Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – April 2023

Foto: Lufthansa

Ryanair Boeing 737-800 | Dublin (DUB), Irland

Bei der Landung einer Boeing 737-800 von Ryanair ist am Flughafen in Dublin gab ein Teil des Fahrwerks nach. Flug FR5542 kam aus Liverpool, das Nosegear der EI-DHH kollabierte beim Aufsetzen.

Die Maschine driftete etwas ab, die Piloten konnten den Jet jedoch auf der Landebahn 28L halten. Verletzt wurde niemand, Passagiere und Crew kamen mit dem Schrecken davon.

AnadoluJet Boeing 737-800 | Erzurum (ERZ), Türkei

Bei der TC-JFH handelt es sich ebenfalls um eine Boeing 737-800, auch bei diesem Vorfall behielten die Piloten den Jet bei der Landung unter Kontrolle. Der Flug aus Ankara war im finalen Anflug auf Erzurum, beim Aufsetzen wurde die 737 von einer Windböe erfasst und in Schräglage geraten.

About Us

Eine der Triebwerke streifte dabei über den Boden der Piste, der Vorfall endete glimpflich.

Etihad Airbus A321-200 | Bangalore (BLR), Indien

Etihad nutzt für manche Flüge kleinere Maschinen wie Airbus A321. Die A6-AEI war am 2. April für Flug EY237 von Bangalore zu Drehkreuz nach Abu Dhabi eingeteilt und musste den Steigflug aufgrund von Problemen mit dem Kabinendruck beenden. Die Crew entschied sich dazu noch etwas Kerosin zu verbrennen und etwa 1,5 Stunden nach dem Start zum Ausgangsflughafen zurückzukehren.

Etihad A320 Symbolbild

Knapp 3 Stunden später hob der Jet dann erneut ab und erreichte Abu Dhabi mit einer Verspätung von 4,5 Stunden.

Lufthansa Boeing 747-400 | Bei Bukarest, Rumänien

Die mit D-ABVY registrierte Boeing 747-400 war Mitte April als LH760 von Frankfurt nach Delhi unterwegs und eine gute Stunde nach dem Start über Rumänien. Die Besatzung stellte ein Problem mit der Hydraulik fest und hat dann nordwestlich von der Hauptstadt Bukarest beschlossen, den Flug abzubrechen.

Symbolbild

Die Piloten sind wieder zurück zum Heimatflughafen geflogen und landeten ohne Auffälligkeiten etwa 3 Stunden nach dem Start. Der Flug wurde gestrichen, die Passagiere wurden auf Alternativen umgebucht.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

Hier findet Ihr die bisherigen Ausgaben unserer Rubrik.

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.