Hilton expandiert weiter: NoMad Hotels neu im Luxussegment

Das Nomad in London. Foto: Simon Upton

Schon wieder erweitert Hilton das eigene Hotelportfolio. Doch während neue Marken meist in den Segmenten mid-scale und Langzeitaufenthalte erschaffen werden, kauft sich Hilton erneut Luxushotels ein. Präzise erwirbt die Hilton Hotelgruppe die Mehrheitsbeteiligung an der Sydell Group, die gleich sieben Lifestyle-Marken verantwortet. Doch nur eine Marke soll derzeit durch Hilton weiterentwickelt werden.

Mit der Beteiligung an der Sydell Group will Hilton die Marke NoMad Hotels weltweit ausbauen. Damit beschleunigt der Hotelkonzern sein Wachstum im Bereich der Luxus-Lifestyle-Hotelmarken. Während es derzeit nur eine Handvoll NoMad Hotels gibt, soll die Marke schnell auf 100 Hotels anwachsen. Schon jetzt sei man dazu mit 10 Häusern in fortgeschrittenen Verhandlungen.

Im Rahmen des Prozesses bleiben die NoMad Hotels unabhängig. Die Sydell Group verantwortet auch zukünftig das Design, Branding und Management der Hotels. Hilton bindet die Hotels jedoch vollständig in das eigene Buchungssystem an. Und auch in das Kundenbindungsprogramm Hilton Honors werden die NoMad Hotels vollständig integriert. In Zukunft können Hilton Honors-Mitglieder also in weiteren Luxus-Hotels Statusvorteile genießen.

Somit ist die Integration der NoMad Hotels in das Hilton-Portfolio die dritte Vergrößerung der Premium- bzw. Luxus-Segmente. Denn zunächst gab Hilton im Februar 2024 bekannt, dass die Small Luxury Hotels of the World zukünftig über die eigenen Plattformen gebucht werden können. Und später im März 2024 gaben die US-Amerikaner dann bekannt, dass über 30 Graduate Hotels zukünftig zur Hilton Gruppe gehören werden.

Das Atrium des NoMad in London. Foto: Simon Upton

Hilton expandiert weiter: NoMad Hotels neu im Luxussegment | Wer sind die Sydell Group und NoMad Hotels?

Die Sydell Group ist ein renommiertes Unternehmen in der Hotel- und Gastgewerbebranche, das für die Entwicklung und den Betrieb einzigartiger Hotels bekannt ist. Ihr Ansatz kombiniert oft authentisches, lokal inspiriertes Design mit tief verwurzelter kultureller Erfahrung. Gründer Andrew Zobler will mit seinen Hotels sowohl Reisenden als auch Locals eine Anlaufstelle bieten.

Ein markantes Beispiel für die Arbeit der Sydell Group ist die NoMad Hotelkette. Der Name „NoMad“ leitet sich von der Lage des ersten Hotels in New York City ab – nördlich des Madison Square Park („NoMad“ als Akronym). Diese Marke will luxuriöse und individuell gestaltete Gastfreundschaft bieten. Jedes NoMad Hotel zeichnet sich durch ein eigenes, lokal inspiriertes Design und ein hochwertiges kulinarisches Angebot aus, das von renommierten Köchen geleitet wird.

NoMad Hotels befinden sich an mehreren Standorten weltweit. Zu den Standorten der NoMad Hotels gehören:

  • New York City, USA: Das ursprüngliche NoMad Hotel, das den Grundstein für die Marke legte, befindet sich in einem historischen Gebäude mit luxuriösen Zimmern und Suiten sowie einem berühmten Restaurant.
  • Los Angeles, Kalifornien, USA: Dieses Hotel befindet sich in einem prachtvoll restaurierten historischen Gebäude im Herzen von Downtown LA, mit einem spektakulären Interieur und einer beeindruckenden Kunstkollektion.
  • Las Vegas, Nevada, USA: Innerhalb des Park MGM bietet das NoMad Las Vegas eine Oase der Ruhe und des Luxus auf dem lebhaften Las Vegas Strip, mit einem speziell für diese Lage konzipierten Restaurantkonzept.
  • London, Vereinigtes Königreich: Das neueste Mitglied der NoMad-Familie befindet sich in einem historischen Gebäude in Covent Garden und bringt den charakteristischen Stil und die Gastfreundschaft von NoMad in das Herz Londons.

Während im Rahmen der Expansion das NoMad London als Flaggschiff dienen soll, wird das Hotel in Las Vegas aus der Transaktion herausgenommen und erhält einen neuen Namen.

Zimmer im NoMad London. Foto: Simon Upton

Hilton expandiert weiter: NoMad Hotels neu im Luxussegment | Frankfurtflyer Kommentar

Der Hotelkonzern Hilton stellt gefühlt schneller neue Hotelmarken vor, als Boeing Flugzeuge baut. Aber es könnte schlimmer kommen, denn derzeit werden eher Budgetmarken und Hotels mit eingeschränktem Service von den Hotelkonzernen neu erfunden.

Ich bin gespannt, wie schnell die Entwicklung der NoMad-Hotels wirklich voran geht. 100 Hotels ist ein ambitioniertes Ziel vom jetzigen Standpunkt. Lassen wir uns überraschen, wann und ob ein erstes NoMad Hotel in Deutschland entsteht.

Was haltet Ihr davon, dass Hilton schon wieder eine neue Hotelmarke ins Portfolio aufnimmt?

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