Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Februar 2023

American Airlines Airbus A321 | Los Angeles (LAX), USA

Ein Airbus A321 von American Airlines wurde von einer Gateposition zu einem Wartungsparkplatz geschleppt, als es zur Kollision mit einem Passagierbus kam. Dabei wurden mindestens fünf Personen einschließlich des Busfahrers verletzt, ein Mensch musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Vorfall löste den Einsatz von Rettungs- und Feuerwehrwagen aus, ein entsprechendes Video wurde auf Twitter veröffentlicht.

Eurowings Airbus A320 | Tromso (TOS), Norwegen

Der mit D-ABHG registrierte A320 der Eurowings befand sich Ende Januar im Anflug auf die norwegische Stadt Tromso, als es im vorderen Kabinenbereich zu einer Rauchentwicklung kam. Flug EW9250 kam aus Düsseldorf und konnte nach Feststellen des Rauchs sicher landen. Der Rückflug konnte zunächst nicht stattfinden und wurde verschoben.

Symbolbild

Die Airline schickte daraufhin eine Ersatzmaschine, die die Passagiere am nächsten Tag nach Hause brachte. Der betroffene Jet wurde währenddessen untersucht und ebenfalls am Folgetag des Vorfalls zurück zur Homebase gebracht.

Air France Airbus A320 | Manchester (MAN), UK

Bei Air France konnte man keinen Rauch sehen, aber riechen- die Piloten nahmen dies nach dem Start von Flug AF1269 in Manchester wahr. Der Flug wurde Anfang Februar mit der F-HEPC durchgeführt, hinter der Registrierung steckt ein A320 der französischen Airline. Die Piloten haben nach dem Auftreten des Geruchs die Rückkehr beschlossen und sind nach 15 Minuten wieder am Startpunkt gelandet.

Air France A320

Einige Tage später wurde die Maschine wieder an den Heimatflughafen CDG gebracht, wo diese seitdem steht und nicht wieder eingesetzt wurde.

Air India Express Boeing 737-800 | Abu Dhabi (AUH), UAE

Am 3. Februar war eine 737 der Air India Express mit der Registrierung VT-AYC für den Flug IX348 von Abu Dhabi nach Kozhikode eingeplant, der Jet startete mit 184 Insassen. Im Steigflug wurden Flammen aus der linken Turbine wahrgenommen, es kam auch zu einer entsprechenden Warnmeldung. Der Steigflug wurde beendet und die Rückkehr war beschlossene Sache.

Air India

Der Airport wurde wieder sicher erreicht, der Flug war nach weniger als 20 Minuten beendet. Der Jet war seitdem nicht wieder im Passagierbetrieb.

KLM Boeing 777-200 | Zwischen Sardinien & Menorca, Mittelmeer

Mehrere Medien berichten von einem Feuer an Bord, einige sprechen „lediglich“ von einer Rauchentwicklung. Die Crew des KLM Fluges 591 haben sich jedenfalls mit Rauchschutzhauben und Feuerlöschern ausgerüstet um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Dies ist scheinbar gelungen, denn die Piloten haben sich nicht für eine zügige Landung, sondern für die Rückkehr nach Amsterdam entschieden.

Flightradar

Ziel der mit PH-BQO registrierten Triple Seven war Johannesburg. Die Maschine wird in der kommenden Woche wieder in den regulären Linienbetrieb zurückkehren und soll nach Rio fliegen.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.