Iberia hat jetzt auch Business Class Suiten

Business Class Sitze mit Türen werden in der Branche immer mehr zum Trend und Iberia ist nun die neuste Airline, welche eine Business Class Suite mit Türen eingeführt hat. Dabei hat man interessanterweise nicht auf die Club Suiten von British Airways gesetzt, was eigentlich naheliegend gewesen wäre, sondern man hat den bestehenden Business Class Sitz weiter entwickelt.

Iberia hat diese Neuerung in der Business Class schon vor einigen Monaten ohne viel mediales Interesse in einer Randnotiz angekündigt und auch den ersten Airbus A350-900, welcher nun mit Suiten in der Business Class fliegt, hat man nicht bei einem besonderen Event vorgestellt.

Dabei ist die „neue“ Iberia Business Class wirklich nur eine Weiterentwicklung, denn im Wesentlichen haben inzwischen alle Iberia Langstreckenflugzeuge eine 1-2-1 Bestuhlung mit direkten Gangzugang, nur nun gibt es auch noch erste Flugzeuge, die Türen an den Business Class Sitzen haben um so die Privatsphäre der Passagiere zu erhöhen.

Iberia hat den Recaro CL6720 Sitz ausgewählt

Iberia setzt auf den modernen CL6720 Sitz des deutschen Herstellers Recaro. Dabei ist der Recaro CL6720 eine Weiterentwicklung des Recaro CL6710, welchen man z.B. bei TAP Air Portugal oder El Al schon einsetzt. Dabei bieten die Sitze eine moderne Schaumpolsterung und durch die versetzte 1-2-1 Anordnung direkten Gangzugang.

Der Recaro CL6720 bietet durch die zusätzliche Schiebetür noch einmal extra Privatsphäre, vor allem beim Schlafen. Gerade mit der Liegefläche von 198 Zentimetern sollten hier auch große Menschen gut schlafen können.

Es fällt aber auf, dass die Sichtwände des Sitzes nicht so hoch sind, dass die Suite uneinsehbar ist. Dies ist bei Business Class Suiten oft ein Punkt, weshalb man hier keine absolute Privatsphäre erreicht, wie in manchen First Class Kabinen, welche auch von dem höheren Abstand profitieren.

Iberia hat jetzt auch Business Class Suiten | Frankfurtflyer Kommentar

Suiten in der Business Class werden immer mehr zum Trend und auch Iberia folgt nun genau diesem. Dabei machen die Sitze durchaus einen sehr vielversprechenden Eindruck und Iberia hat in den letzen Jahren das Business Class Produkt massiv aufgewertet. Leider hört man immer noch sehr gemischte Berichte vom Service bei Iberia, dennoch sind spätestens die neuen Suiten sicherlich ein guter Grund Iberia noch einmal auf der Langstrecke zu testen.

Ich persönlich finde die Suiten in der Business Class bieten gar nicht zwingend einen riesigen Vorteil, denn die Türen erhöhen die Privatsphäre bei einigen Sitzen nur noch marginal, da sie oft auch nicht besonders hoch sind. Dennoch haben sie einen psychologischen Effekt, denn sie schaffen einen komplett eigenen Bereich. Etwas was man sonst so nur aus der First Class kennt.

7 Kommentare

  1. Hm, so bleibt es dann dabei, dass auch neue LH Allegris mal wieder hinten dran ist u eine Sitzgeneration älter ist.
    IB hätte ich das nicht zugetraut, nach BA und AF dann #3 mit Suiten in Biz bei europ. Airlines.

    • Lufthansa wird ja schon in manchen Reihen Türen haben und ich habe gelernt, dass man es recht einfach bei allen Sitzen nachrüsten kann, „wenn der Markt es verlangt“. So ganz undurchdacht ist die neue C bei LH auch nicht.

  2. Mir geht es nicht darum, dass keiner reinschaut bei den Türen, sondern dass ich nicht ständig angerempelt werde. Und ja, es gibt viele Sitze, wo das am Gang passiert. Der bei Iberia ist besonders schlimm, weil da bei einigen Sitzen die Beine komplett auf den Gang rutschen können. Das ist für mich der größte Vorteil. Und dazu sitzen die Leute die meiste Zeit und gehen nicht im Gang rum, um in jeden Sitz zu schauen.
    Ich persönlich lieber Türen und werde diesen Maschinen immer den Vorzug geben.

    • Ja das mit dem Anrempeln ist ein Thema, aber es gibt auch Business Sitze, da ist es ohne Türen auch kein Problem.

      Mir fällt einfach bei vielen Suiten auf, dass die Tür recht niedrig ist und damit mehr show als alles andere. Das ist nicht bei jeder Airline so aber teilweise.

      • Die niedrigen Türen haben aber einen Vorteil: man sitzt nicht so abgekapselt und isoliert vom übrigen Geschehen wie in der QSuite mit ihren hohen Wänden. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich die QSuite nicht vorbehaltlos mag; ich weiß aber, dass das viele anders sehen… Die Türen, obschon sie niedrig sind, erlauben immerhin, dass auch am Gang sitzende Fluggäste mehr oder weniger ungestört schlafen können und dabei nicht ständig durch vorbeigehende Personen (Berührungen, Trittgeräusche, Zugluft, Lichtreflexe, etc.) gestört werden.

        • Irgendwie ist die Idee der Tür doch, dass man möglichst nichts von der Kabine mitbekommt und ungestört ist. Ich hatte einen Flug in der Club Suite, eigentlich gutes Produkt, aber gerade beim schlafen hat es mich gestört, dass jeder der vorbeigelaufen ist, in meinen Sitz schauen konnte, da braucht man dann auch keine Tür in meinen Augen.

  3. Aus Cuba bietet Iberia seit Jahren in der Business Clasd den miserabelsten Frass der Welt. Das Essen kommt aus Cuba! wie kann Iberia das uns seit Jahren zumuten für die exorbitaten Preise? Kein Mensch braucht staatlichen Cubafrass!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.