Icelandair kündigt alle Flugbegleiter und ersetzt sie mit Piloten

Icelandair Boeing 757-200 photographed on November 4, 2007 from Clay Lacy Astrovision Learjet.

Airlines müssen kleiner werden und entsprechend haben sie auch zu viel Personal mit an Bord. Um das Überleben der Airlines zu sichern muss nun gespart werden und unweigerlich müssen auch Mittarbeiter die Airlines verlassen. Icelandair geht nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Flugbegleitergewerkschaft nun einen ungewöhnlichen Weg.

Icelandair hat allen Flugbegleitern der Airline gekündigt und will nun mit einer neuen Gewerkschaft einen neuen Tarifvertrag aushandeln. Bis man dies allerdings geschafft hat, geht man einen sehr unüblichen Weg, denn man wird die Flugbegleiter auf den aktuellen Flügen mit Piloten ersetzen.

Aufgrund des sehr eingeschränkten Angebots von Flügen, hat Icelandair auch eine massive Überkapazität an Piloten. Nun werden also neben den Piloten im Cockpit auch in der Kabine Piloten sein, welche für die Sicherheit zuständig sind. Service wird aktuell an Bord von Icelandair Flügen kaum angeboten und man beschränkt sich weitestgehend auf das Verteilen von Wasser.

Der Vorstand von Icelandair begründet den sehr drastischen Schritt zum Entlassen aller Flugbegleiter damit, dass man sich nicht mit der Gewerkschaft über Gehaltskürzungen und Arbeitszeitkürzungen einigen konnte. Man hat diesen Schritt nun als „hart aber nötig“ beschrieben, denn man sehe keinen Spielraum um das Überleben von Icelandair sicher zu stellen.

Wie man es nicht anders erwarten könnte, schäumt man bei der Gewerkschaft nun vor Wut und bezeichnet die Entscheidung von Icelandair als als unglaublich schamlos. Man wolle alle zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen, um die Entlassung der Flugbegleiter rückgängig zu machen.

Icelandair kündigt alle Flugbekleiter und ersetzt sie mit Piloten | Frankfurtflyer Kommentar

Es sind unglaublich schwere Zeiten für die Airline Industrie und sicher ist es für die Vorstände der Airlines nicht einfach, dass man jetzt teilweise tausende von Mittarbeitern entlassen muss. Auch wenn Icelandair mit dem Entlassen aller Flugbegleiter nun einen eher ungewöhnlichen geht, steht man mit diesen gewaltigen Massenentlassungen nicht alleine dar.

Auch British Airways hat schon damit gedroht, alle Piloten zu entlassen, Air Canada musste etwa der halben Belegschaft eine Kündigung schicken und auch bei Lufthansa wird wohl jeder siebte Mitarbeiter gehen müssen.

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.