IHG schließt endlich eine Lücke im Hotelportfolio

Iberostar Strandresort. Foto: IHG

Wenn es der InterContinental Hotel Group – kurz IHG – an etwas mangelt, dann sind es echte Strandresorts. Zwar verirren sich gelegentlich Hotels der Marken InterContinental, Holiday Inn oder auch Kimpton ans Meer, doch im Vergleich zu den anderen großen Hotelketten ist die Gruppe mehr als schlecht aufgestellt. Obwohl es besser „war“ heißen sollte, denn IHG hat gerade eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Mit der spanischen Hotelkette Iberostar wurde eine auf mindestens 30 Jahre ausgelegte Kooperation vereinbart.

Iberostar ist eine familiengeführte Hotelkette, die so manchem vom letzten Mallorca-Urlaub bekannt vorkommen dürfte. Denn dort hat Iberostar nicht nur einige Hotels, sondern auch seinen Firmensitz. Insgesamt 70 Resorts mit rund 24.300 Zimmern gehören zu Iberostar. Und die stehen nicht nur in spanischen Urlaubsdestinationen, wie Mallorca, Ibiza und den Kanarischen Inseln, sondern auch in vielen anderen Ferienregionen der Welt. So kann Iberostar auch mit Strand- und All Inclusive Resorts in Mexiko, der dominikanischen Republik und Jamaika punkten.

IHG schließt endlich eine Lücke im Hotelportfolio | Erste Hotels schon ab Dezember buchbar

Und während es auch Iberostar Resorts auf Kuba gibt, werden diese auch perspektivisch nicht in die Kooperation einfließen. Die ersten Resorts in der Karibik, Rio und den kanarischen Inseln sollen schon im Dezember über IHG buchbar sein. Dann halten IHG One Rewards Mitglieder in diesen Hotels auch Status-Vorteile und können Punkte sammeln und perspektivisch auch einlösen. In 2023 und 2024 planen IHG und Iberostar dann den Anschluss weiterer Strandresorts in Spanien, anderen Ländern in Südeuropa und Nordafrika.

Beachfront Resorts ergänzen zukünftig das IHG Portfolio. Foto: IHG

Während Iberostar bei dieser Kooperation komplett eigenständig bleibt, schließt IHG die Lücke im Bereich Beachfront und All Inclusive Resorts. Denn IHG hat in den Regionen, wo Iberostar vertreten ist, weniger als 20 eigene Häuser.

IHG wird damit 18. Marke im Spektrum der IHG Hotels. Insgesamt soll die Anzahl der buchbaren Betten um 3% steigen. Alles andere als eine Mini-Kooperation.

IHG schließt endlich eine Lücke im Hotelportfolio | Frankfurtflyer Kommentar

Die Kooperation zwischen IHG und Iberostar dürften nicht viele auf der Karte gehabt haben. Aber die Zusammenarbeit ist nur konsequent. Denn IHG hat in vielen Ferienorten einen Mangel an echten Strandresorts. Und auch ein All Inclusive Konzept findet man nur eher gelegentlich, wie zum Beispiel beim InterContinental Ras al Khaimah.

Und insbesondere bei der Suche nach IHG Übernachtungsgelegenheiten in Spanien, bin ich in der Vergangenheit doch eher frustriert zurückgeblieben. Es gab quasi kaum Angebote. Gerade aktuell hab ich zumindest mal ein Mr. & Mrs. Smith Hotel an der Costa Blanca gebucht. Von Beachfront Resort kann aber auch keine Rede sein.

Daher ist die Vereinbarung, Iberostar Hotels zukünftig über IHG.com buchbar zu machen und auch IHG One Rewards Statusvorteile anzuwenden, in meinen Augen eine echte Bereicherung für die Gruppe.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Iberostar Hotels gemacht? Was haltet Ihr von der Marke und dieser Kooperation?

Quelle: IHG Pressemitteilung

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.