Das Kundenbindungsprogramm der Radisson Hotel Group (RHG) hatte Mitte August 2024 eine unglaubliche Promotion. Eine Promo, die einfach zu gut war, um wahr zu sein und nicht nachträglich wieder storniert zu werden. Nahezu jeder konnte sich bei Radisson Rewards ohne Nachweis und Aufwand den höchsten Elite-Status sichern. Ich war mir damals sicher, dass alle teilnehmenden Konten wieder zurückgesetzt oder gesperrt werden. Das ist nun mehr als zwei Wochen her und alle sind glücklich. Radisson Rewards hat eine extrem gute Entscheidung getroffen.
Lasst uns zunächst einen Blick zurück auf den 14. August 2024 werfen: An diesem Tag trudelten bei einige SAS Eurobonus Mitgliedern E-Mails mit einem Status Match-Angebot in den digitalen Postfächern ein. Vielflieger von SAS Eurobonus konnten sich über ein kurzes Formular für Radisson Rewards registrieren und erhielten den VIP-Status mit Vorteilen wie Upgrades und kostenlosem Frühstück. Ein Status der normalerweise 30 Übernachtungen und 20 Aufenthalte benötigt.
Doch es stellte sich heraus, dass die eingerichte Promotionseite nicht nur für SAS Eurobonus Mitglieder geöffnet war, sondern sich jeder registrieren konnten und den Radisson Rewards VIP-Status sofort erhielt. Ich sollte hier allerdings nicht von der Vergangenheit sprechen, denn es funktioniert noch immer.
Unglaubliche Promotion bei Radisson Rewards: So einfach bekommt Ihr den höchsten Status!
Das konnte nicht richtig sein. Und eigentlich war klar, dass die Aktion rückabgewickelt wird. Zumindest für mich. Spätestens als die Radisson Rewards Konten nicht mehr erreichbar waren, zeichnete sich dies ab. Doch scheinbar war die Last der Anfragen so hoch, dass es das System einfach in die Knie zwang. Kurze Zeit später konnten die Mitgliedskonten wieder aufgerufen werden. Der VIP-Status mit all seinen Vorteilen war noch aktiv.
Dennoch war ich mir sicher, dass irgendwann in den nächsten jemand bei Radisson Rewards auf die Aktion schaut und die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Vielleicht ist das passiert- Wir wissen es nicht. Aber es hat bis heute nicht dazu geführt, dass beim Radisson Rewards-Programm der Stecker gezogen wurde. Und es zeichnet sich auch nicht ab, als dass die vielen registrierten Nutzer den Status wieder verlieren.
In meinen Augen hat Radisson da eine sehr gute Entscheidung getroffen. Denn was wird in den kommenden Monaten passieren? Vermutlich nicht viel. Tausende Nutzer werden ihren neuen VIP Status vermutlich nie oder ganz selten nutzen. Es wird kaum dazu kommen, dass in den Radisson Hotels plötzlich alle VIP sind und damit eigentlich keiner mehr bevorzugt behandelt wird. Aber es wird einzelne echte Vielfschläfer geben, die Radisson jetzt eine Chance geben. Die vielleicht auch nach einem Test ihre Nächte komplett verlagern. Oder aber, die zumindest jetzt am Ende des Jahre sagen „Ich hab meinen Status schon woanders gesichert, jetzt kann ich die noch anstehenden Nächte auch bei Radisson verbingen.“
Ich lag falsch – Und Radisson Rewards hat alles richtig gemacht | Frankfurtflyer Kommentar
Was auch heute noch wie ein Unfall aussieht. hat sich für RHG zu einem genialen Marketing-Coup entwickelt. Statt tausende neue Mitglieder mit einem Downgrade zu frustrieren, hat Radisson es einfach durchgezogen und den neuen Fans der Kette den VIP-Status gelassen. Und das bei einem sehr geringen Kostenaufwand, denn die Vorteile werden nur in Anspruch genommen, wenn jemand auch in den Hotels übernachtet. Und die meisten Vorteile des Programms, wie früher Check-In oder Zimmerupgrades sind vorhanden und kosten das Hotel nicht extra. Lediglich beim Frühstück und den Punkten kostet der Radisson Rewards VIP Gast etwas mehr Geld.
Liebe Radisson Hotel Group, I was wrong und Ihr habt eine verdammt kluge Entscheidung getroffen!
Ich habe gleich nach der Info über diese Aktion registriert und auch gleich 2 Buchungen in Melbourne gemacht. Da ich auf der Buchungsbestätigung die VIP Vorteile nicht erwähnt waren habe ich nachgefragt und die folgende Antwort erhalten:
Dear Heinz,
Thank you for your email.
Your VIP membership does entitle you to free breakfast for two and a room upgrade (subject to availability) – this just does not appear on your confirmation letter, however, your VIP status is on your booking and we can see the benefits you are entitled to.
Ich denke da können die nicht mehr zurückkrebsen.
Eine geniale Aktion, die bei mir dazu geführt hat, alle kommenden Übernachtungen in diversen Städten sofort auf Radisson umzubuchen. Der Preis super attraktiv (mit VIP teilweise 10% und mehr Rabatt) und dazu das kostenlose Frühstück, Upgrades etc. Mal schaue, wie die Umsetzung vor Ort läuft.
Habe gerade gemacht ,aber es fubktioniert nicht (nicht mehr )-habe ganz „normale“ Member Status erhalten
Ja, leider. Ich habe das auch nochmals probiert. Ist glaube ich seit dem 31.8. Geschichte.
Doch, es funktioniert. Gerade eben gemacht. Hatte das übersehen, da ich zum Zeitpunkt des ursprünglichen Artikels unterwegs war. Ich habe mich in mein Konto über die App angemeldet und dann den Link angeklickt. Dann war es nur ein Klick auf den Button.
Also bei mir hat es gerade nicht funktioniert. Evtl. spielt da noch was weiteres mit rein.
Hmm, also wenn ich den Link klicke öffnet sich die App einfach nur mit der Profilseite wo ich dann meinen aktuellen Status sehe.
Bin aber auch schon Premium durch Amex Platinum, vielleicht geht es deshalb nicht.
Also ich hab den Radisson VIP Status sogar „erschlafen“.
Ich finde bin von Radisson allgemein sehr begeistert.
Die Hotels sind meist echt gut, dir Preise verglichen zur Konkurrenz wirklich fair und er hat der Status hat ne geringe Hürde.
Das Frühstück ist eigentlich immer ganz ordentlich und man bekommt tatsächlich mal Suitupgrades, auch alleine.
Kann man einen Upgrade auf den VIP Status auch erreichen, wenn man bereits (normales) Mitglied ist?
Das ging zumindest, war dann aber nur ein Jahr gültig. Neukunden zwei Jahre. Ich hab mir daher seiner Zeit beides erlaubt.
Ich war gerade im Radisson Hotel Hamburg Flughafen. Das VIP Upgrade hat anstandslos funktioniert. Wir waren in der höchsten Zimmerkategorie untergebracht und auch das Frühstück war sehr gut.
Das klingt doch mal sehr gut. Freut mich, dass der Status geholfen hat und ihr offensichtlich einen gelungenen Aufenthalt hattet. Vielleicht teste ich das Hotel auch mal aus.
Frankfurtflyer haut ja schon Mal gerne Artikel auf Bild Niveau raus, aber dieser hier ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
Mein Account (Premium) wurde gesperrt und dann zwei Tage später wieder entsperrt. Es ging vielen wie mir. Zu behaupten, dass jeder VIP geworden ist, ist einfach falsch.
Ebenso zu behaupten, dass mit dem Bug Radisson alles richtig gemacht hat. Als Vielflieger kann ich über so einen naiven Artikel echt nur den Kopf schütteln.
Schau mal, das ist meine Meinung, die ich in diesem Kommentar darstelle. So könnte man das einfach stehen lassen, als wieder die peinliche BILD-Keule rauszuholen. Dass Du frustriert bist, weil es bei Dir nicht geklappt hat, kann ich verstehen. Es kommen sicher wieder bessere Zeiten und irgendwann gewinnst Du als Vielflieger auch mal bei solch einer Aktion.