
Ein Langstreckenflugzeug, das normalerweise ein Flugzeug für die Kurz- und Mittelstrecke ist, fliegt auf der Kurzstrecke. Klingt etwas nerdig und ist es auch. Diesmal geht es um Iberias Schmalrumpfflugzeug Airbus A321 in der Ausführung mit extra hoher Reichweite, dem A321XLR. Statt über den Atlantik schickt das spanische Oneworld Mitglied sein Flugzeug an einem Tag auf die Kurzstrecke nach Düsseldorf. Was an diesem Flug für Luftfahrtfans so besonders ist, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
🛫 Einmalig in Deutschland: Iberia setzt den Airbus A321XLR auf der Strecke Madrid–Düsseldorf ein.
💺 Business Class: 14 Sitze in 1-1-Herringbone-Konfiguration mit 4K-Bildschirmen.
💰 Buchung: Tickets ab 242 €, Prämien ab 16.500 Avios verfügbar.
Iberia war im Jahr 2024 die erste Fluggesellschaft überhaupt, die ein Flugzeug vom Typ Airbus A321XLR in Empfang genommen hatte. Doch der A321XLR galt schon vor der ersten Auslieferung als eine Art Gamechanger. Ein Flugzeug mit der Reichweite einer Langstrecke, aber nur so groß, dass man damit auch lukrative Nischen erschließen könne. Besonders der um 30% geringere Verbrauch als bei typischen Wide-Body-Flugzeugen verzückte die Kunden des innovativen Flugzeugs.

Was für die Airlines wirtschaftlich spannend klingt, soll auch für Fluggäste positiv sein. Denn die meisten A321XLR-Kunden planen auch mit Kabinen, die für die Langstrecke geeignet sind. So hat sich Iberia in der höchsten Kabinenklasse auch für echte Business-Class-Sitze entschieden. Die Business-Class-Kabine umfasst 14 Einzelsitze, die sich in einer 1-1-Herringbone-Konfiguration alle am Fenster befinden und direkten Zugang zum Gang bieten. Diese Sitze können in Betten umgewandelt werden und verfügen über eine breite Leder-Kopfstütze, Ablagefächer für persönliche Gegenstände und eine Struktur, die Komfort und Privatsphäre gewährleistet. Jeder Business-Class-Sitz ist außerdem mit einem individuellen 18,5-Zoll-Bildschirm mit 4K-Auflösung ausgestattet.
Dieses Vergnügen können sich Aviation Geeks nun einmalig auch auf einem Flug nach und ab Deutschland gönnen, wenn Iberia den A321XLR zwischen Madrid und Düsseldorf einsetzt.
- IB759 | 15:45 Uhr Madrid (MAD) – 18:15 Uhr Düsseldorf (DUS) | Airbus A321XLR
- IB760 | 19:10 Uhr Düsseldorf (DUS) – 21:40 Uhr Madrid (MAD) | Airbus A321XLR
Unser Leser Peter Wittkowsky hat genau das bereits auf einem Flug zwischen Madrid und Stockholm ausprobiert. Seine Erfahrungen hat er in einer Review mit uns geteilt:
Review: Trainingsflug A321 XLR Iberia Business Class von Madrid nach Stockholm
So bucht Ihr den außergewöhnlichen Flug
Dieser Flug macht natürlich ganz besonders in der Business Class Spaß. Dabei ist zumindest der Flug von Düsseldorf nach Madrid noch verhältnismäßig günstig. Iberia schlägt im Business Optima-Tarif 256 Euro für das günstigste Ticket auf. Online-Reisebüros bieten das Ticket sogar schon für 242 Euro an.
Der Hin- und Rückflug ist mit mindestens 613 Euro schon preislich eher bei einem normalen Business-Class-Ticket.
Bei der Recherche zu diesem Beitrag waren sogar noch Prämientickets verfügbar. 16.500 Avios plus Steuern und Gebühren müsst Ihr für jedes Leg investieren. Da ist zumindest in Richtung Madrid für kühle Rechner der Kauf des Tickets lukrativer. Reserviert Ihr Euer Ticket über den British Airways Club, könnt Ihr stufenweise variieren, wie viele Avios Ihr investieren wollt und wie gering die Zuzahlung ausfallen soll. Die Bandbreite liegt zwischen 4.500 Avios und 185,67 Euro sowie 16.500 Avios und 55,67 Euro Steuern und Gebühren.
| Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A321XLR-Flug mit Iberia zwischen Madrid und Düsseldorf wäre für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert gewesen. Der Preis von rund 250 Euro ist wirklich attraktiv. Leider ist das Datum des Fluges für mich unmöglich. Vielleicht passt es bei Euch ja besser.
Übrigens: Wenn Euch Prag als Ziel eher reizt, dann fliegt Iberia am 1. Oktober 2025 ebenfalls einen Umlauf in die tschechische Hauptstadt. Das ist insofern lohnenswert, dass hier der Roundtrip nur 319 Euro in der Business Class kostet.
Seid Ihr dabei, wenn es am 1. Oktober im Airbus A321XLR mit Iberia von Madrid nach Düsseldorf und wieder zurück geht?
Quelle: AeroRoutes.com
Super spannend, Danke. Bitte berichtet doch auch über die AZ, welche mit ihren A321Neo munter auch quer durch Europa unterwegs ist. Hier auch mit einer Lie-Flat Business, bloss die Beine sind zum Fenster, statt zu Gang. Sie haben auch eine Y+ verbaut. Zu Preisen kann ich nichts sagen. Ich konnte dies aber nach JED erleben und muss sagen, für mich ein Game-Changer auf der Mittelstrecke.
Danke für den Hinweis. das könnte ich tatsächlich noch mal recherchieren. Finde ich ebenfalls spannend.
Kann ich nur bestätigen! Ich bin im Juni ebenfalls JED-FCO mit AZ auf 1A geflogen. Gutes Produkt!
PRG ist tatsächlich spannender als DUS, da einfacher zu erreichen und vor allem kulinarisch lecker. 😀
Witzigerweise hatte ich bei SWISS mit dem A350 auch die Wahl zwischen DUS und PRG. DUS wäre halt der erste geplante Flug überhaupt gewesen. Bei PRG konnte ich Meilen sparen. Vielleicht mache ich etwas ganz verrücktes und fliege beides am selben Tag.
Ja, PRG hat genau meine Küche. Aber in DUS gibt es auch sehr viele leckere Restaurants.
Aber keinen Zug mit dem leckeren tschechischen Essen. Der Knödelexpress ist für mich da die beste Anbindung und die einzige Bahn, die ich wirklich gerne fahre.
Nur die Hotelpreise sind inzwischen ziemlich gaga, selbst am Airport.
Aber beides an einem Tag ist sportlich. 😀
Aegean aus GR bekommt in Kürze zwei A321XLR , die erst zum März 2026 regulär nach Indien eingesetzt werden. Die Chancen für einen Deutschlaneinsatz sind nicht niedrig. Allerdings wird diese dann relativ kurzfristig in die Planung genommen werden. Und natürlich gilt das europäische Servicekonzept.