Hilton bietet nun Honors Punkte während der Buchung: Das steckt hinter dem neuen Feature

Hilton Seattle Airport, Foto: Robert

Hilton hat ein neues Feature in sein Buchungssystem integriert, das besonders für die Teilnehmenden des Hilton Honors Programms interessant ist. Ab sofort besteht bei einigen Hotels in den USA die Möglichkeit, Honors-Punkte direkt während des Buchungsprozesses hinzuzukaufen. Ein ähnliches Konzept verfolgen bereits einige Konkurrenten wie IHG seit Jahren. Doch was steckt genau hinter der neuen Option, und für wen lohnt es sich, an dieser Stelle einen Klick zu tätigen?

Das Wichtigste auf einen Blick:

💳 Neues Feature: Hilton bietet nun Punktekauf direkt beim Buchungsvorgang an
📉 Preis liegt bei fairen 0,5 US-Cent pro Punkt – keine Mindestmenge
🌍 Aktuell nur in ausgewählten Hotels in den USA verfügbar

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Zusätzliche Hilton Honors Punkte bei der Buchung: So funktioniert es

Im Rahmen der zunehmenden Kommerzialisierung des Buchungsprozesses erweitert Hilton systematisch seine Upselling-Optionen. Neben kostenpflichtigem Late Check-out, der Mitnahme eines Haustiers oder einem Parkplatz ist nun auch der Punktezukauf beim Reservieren möglich. Wer online bucht, kann beim Checkout je nach Hotel zwischen 2.000 und 5.000 Hilton Honors-Punkten zur Buchung hinzufügen.

Das Angebot erscheint dabei entweder direkt bei der Ratenauswahl oder später im Buchungsprozess. Die Höhe der angebotenen Punkte ist unabhängig von der Aufenthaltsdauer, es scheint so, als ob es sich zumindest derzeit um einen Festpreis handelt.

Fairer Gegenwert zur Verkaufsaktion

Die Kosten für die zusätzlich erworbenen Punkte liegen heruntergerechnet bei 0,5 US-Cent pro Punkt, was exakt dem Wert entspricht, den Hilton regelmäßig bei offiziellen Punkteverkäufen mit 100 % Bonus gewährt. Derzeit läuft wieder eine solche Promo, bei der Mitglieder Hilton Honors-Punkte bis zum 24. Juli 2025 mit verdoppeltem Bonus kaufen können. Dies entspricht einem rechnerischen Preis von 0,5 Cent (US-Dollar bzw. 0,4764 Euro-Cent) pro Punkt.

Das bedeutet: Der Kauf im Rahmen der Buchung ist preislich fair, allerdings nur in kleineren Mengen möglich. Im Gegensatz zu den üblichen Aktionen entfällt jedoch die Mindestabnahmemenge von 5.000 Punkten.

Noch nicht weltweit verfügbar

Aktuell ist diese neue Kaufoption ausschließlich an ausgewählten US-Hotels verfügbar. Dabei handelt es sich laut LoyaltyLobby um Häuser, die bereits auf das neue Buchungssystem PEP (Property Engagement Platform) umgestellt wurden. Andere Hilton-Hotels oder Häuser, die noch nicht an das System angeschlossen sind, bieten diese Funktion bislang nicht an.

Es ist davon auszugehen, dass die Möglichkeit nach und nach auf weitere Hotels ausgeweitet wird, sobald die technische Umstellung erfolgt ist. Beachtet dabei, dass die während des Buchungsvorgangs gekauften Hilton Honors-Punkte im Gegensatz zu den bei IHG gekauften Punkten nicht statusqualifizierend sind. Wer auf die nächste Elite-Stufe hinarbeitet, muss also weiterhin auf herkömmlichem Weg punkten bzw. Nächte/Aufenthalte sammeln.

Hilton San Francisco, Foto: Robert

Lohnt sich das?

Diese neue Option richtet sich durchaus auch an Gelegenheitsnutzer, die ihr Punktekonto kurzfristig aufstocken möchten. Wer schon ein konkretes Ziel verfolgt, eine bestimmte Prämiennacht zu buchen oder ein Upgrade zu sichern, könnte zuschlagen. Der Preis entspricht der vergleichbaren Sale-Aktion, ihr verliert also hier nichts. Wer mehr als die 5.000 Punkte benötigen sollte, sollte aber noch bei der laufenden Promo zuschlagen. Geschäftsreisende, die die Kosten über ihre Firma abrechnen, könnten auf diesem Weg zusätzliche Punkte generieren, sofern dies das Unternehmen erlaubt.

Übrigens: Bis Anfang September könnt Ihr noch den Hilton Sale in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten nutzen, die Zimmer sind an viele Terminen um bis zu 20 Prozent günstiger zu haben. Der Sale für die Hotels in Asien und dem Pazifikraum läuft nur noch bis Ende Juli, es gibt bis zu 25 Prozent Rabatt:

Bis zu 25 Prozent Rabatt auf alle Hilton Hotels beim Sale in Asien & Pazifikraum

Hilton bietet nun Honors Punkte während der Buchung: Das steckt hinter dem neuen Feature | Frankfurtflyer Kommentar

Hilton bringt mit dem Punktezukauf beim Checkout ein praktisches, wenn auch nicht revolutionäres Feature heraus. Eine ähnliche Option haben andere Ketten schon seit Jahren, bei Hilton gab es bisher nur bei einigen Hotels eine Rate, die doppelte Punkte bringt.

Die neue Option ist preislich fair und relativ unkompliziert in der Anwendung, leider gibt es diese aktuell nur bei einigen Hotels in den USA. Sicherlich wird die Möglichkeit noch erweitert, es ist auch wahrscheinlich, dass es bald ganz neue Features gibt, mit denen Hilton natürlich auch die Kassen füllen kann.

2 Kommentare

    • Eine sehr gute Frage. Ich vermute stark, dass die Option allen angeboten wird, auch denen, die das Limit schon ausgereizt haben. Schwarz auf weiß habe ich es aber nicht gefunden.

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