IHG Rewards Club wird zu IHG Rewards mit neuen Status-Stufen

Der IHG Rewards Club erfindet sich neu. Das Kundenbindungsprogramm der Hotelgruppe rund um Marken wie InterContinental, Holiday Inn, Crowne Plaza, Regent und Six Senses hat große Veränderungen angekündigt. Ob diese Änderungen nun gut für die treuen Gäste werden oder zu einer Verschlechterung führen, darüber gibt es wohl bis März noch Rätselraten. Denn erst dann werden alle Neuerungen sichtbar.

Der IHG Rewards Club gehört derzeit zu den schlechtesten Kundenbindungsprogrammen einer großen Hotelkette. Die Vorteile sind meist überschaubar und die Einlösungsmöglichkeiten von Punkten wenig attraktiv. Daher ist ein Relaunch des Programms erstmal etwas Positives. Und diesen hat die IHG am Mittwoch per E-Mail seinen Mitgliedern angekündigt.

Das InterContinental Sofia. Foto: Sebastian

IHG Rewards Club wird zu IHG Rewards mit neuen Status-Stufen | Neue Statusstufen

Nach dem was wir bisher wissen, ändert sich der Name vom IHG Rewards Club ganz schlicht zu IHG Rewards. Darüber hinaus wurden die Status-Stufen neu benannt und eine neue Statusstufe geschaffen. So gibt es zukünftig neben der Basismitgliedschaft „Club“ vier weitere Statusstufen. Diese ähneln namentlich einem Mix aus Marriott Bonvoy und Hilton Honors. Denn neben einem Silver-, Gold- und Platinum-Status, gibt es auch einen Diamond-Status.

Auch die Voraussetzungen, wie Ihr den jeweiligen Status erlangt, stehen schon fest:

  • Silver Elite: 10 Nächte
  • Gold Elite: 20 Nächte oder 40.000 Punkte (bisher 10)
  • Platinum Elite: 40 Nächte oder 60.000 Punkte (bisher 40)
  • Diamond Elite: 70 Nächte oder 120.000 Punkte (bisher 75 beim Spire Elite)

Außerdem wissen wir schon, wie hoch der Punktebonus für die einzelnen Mitgliedsstufen ist:

  • Silver Elite: 20%
  • Gold Elite: 40% (bisher 10% beim Gold Elite)
  • Platinum Elite: 60% (bisher 50% beim Platinum Elite)
  • Diamond Elite: 100% (wie bisher 100%  beim Spire Elite)

Und so werdet Ihr zukünftig eingruppiert, wenn Ihr derzeit schon einen Status bei IHG habt:

  • Gold Elite = Gold Elite
  • Platinum Elite = Platinum Elite
  • Spire Elite = Diamond Elite

Es fällt also niemand auf den Silver-Status zurück und alle Mitglieder verdienen zunächst mehr Punkte. Mit Ausnahme der Spire Elite Member, deren Punktebonus identisch bleibt.

Der offizielle Start soll dann im März 2022 erfolgen. Alle Aufenthalte und Punkte, die Ihr bis dahin sammelt, zählen bereits für die Verlängerung oder das Upgrade des neuen Status. So wie es jedoch scheint, werden die reduzierten Anforderungen für die Status-Qualifikation dann jedoch im März 2022 abgeschafft.

IHG Rewards Club wird zu IHG Rewards mit neuen Status-Stufen | Parallel-Welten

Neben dem IHG Rewards Club gibt es parallel noch den InterContinental Ambassador und den Kimpton Inner Cirlce. Das hat immer noch zusätzliche Komplexität in die Hotelgruppe gebracht. Denn die InterContinental Hotels hat der normale Rewards Club Status oft kaum interessiert. Ein Relaunch des Hauptprogrammes hätte nun auch die Chance geboten, die beiden anderen Programme in IHG Rewards zu integrieren. Der Schritt scheint jedoch zu weit zu gehen.

Sowohl das InterContinental Ambassador Programm mit dem Top-Tier „Royal Ambassador“ als auch der Kimpton Inner Circle bleiben mit seinen Benefits bestehen.

IHG Rewards Club wird zu IHG Rewards mit neuen Status-Stufen | Frankfurtflyer Kommentar

Gefühlt hat die halbe Welt auf die Neuerungen im Marriott Bonvoy Kundenbindungsprogramm und mögliche Entwertungen gewartet. Und da kommt plötzlich IHG daher und versendet völlig überraschend, dass man sich mal eben neu erfindet. Noch hält sich die Hotelgruppe mit Details bedeckt. Es sind lediglich die neuen Statusstufen bekannt. Außerdem wissen wir, wie viele Nächte und Punkte wir brauchen, um den jeweiligen Status zu erreichen und wie viele Bonuspunkte wir sammeln.

Aus der Erfahrung bin ich bei Allem weiteren sehr skeptisch. Denn typischerweise gehen Änderungen bei den Vielschläferprogrammen der großen Hotelketten meist zu Lasten der Kunden. Aber gut, was will IHG mit dem vermutlich schlechtesten aller Programme da noch kaputt machen.

Alle bisher bekannten Details zum neuen Angebot findet Ihr hier.

8 Kommentare

  1. Ein Blick in die FAQ offenbart, Spire Member sollen tatsächlich zu Diamond Member werden. Wenn man sich da schon bei Hilton inspirieren lässt, dann sollte IHG das ganz dringend auch bei den Benefits tun, heißt Frühstück und Loungezugang garantiert mit dem Diamond Status.
    Die Ambassador Status soll erstmal so bleiben, wir die sind, man plant da wohl erstmal keine Änderungen.

  2. IHG und seine Vorteile waren schon immer vglw. schlecht. Schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr werden, aber die finden schon was, das als Verbesserung beworben werden wird, aber kein Kunde versteht.

  3. Die Benefits sind wirlich ein Witz vorallem der Unterschied zwischen Platinum und Spire ist marginal. Aber die Einlösemöglichkeiten der Punkte und Promotions sind gar nicht schlecht. Auch die Upgrades sind mit IHG Platinum meistens besser als mit Hilton Diamond, wo fast alles verweigert wird trotz Verfügbarkeit. Was mich irritiert, meine IHG App sagt ich brauche dieses Jahr noch 45 Nächte zum Spire Elite (10 habe ich schon). Das ist damit ja eine bewusste Täuschung der Kunden, sollte man 70 statt 55 ab März brauchen.

    • Ich empfand den Spire immer stärker als den Platinum (wobei manche Hotels Dich auch als Spire mit Platinum ansprechen). Ein guter Benefit ist manchmal (aber auch nur manchmal) der Lounge-Zugang bei Crowne Plaza.

      Die Promotions haben leider, wie ich finde, nachgelassen. Die Accelerate Promos waren oft richtig gut. Aber die Dynamisierung der Einlösung war bei IHG ein guter Schritt. Viele InterContinental Hotels sind dadurch günstiger geworden.

      Der Punkt mit den Nächten wird derzeit auch kritisch diskutiert. Nach dem aktuellen Verständnis soll die „Corona-Erleichterung“ tatsächlich ab März fallen. Aber wer weiß, ob die das wirklich so durchziehen. Worüber ich mir Sorgen mache: Bisher konnte man den Spire Elite über den Kauf des Ambassador-Status verlängern. Das war vermutlich ungewollt, hat aber immer gut funktioniert. Vielleicht fällt diese Option mit den neuen Status-Stufen. Das wäre ärgerlich.

  4. Ich gebe zu, ich bin bei IHG an sich nur Mitglied um die Meilen mit zu nehmen. Ansonsten übernachte ich zu selten in der Hotelgruppe. Oft sind keine Hotels der Gruppe in der Nähre oder sie sind teurer als die Hotels der Accor Gruppe. Darum bin ich mal gespannt, ob der Benefit erhalten bleibt (wobei der ja sowieso schon weit aus schlechter ist als vor einigen Jahren, wo man teilweise noch 500 Meilen pro Nacht bekommen hat) oder wie bei Accor komplett weg fällt.

  5. Mich wundert die sich immer wieder wiederholende Aussage in eurem Artikel, dass sich der Name des Programms von IHG Rewards Club zu IHG Rewards ändern wird, denn dieser Wechsel erfolgte bereits vor über einem Jahr!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.