
Mitte September und nichts in Sicht
seit Monaten immer die selbe Antwort von LH: „das Anlegen von Pools soll in einigen Wochen wieder möglich sein “
Die Kunden werden für blöd verkauft, Mile Pooling ist für LH zu teuer geworden und wird sukzessive aufgelassen, daher kann man auch in Zukunft keine neuen Pools mehr anlegen. Statt den Kunden reinen Wein einzuschenken werden sie belogen- Lufthansa eben.
Ja, das ist mehr als Ärgerlich.
Nachdem ich schon so lange auf den Pool warte, wird eine Verfügbarkeit im August in Aussicht gestellt. Nun habne wir den 09.Oktober und ohne dass es irgendwelche Informationen gibt, steht das Pooling immer noch nicht zur Verfügung.
Für mich zeigt dies ein grundsäztliche Problem mit Enterprise Firmen. Dort hat man häufig die Kontrolle über das eigenen Produkt verloren.
Ich kann dir hier leider nur zustimmen, ich finde es auch mehr als Ärgerlich, dass man das Meilenpooling immer noch nicht wieder ans Laufen gebracht hat.
1. November und immer noch nichts geht. Armes Deutschland, nix mehr kriegen wir hier hin.