Update: Hat American Express Asia Miles als Transferpartner verloren?

Die American Express Kreditkarten bieten mit dem Bonusprogramm „Membership Rewards“ eine sehr gute Möglichkeit, Meilen für Freiflüge zu sammeln. Die gesammelten Membership Rewards Punkte lassen sich leicht bei Bedarf in Meilen verschiedenster Airlineprogramme umwandeln. Scheinbar gibt es dort gerade eine Änderung: Asia Miles ist nicht mehr als Transferpartner gelistet.

Update vom 11.12.2019

Asia Miles wird wieder als Transferpartner angezeigt. Das Tauschverhältnis ist auch das alte. Inzwischen gab es sogar eine positive Neuerung bei Asia Miles, nämlich dass Meilen bei Aktivität mindestens alle 18 Monate nicht mehr verfallen. Als Aktivität zählen dabei Meilengutschriften aufgrund von Flügen mit Cathay Pacific oder Partnerairlines sowie z.B. Transfers von American Express.

 

Ist Asia Miles kein American Express Transfer Partner mehr? | Asia Miles Basisinfos

Asia Miles ist das Rewardsprogramm von Cathay Pacific und bietet ähnliche Vorteile wie Miles & More bei der Buchung von Flügen bei Lufthansa, nämlich eine deutlich bessere Verfügbarkeit von Awardplätzen als bei Buchung über die Programme von Partnerairlines.

Außerdem ist Asia Miles recht beliebt, wenn man weite Flüge mit mehreren Partnern kombinieren will. Hier lassen sich innerhalb der oneworld-Allianz – gerade in Asien – tolle Flugreisen zusammenstellen.

Ist Asia Miles kein American Express Transfer Partner mehr? | Liste der Transferpartner

American Express ist bei den Transferpartnern sehr transparent und man kann die Liste sowie die Umrechnungsfaktoren leicht einsehen. Seit ein paar Tagen ist Asia Miles nicht mehr auf der Übersicht zu sehen.

Ob Transfers noch telefonisch möglich sind, lässt sich derzeit nicht verlässlich sagen.

Ist Asia Miles kein American Express Transfer Partner mehr? | Wie geht es weiter?

Es ist denkbar, dass der Vertrag zwischen American Express und Cathay Pacific ausgelaufen ist und gerade noch eine Unterschrift unter der Verlängerung fehlt. Dann könnte Asia Miles in wenigen Tagen wieder als Transferpartner auftauchen. Hoffentlich zu gleichen (oder verbesserten) Umrechnungsfaktoren. Sollte es sich um einen IT-Fehler handeln, wäre dieser für wenige Tage sicher verschmerzbar.

Würde Asia Miles jedoch nicht mehr als Transferpartner zur Verfügung stehen, wäre es eine Abwertung des Membership Rewards Programms und damit ein Schlag für alle diejenigen, die eisern auf eine Einlösung über Asia Miles gespart haben.

Erst letztes Jahr gab es eine negative Änderung bei Membership Rewards, als Marriott statt Starwood als Transferpartner aufgenommen wurde. In diesem Zuge wurde der Umrechnungsfaktor leider für Kreditkartenbesitzer nachteilig geändert.

Ist Asia Miles kein American Express Transfer Partner mehr? | Frankfurtflyer Kommentar

Die aktuelle Entwicklung ist wenig erfreulich. Wir bleiben für Euch dran und posten ein Update sobald wir bestätigte Informationen in die eine oder andere Richtung haben. Wir hoffen, dass sich Cathay nicht versucht, durch Verschlechterung der Umrechnungsfaktoren, einen Beitrag zur Sanierung der Airline zu erhalten.

Losgelöst von der aktuellen Problematik wäre es sehr begrüßenswert, wenn American Express in Deutschland weitere Transferpartner hinzufügen würde.

Danke an: meilenoptimieren.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.