
Seit etwa einem Jahr ist die neue Kreditkarte von Hilton auf dem deutschen Markt. Diese wird seitdem von der Advanzia Bank aus Luxemburg herausgegeben, das Produkt und die Leistungen haben sich dadurch verändert. Zu den überarbeiteten Vorteilen im Hilton Honors Pragramm kommt auch ein neuer Prozess zur Beantragung der Karte. Wir haben diesen ausprobiert und festgestellt, dass es sich hier wohl um eine der schnellsten Kreditkarten in Deutschland handelt.
Leider haben wir auf dem deutschen Markt nur sehr wenige Kreditkarten, die von Airlines oder Hotels ausgestellt werden. Die Hilton Honors Kreditkarte ist hier eine Ausnahme, mit der Ihr auch bei allen alltäglichen Transaktionen und Einkäufen neue Punkte sammeln könnt. Wer sich die Karte holt, bekommt auch den Gold-Status bei Hilton, damit gibt es bei den Marken der Kette zahlreiche Vorteile wie kostenloses Frühstück, Upgrades, Loungezugang und vieles mehr.
Wer häufiger bei Hilton ist und einen höheren Status anstrebt, kann durch die Karte deutlich schneller zur höchsten Diamond Stufe aufsteigen. Alle, die die Karte besitzen, müssen statt der 60 Übernachtungen pro Kalenderjahr nur noch 40 erbringen. Die erforderlichen Übernachtungen können übrigens auch mit dem Einsatz der Karte erbracht werden, denn alle 5.000 Euro Umsatz erhält man 5 Statusnächte gutgeschrieben. Weitere Details könnt Ihr diesem Beitrag entnehmen.
Ich habe mir die Hilton Honors Kreditkarte geholt, an dieser Stelle schildere ich Euch den Ablauf vom Antrag bis zum Erhalt der Karte und Gutschrift der Punkte:
Tag 1: Beantragung
An einem Sonntag Abend habe ich den Antrag online gestellt. Der Vorgang hat nur 2-3 Minuten gedauert.
Tag 1: Kreditkarte in der App
Anschließend habe ich die App der Advanzia Bank heruntergeladen und ein Konto erstellt. Hier konnte ich nur wenige Minuten später meine neue Karte sehen und die Details wie Kartennummer, Sicherheitscode und Ablaufdatum abrufen.
Tag 2: Karte im Wallet aktiviert
Durch die App konnte ich die neue Karte auch schon in das Wallet meines Smartphone einfügen. Hier wurde ich noch gebeten bei Advanzia anzurufen, um die virtuelle Karte freizuschalten. Am Telefon wurden mehrere Sicherheitsfragen gestellt, dann gab es noch eine Vorgangsnummer und ich wurde weiterverbunden.
Jetzt musste ich mich nochmals identifizieren, der Mitarbeiter meinte dass ich etwa zwei Stunden später die Karte aus dem Wallet nutzen kann. Etwa 15 Minuten nach dem Telefonat kam aber die Push-Nachricht dass die Karte nun einsatzbereit ist. Parallel habe ich 500 Euro auf die Karte überwiesen, um das Limit so schnell wie möglich zu erhöhen.
Tag 4: PIN-Brief kommt per Post
Ein paar Tage später kam dann der Brief mit der PIN zuhause an. Damit kann man dann Bargeld abheben bzw. Einkäufe autorisieren.
Tag 5: Physische Karte ist im Briefkasten
Einen Tag später war dann die physische Karte in der Post. Nun kann es also mit dem Sammeln von Punkten losgehen, wobei ich schon zuvor einige Einkäufe mit der Karte aus dem Wallet bezahlt habe und das erste Hotel mit den Kartendaten reserviert hatte. An diesem Tag waren auch die 500 Euro auf dem Konto, die ich 2 Tage zuvor überwiesen hatte.
Tag 6: Vertraglich zugesagtes Limit bereitgestellt
Nun kam eine E-Mail, die mich darüber informierte, dass das temporäre Limit von 200 Euro an den für mich individuell geltenden Rahmen angepasst wurde.
Tag 12: Bonuspunkte gutgeschrieben
Heute waren die Begrüßungspunkte auf dem Hilton Honors Konto zu sehen. Außerdem waren auch schon die Punkte aus den ersten Ausgaben und einem Hotelaufenthalt bei Hilton auf dem Konto. Wer die Karte häufig nutzt und auch kleinere Beträge im Supermarkt oder beim Bäcker bezahlt, wird entsprechende viele Positionen auf dem Punktekonto sehen.
Das hat aber den Vorteil, dass Ihr nicht warten müsst, bis die Monatsbrechnung der Karte fertiggestellt wurde und die Punkte kumuliert erscheinen.
Hilton Honors Kreditkarte: So schnell habt Ihr die Karte in der Hand | Frankfurtflyer Kommentar
Ich war äußerst positiv überrascht, wie einfach es war diese Kreditkarte zu beantragen und wie schnell ich die Kartendaten erhalten habe. Damit konnte ich, obwohl das Limit zum Einstieg bei 200 Euro lag, trotzdem erste Einkäufe tätigen und ein Hotel reservieren. Obwohl die Karte auch schon im Wallet war, musste ich diese noch telefonisch freischalten lassen. Das Telefonat hat etwa 10 Minuten gedauert, vermutlich könnte man diesen Vorgang noch etwas optimieren.
Innerhalb von einer Woche hatte ich auch schon die physische Karte in den Händen, parallel wurde auch schon das Einstiegslimit angepasst und der PIN-Brief verschickt. Inzwischen habe ich auch schon eine Übernachtung bei Hilton damit bezahlt und die entsprechende Gutschrift noch vor der ersten Rechnungsstellung erhalten. Da ich bereits den Diamond Status habe, kann ich nicht sagen wie schnell das Honors Konto auf Gold umgestellt wird. Habt Ihr vielleicht schon einen Erfahrungswert was das angeht? Schreibt uns gerne einen Kommentar!
Die Karte ist nicht ideal, aber zumindest in puncto Diamond status hält sie, was sie verspricht. Nach 20 Nächten und 20 k Umsatz hat mir die Hotline die Verlängerung des Status bestätigt. Übrigens lässt sich der Verfügungsrahmen mit Einkommensnachweis laut Kundendienst auf maximal 10k p.M. erhöhen.
es sind 40k notwendig. 20k war einmal!
Achtung! Sebastian schreibt 20 Nächte und 20K. Er sagt nicht, dass er den Status mit nur 20K erreicht hat.
Hallo, ich habe die Karte auch so in etw 1Jahr. Bin aber tatsächlich nicht begeistert! immer am Anfang des Monats den Saldo überweisen zu müssen ist störend! Warum wird das nicht einfach abgebucht??
Du kannst in der App das Lastschriftverfahren aktivieren.
Ich habe die Karte nun auch ein Jahr. Jetzt endlich hat die Bank mein Limit auf 8.000 € erhöht. Trotz problemlosem SEPA Einzug im Jahr, Bonitätsprüfungen und Zwischenzahlungen und mehrfachen Nachfragen. Aber…nun kann ich wenigstens schon mal Flüge bezahlen, auch wenn’s für Resorts noch nicht reicht. :-).
Ein Problem an der Karte ist aber die Abrechnung. Man bekommt zum 28. des Monats die Abrechnung z.B. 2400 € , dann sind diese 2400 € aber noch geblockt bis zur tatsächlichen Abbuchung um den 15. herum. Also fehlt die Summe des Vormonats in den ersten 2 Wochen des Folgemonats im Limit. Die Hotline sagte das wäre…branchenüblich und ich könnte ja jederzeit Zwischenzahlungen leisten. Das habe ich auch mehrfach gemacht , das Geld ist nach ca 3 Tagen gutgeschrieben.
Ein weiteres Problem, man muss für die Versicherungsleistungen 50% der Reise mit der Karte zahlen. also überwies ich erst 5000 € weil ich die Reise mit der Karte Zahlen wollte. 2 Tage später buchte ich die Reise. Die Kreditkarte wurde mangels Deckung abgelehnt und nach 1 Woche kamen die 5000 € zurück mit der Begründung ich dürfe auf der Karte kein Guthaben generieren.
Ich weiss , Luxusprobleme, aber inzwischen ist das Limit ja da. 🙂