Heute entfällt die Maskenpflicht in deutschen Flugzeugen

Vor über zwei Jahren wurde beim Fliegen das Tragen einer Maske zur Pflicht. Nachdem zunächst alle Arten eines Mund- & Nasenschutz zugelassen waren, hat man die Tragepflicht später auf medizinische Masken beschränkt. Ausnahmen gab es im Laufe der Zeit nur noch mit ärztlichem Attest und einem Testnachweis. Inzwischen sind viele Airlines in Europa und auf der ganzen Welt von einer Verpflichtung zu einer Empfehlung übergegangen, ab heute folgen deutsche Airlines wie Lufthansa und Condor.

Im zweiten Corona-Sommer gab es nur noch wenige Auflagen im Alltagsgeschehen, mit dem Herbst kommen die strengeren Pandemievorkehrungen zurück. Ab dem 1. Oktober greifen wieder strengere Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz die bis April 2023 gelten sollen. Darunter schärfere Vorgaben zum Tragen einer Masken und der Durchführung von Tests für Besucher von Krankenhäusern, Arztpraxen oder Altenheimen. Bei entsprechender Entwicklung können die einzelnen Bundesländer die Regeln weiter ausweiten.

Die bestehende Maskenpflicht in Bussen und Bahnen wurde verlängert, im Fernverkehr werden FFP2 Masken zur Pflicht. Diese gilt ab 14 Jahren, Kinder zwischen 6 und 13 Jahren dürfen mit OP-Masken fahren. Gleichzeitig fällt die Maskenpflicht in Flugzeugen komplett. Die Lockerung greift also nun auch auf den Flügen der deutschen Airlines wie Lufthansa, TUIfly oder Condor. Ausgenommen davon sind Flüge von und nach Indien sowie China.

Der Vorstand der Lufthansa dürfte sich freuen, die Manager hatten sich im August für ein Ende der Maskenpflicht auf Flügen von und nach Deutschland eingesetzt. Schon seit Mai waren die Mitarbeiter der Airline angewiesen, die Verpflichtung an Bord nicht mehr mit allen Mitteln durchzusetzten. Für viele Passagiere war die Regelung nicht mehr nachvollziehbar, insbesondere Transitpassagiere waren von den unterschiedlichen Handhabungen verwirrt.

Heute entfällt die Maskenpflicht in deutschen Flugzeugen | Frankfurtflyer Kommentar 

Schon seit Monaten dachten wir dass es nur eine Frage der Zeit ist bis die Maskenpflicht auch bei Lufthansa fällt. Heute ist es soweit, die deutschen Airlines können die Entscheidung zum Tragen einer Mund/Nasebedeckung ihren Passagieren überlassen. In diesem Sommer gab es an der Flugzeugtür viele erstaunte Gesichter, gerade Gäste aus anderen Ländern und Umsteiger waren verwirrt. Diese konnten auf ihrem Zubringerflug, im Terminal oder in der Lounge auf eine Maske verzichten und mussten diese beim Betreten einer LH-Maschine wieder aufsetzen.

Den Wegfall der Tragepflicht in Flugzeugen zu Beginn der kalten Jahreszeit dürften einige wiederum nicht ganz nachvollziehen können, insbesondere weil diese auf der Schiene gleichzeitig verschärft wird. An dieser Stelle argumentieren Airlines und mehrere Experten mit dem stetigen Luftaustausch sowie den starken Filtern an Bord.

4 Kommentare

  1. Habe schon vor Corona eine Maske im Flieger getragen , von Japanern abgeschaut.
    NUR , wenn ICH Erkältungssymptome wie Husten , Halsschmerzen o.Ä. hatte ; um Andere nicht anzustecken .
    Den Eigenschutz der Masken konnte ich nie nachvollziehen (Größe der Maskenporen vs Größe des C-Virus) und habe vor allem bei C-Flügen meine Mahlzeiten sehr langsam verzehrt…

  2. Ich habe eingesehen dass Antworten auf diesen Jimmy nichts bringen.Er kapiert nicht dass die Mehrheit anders denkt.Werde weiter Maske tragen in Ekonomy oder Holzklasse buissnes in Europa wenn kein Nebensitz frei ist. Gut dass es solche Leute gibt damit die Durchdeuchung vorangeht.Beim Einkaufen trage ich Maske und in Restaurants mit Erkrankten gehe ich nicht in Innenräume.Bei meinem SIA Flug in Buissness habe ich 90 Prozent keine Maske getragen nur wenn es keinen genuegenden Abstand gab. Bei meiner 4 Woechigen Reise habe ich mich nicht angesteckt. InAsien ist Maskentragen normal damit man keinen Ansteckt. Weiter so jimmy sehr amüsant deine Kommentare. 😃😃👍🏻👍🏻😄😄😅😅😅

  3. @Walter: LOL „Autos haben heutzutage kein mehr“ – komisch, Verkehrsmeldungen über volle Strassen sind fake news? Typen wie dich muss man einfahc in ihrer eigenen Welt leben lassen. Panik Karle scheint auch dort zu leben

    @Hasan: ziemlich wildes Durcheinander was du das plapperst und dazu noch irendwas von Mehrheiten faseln? Du darfst machen was du willst!!

    Leider wird in diese Diskussion wieder offensichtlich, dass jede Partei meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und die andere Seite dazu zwingen will, sie ihrer Einstellung zu fügen.

    Wir leben in einem freiheitlichen Rechtstaat wo jeder so denken darf wie er möchte, diese Aussagen auch öffentlich sagen und sich im Rahmen der Gesetze so verhalten. Ich denke, dass sich die aktuellen Regeln widersprechen und dass man nicht auf ewig wegen einem Virus die Freiheit der Menschen einschränken darf, wenn die Auswirkungen keine Weltunterang mehr bedeuten.

    Walter und Hasan sehen es anders: der Weltuntergang ist nahe, wenn man (freiwillig) keine Masken trägt. Das ist natürlich deren gutes Recht, aber diese 2 machen nicht Gesetze und Verordnungen und sie sind keinesfalls in der Mehrheit (diese zeigen sich bei Wahlen, alles andere ist Interpretation (wohl auch durch die Algorythmen der sozialen Medien bestärkt: du bekommst immer das angezeigt, was genau deiner Einstellung entspricht)

  4. Ein wirklich diffiziles Thema. Mangels vernünftiger Datenlage weiß man leider nicht, was richtig oder wichtig wäre, sowohl beim Fliegen oder beim Friseur.
    Ich bin gestern in einem zu 90 % maskenlosen Flug aus Südafrika gekommen, bei dem um mich herum munter gehustet wurde – und zwar richtig stark. Da trägt man ganz gerne Maske, auch stundenlang. So ein Eco-Flug ist eh ein harter Ritt, da macht das bißchen auch nichts mehr aus…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.