Immer mehr Airlines entscheiden sich gegen die Boeing 737MAX

Boeing 737-Max-8.

Die Boeing 737 MAX sollte bei Boeing an den Erfolg des Flugzeuges in den letzten Jahrzehnten anknüpfen, denn immerhin hat Boeing bereits über 10.000 Boeing 737 gebaut und ausgeliefert und für die Boeing 737MAX Serie konnte man schon über 5.000 Bestelllungen einsammeln. Durch das andauernde Grounding der Boeing 737Max und dem verlorenen Vertrauen der Passagiere in das Flugzeug, entscheiden sich immer mehr Airlines gegen die Boeing 737MAX.

Zwar gibt es noch keine massiven Abbestellungen für die Boeing 737MAX, allerdings sprechen nun mehrere Airlines offen davon, statt einer Boeing 737MAX, vergleichbare Flugzeuge bei Airbus zu kaufen. Dies liegt meist allerdings nicht daran, dass man in der Industrie das Vertrauen in Boeing verloren hat, denn man ist nach wie vor überzeugt davon, dass wenn die Boeing 737MAX wieder fliegen darf, dass diese dann auch sicher sein wird. Leider ist weiterhin unklar, wann die Boeing 737MAX wieder fliegen darf und auch, wie sich nun die Auslieferungen von bereits bestellten Boeing 737MAX verzögern. Diese Ungewissheit ist vermutlich der Hauptgrund für das Abwenden von der Boeing 737MAX, denn es gibt kaum ein größeres Problem für Airlines und die Milliarden Investments, die neue Flugzeuge darstellen, als Unsicherheit.

Southwest Airlines schaut sich den Airbus A220-300 als Boeing 737MAX- 7 Ersatz an

Es ist noch nicht sicher, dass Southwest Airlines, der weltweit größte Boeing 737 Betreiber, wirklich zu Airbus überlaufen könnte, aber für Boeing wäre es wohl das ultimative Desaster. Die Airline wird in den kommenden Jahren über 500 Boeing 737-700 ersetzen müssen und hier wollte man bis vor wenigen Monaten noch Boeing 737MAX-7 als Ersatz kaufen.

Momentan schaut man sich aber, zur goßen Überraschung der Branche, auch den Airbus A220-300 sehr genau an. Das Flugzeug würde extrem gut die Boeing 737-700 ersetzen und hätte auch niedrigere Stückkosten, als die Boeing 737MAX-7, womit es für Southwest Airways eigentlich das ideale Flugzeug wäre.

Wir haben bereits sehr ausführlich hierüber geschrieben. Für Boeing wäre es ein Desaster, wenn man nun DIE Boeing 737 Airline an Airbus verliert und auch ein starkes Zeichen in die Branche.

China Airlines bestellt Airbus A321Neo anstelle von Boeing 737 MAX

Die Airline aus Taiwan will expandieren und benötigt daher weitere Kurz- und Mittelstrecken Flugzeuge. Hier wäre eigentlich die Boeing 737MAX die logische Wahl gewesen, denn China Airlines betreibt bereits eine Flotte aus Boeing 737-800.

Allerdings hat man sich in Taipeh nun gegen die Boeing 737Max und für den Airbus A321NEO entschieden. Die Boeing 737-800 sollen sogar durch die Airbus A321NEO ersetzt werden, sodass China Airlines in wenigen Jahren, außer der 10 Boeing 777-300, dann eine reine Airbus Flotte betreibt.

Virgin Australia will ihre Boeing 737MAX später

Unsicherheit ist immer ein großes Problem in der Industrie und die australische Fluglinie Virgin Australia macht daher nun vorerst Nägel mit Köpfen und stellt Planungssicherheit her. Statt wie geplant im November 2019, will man die Flugzeuge nun erst im Juli 2021 übernehmen.

Virgin Australia hofft, dass alle Probleme der Boeing 737MAX bis dahin beseitigt sind, sodass man das Flugzeug problemlos einführen kann.

Iceland Air denkt über eine reine Airbus Flotte nach

Iceland Air macht sich momentan massiv Gedanken über die Flottenpolitik. Die Airline ist einer der letzten großen Betreiber der Boeing 757-200, nicht zuletzt da das Flugzeug ideal in das Anforderungsprofil bei Icelandair passt. Allerdings altern die Flugzeuge und müssen in den kommenden Jahren ersetzt werden.

Eigentlich stand der Plan schon fest und man wollte mittelfristig eine Reihe von Boeing 737MAX-9 einflotten. Man hat bei Iceland Air bereits fünf Boeing 737MAX-9 in der Flotte, welche natürlich aktuell auch nicht fliegen dürfen.

Langfristig wollte man auch auf die Boeing 797 setzen, allerdings ist noch absolut unklar, wann dieses Flugzeug überhaupt kommt. Durch die Probleme bei der Boeing 737MAX verzögerte sich der Programmstart vermutlich um mindestens ein weiteres Jahr.

Der Vorstand von Iceland Air hat daher seinen Aktionären nun eine neue, sehr spannende Flottenstrategie vorgestellt. So sieht man im Airbus A321neoLR ein sehr interessantes Flugzeug für Iceland Air und könnte sich vorstellen in den kommenden Jahren komplett zu Airbus zu wechseln.

Iceland Air würde dann eine reine Airbus A321neoLR Flotte betreiben. Hierbei hat der Airbus A321neoLR den Vorteil, dass man mit diesem auch problemlos von Island an die US- Westküste fliegen könnte. Etwas was mit der Boeing 737MAX durch die geringere Reichweite nicht ohne Einschränkungen möglich ist.

Die Boeing 757-200 müssen bei Iceland Air in den kommenden Jahren ersetzt werden.

Garuda Indonesia und Lion Air sprechen von Abbestellungen der Boeing 737MAX

Die beiden indonesischen Airlines, Garuda Indonesia und Lion Air, haben zusammen fast 300 Boeing 737MAX bestellt. Lion Air war selbst von einem Absturz der Boeing 737MAX betroffen und entsprechend problematisch ist das aktuelle Ansehen des Flugzeuges in Indonesien.

Beide Airlines sprechen offen darüber, dass man die Boeing 737MAX gerne abbestellen würde, allerdings ist nicht klar, ob man dies wirklich durchzieht und ob man hier auch zu Airbus wechselt.

Der CEO von Garuda Indonesia hat zwar bereits einen offenen Brief an Boeing versendet, in welchem man um die Stornierung der Boeing 737MAX Bestellungen bittet, offiziell storniert wurden diese allerdings noch nicht.

Immer mehr Airlines entscheiden sich gegen die Boeing 737MAX | Frankfurtflyer Kommentar

Es zeichnet sich immer mehr ab, wie groß der wirtschaftliche Schaden von Boeing durch das Boeing 737MAX Debakel ist. Nicht nur, dass vermutlich noch Milliardenforderungen für Schadensersatz auf Boeing zukommen werden, sondern nun entgehen dem Konzern auch unzählige Aufträge.

Für die Airlines ist das größte Problem, dass man momentan nicht mit der Boeing 737MAX planen kann und auch nicht weiß, mit welchen Einschränkungen das Flugzeug wieder in den Flugbetrieb zurück kommt. Hier ist insbesondere die Frage, wie massiv die Nachrüstungen sein werden, welche an den Flugzeugen benötigt werden.

Besonders schlimm für Boing ist nun, dass nun auch droht, treue Boeing 737 Kunden an Airbus zu verlieren. Manche Airlines nutzen diese Situation nun vermutlich nur aus, um ihre Verhandlungsposition zu verbessern, allerdings werden auch einige Airlines zu Airbus wechseln, insbesondere da man hier ein Flugzeug bestellen kann, bei welchem man sicher mit der Auslieferung rechnen kann.

1 Kommentar

  1. Die größeren Triebwerke der Boeing 737 Max sind, um keine Bodenberührung zu haben, um Einiges nach vorne versetzt worden. Der Schwerpunkt wurde damit erheblich nach vorne verlegt, das Flugzeug ist dadurch zu vorderlastig! GEFAHR!!!!

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